Mac Pro 5.1 gebraucht

M

maxpoint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2002
Beiträge
116
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem Mac Pro 5.1
Ich sehe keine Alternative für mich, als so ein Gerät gebraucht zu erwerben. Ein neuer Mac kommt bei dem jetzigen Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr in Frage. Der einzige Rechner der überhaupt das beste Verhältnis hat, ist das Mac Book Pro 15", welches in einem stationären semiprofessionellen Tonstudio kein Sinn macht.

Jedenfalls ist es nicht gerade einfach das richtige Model zu finden, da hier bei den gebraucht Angeboten geschummelt wird wie noch was. Erst bei weiteren Nachfragen kommt man dann der Sache näher und erfährt, dass der Mac Pro nicht wirklich ein 5.1er Version ist. Mir scheint es wird sehr viel an den Geräten versucht zu optimieren. Aber sowas nicht anzugeben ist nicht in Ordnung.
Die Angebote suggerieren jedenfalls andere Tatsachen. Bei der verbauten Grafikkarte muss man wohl auch genauer nachfragen...
Das ist ziemlich ermüdend. Und wieso werden die Seriennummer immer wieder geschwärzt?
Irgendwann wird Apple sagen 4.1 und älter wird nicht mehr unterstützt und dafür gebe ich keine 2000,- EUR aus.
Die Frage ist nun was bedeutet denn genau so ein Umbau? Ist das Gerät dann wirklich ein 5.1? und welche technischen Probleme gehen denn einher? Bei einer Anfrage wurde dann mir gesagt, dass der Heatspreader fehlt. Also das finde ich ja schon fragwürdig. Ich nehme an, dass sonst der Umbau nicht gelingt?

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
und irgendwann wird apple sagen 5.1 und älter wird nicht mehr unterstützt. und dann? was ich damit sagen möchte, dass du nicht danach auswählen solltest.
 
Ich steh vor ähnlichen Aufgaben und überlege einen gebrauchten 5,1 zu kaufen oder einen Mini.
Zur Zeit habe ich einen 3,1 und den habe ich mit einer SSD auf einer PCI-Karte wieder richtig aufgemöbelt.
Plus einer USB 3.0 Karte.
Der läuft jetzt wieder richtig schnell, so als hätte ich einen neuen Rechner.
Was ich sagen will, wenn die Komponenten für den Mac passen und er läuft, dann ist gegen eine Aufrüstung
nix zu sagen - allerdings bleibt die CPU natürlich die gleiche.
Was Du machen kannst ist es günstig einen 3,1 oder 4,1 zu kaufen und ihn, wie ich es gemacht habe,
für ein paar Euro aufzurüsten.
Ah, damit Du einschätzen kannst, welchen Anspruch ich an den Rechner habe.
Ich bin Fotograf und arbeite mit vielen großen RAW und PSD Dateien mit Lightroom und Photoshop.
Und durch die immer größer werdenden RAWs (jetzt 24MP Kameras) wurde mir der Rechner zu langsam.
Jetzt bin ich wieder glücklich. :D
 
- doppelt -
 
Ich habe nichts gegen das Aufmöbeln der Mac`s, nur sollte das doch wohl im Angebot angegeben werden. Ein 4.1 ist kein 5.1, dementsprechend kann man auch nicht das Geld dafür verlangen. Es wird hier schon mit gezinkten Karten gespielt, in dem man einfach Informationen gezielt weg lässt oder sogar die Screenshot überarbeitet. Da ich mich schon eine Weile damit beschäftige, weiß ich einigermaßen worauf ich achten muss. Nur wer sagt einen das der Umbau, wenn sowas überhaupt geht, fachgerecht durchgeführt wurde. Denn offensichtlich geht das nicht so ohne weiteres die CPU wie bei einem normalen Windows PC auszutauschen. Jedenfalls ist das Thema gebraucht nicht gerade einfach bei einem Mac Pro bis 5.1
Mich ärgert diese Unehrlichkeit und das man den Leuten alles aus der Nase ziehen muss!
Allein das Thema Grafikkarte... echt ein Graus. Man kann sich nicht sicher sein, dass eine Karte verbaut ist die auch den Bootscreen zeigt.

Jedenfalls möchte ich nicht das Geld in den Sand setzen, nur weil Andere meinen einen über den Tisch ziehen zu wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten