Mac Pro 5.1: Alten und neuen RAM mischen will nicht

The Spirit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
772
Reaktionspunkte
23
Hi.
Hab einen Mac Pro 5.1 bekommen.
Hab ihm jetzt eine Crucial MX500 spendiert und wollte jetzt noch den RAM upgraden.
Bisher waren 3x1GB Riegel verbaut.
Hab mir jetzt bei mac-speicher-shop.de folgenden RAM Riegel geholt:
http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Hynix-8GB-Modul-DDR3-RAM-1333-Mhz-PC3-10600-ECC-DIMM
Dachte mir, den baue ich auf Bank 1 ein und die drei restlichen 3x1GB Riegel auf die Bänke 2-4.
Dann startet mein Mac Pro aber nicht mehr und die LED vorne Blinkt.
Baue ich nur den 8GB Riegel auf Bank 1 ein, booted das System einwandfrei und alles läuft.
Aber warum kann ich die 3x1GB Riegel nicht dazu stecken?
Danke
 
Hier steht eigentlich alles: https://support.apple.com/de-de/HT205043
Ich vermute mal, dass ein Problem mit unterschiedlichen Ram Spezifikationen vorliegt.
Und so krumme Belegungen wie 8+1+1+1 = 11GB würde ich grundsätzlich nicht verwenden, dann lieber 8+2+2 oder 8+4 oder noch besser 8+8.
 
Servus TE da der ram aus dem Link jetzt nicht gerade dieWelt gekostet hat, wieso bestellst du dir nicht gleich ein paar mehr und das Problem wäre ausder Welt.
Ich weiß natürlich nicht ob dein Geldbeutel das hergibt aber sinnvoller wäre es.
 
Du kannst alten und neuen RAM nicht mischen, sie müssen identisch sein. Z.B. PC3 10600R müssen dann alle haben. Wenn das ein Umbau von 4.1 auf 5.1 ist hast du bei den kleinen wahrscheinlich noch 8500r drin.
 
Hatte die drei originalen 1GB Riegel halt da und dachte mir, warum nicht dazu stecken.
Das hier ist der neue Riegel:
Hynix 8GB Modul DDR3 RAM 1333 Mhz PC3-10600R ECC REG DIMM
Und das die alten.
IMG_2110.JPG
Sollte doch dann eigentlich zusammen laufen, oder nicht?
Das ich gleich mehr 8GB Module hätte kaufen können/sollen ist mir klar.
Mich würde vor allem interresieren, warum es nicht geht, denn laut Apple sollte es ja gehen.
 
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet:
Hynix 8GB Modul DDR3 RAM 1333 Mhz PC3-10600R ECC REG DIMM Ist der neue.
Schau dir die Bezeichnung auf dem Bild mal genau an:
Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-12 um 10.55.39.png
    Bildschirmfoto 2018-06-12 um 10.55.39.png
    6,5 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Spirit
Mist, jetzt sehe ich es.
10600R
und einmal
10600E
Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten