Mac Pro 5.1 Aktualisierung auf High Sierra verlangt am Ende Neustart mit firmware flash !?

M

MirkoS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
5
Hallo,

mein Mac Pro ursprünglich 4.1, hat erfolgreich das Upgrade auf 5.1 hinter sich.
Ich möchte nun High Sierra auf einer anderen Platte testen um notfalls nach el capitan zurück zu kehren.
Nach Laden des High Sierra Updates verlangt es einen Neustart mit firmware flash !?
Meine Frage: Kann ich trotz dem durchgeführten firmware flash auch wieder ohne Probleme auf die alte "el capitan Platte" wechseln? Also hin und her wechseln?
 
Bitte einmal die Forensuche bemühen, das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt.

Du kannst das Firmware-Update bedenkenlos durchführen, das rüstet lediglich die Unterstützung für APFS nach.
 
ok, Danke ... habe das jetzt durchgezogen.
Soweit alles ok und der anschließende Neustart mit Update High Sierra läuft ...
Nach ca. 40 min (ca. 80-90 % voller Balken) verschwindet plötzlich die Restzeit-Anzeige und mein Mac Pro schaltet sich aus (und nicht wieder automatisch ein) !?
Ich schalte dann irgendwann einfach mal wieder ein und der 80% Balken wird mir wieder (ohne Zusatz von Restzeit o.ä.) angezeigt, nach ca. 3 min schaltet sich der Rechner wieder automatisch aus !?
Habe das noch 2-3 normal gestartet .. immer wieder das gleiche. Irgendwie hängt das Update kurz vor Schluß?
Was kann ich tun?

PS. Glücklicherweise Weise funktioniert wenigstens noch der Start über das alte System (Backupplatte el captain)
 
Ne Original EFI GPU einbauen..... ohne EFI Karte macht der erst gar nicht das FW Update... das hat noch nix mit der Installation zu tun..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle und Fl0r!an
Ich habe im Mac 2 Grafikkarten vom Typ NVIDIA GeForce GT 120 512 MB. Angeschlossen sind 3 Monitore.
Ich kann im Netz leider nichts eindeutiges finden, dass es daran scheitert.
Bin leider kein Mac Experte, für mich aber unerklärlich dass das Update dann überhaupt soweit kommen konnte?
 
Orginal Mac Gt120 oder normale Ratail Karten?
 
Ach so, daher könnte der Wind wehen ?
Habe den Mac Pro nicht bei Apple direkt gekauft, sondern bei irgend einem Einzelhändler 2013.
Kann ich das irgendwo erkennen?
 
Naja ja zum einen könntest es daran erkennen das du kein Apfel Bootscreen siehst....

So sieht ne GT120 aus... Orginal mit Apple EFI
IMG_1005.jpg
 
Naja, sieht im Grunde auch so aus ... das Gehäuse oben ist bei mir eher ein helles grau, könnte aber auch übers Bild täuschen.
Der Apfel beim Booten ist jedenfalls da.

Könnte man das System eigentlich überlisten, in dem man z.B. das Update mit einer anderen Grafikkarte macht und danach wieder die alte einbaut?
Oder wird sich die High Sierra Platte dann nicht starten lassen?
 
Die EFI-Karte brauchst Du nur für das Firmware-Update und für die HS-Installlation, danach nicht mehr.
 
genaun so was es! Alles funktioniert :) DANKE
 
Zurück
Oben Unten