Mac Pro 5.1, 4K rendern mit FCP

R

Reser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe meinen Mac einwenig aufgerüstet :). Läuft jetzt wieder wie Schmitz seine Katze.
Jedoch beim 4K rendern mit FCP scheitere ich - der Film ruckelt wie ...

Jetzt bin ich nicht der "Crack" bei der Komponenten Zusammenstellung.

Bin mir nicht sicher - liegt es am Prozessor oder an der Grafik Karte.
Reicht eine R9 280 X aus?
Was würde Ihr empfehlen? - Oder soll ich das 4 K rendern vergessen?

Grüssli Reser
 
Blöde Frage:

Rendert man nicht mit den CPUs? Ich weis es nicht sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Der link ist ja noch Brandneu (Published 19.Januar.2017) und die empfehlen so alte Grafikkarten?

  • AMD Radeon HD 7950 Mac Edition
  • NVIDIA GeForce GTX 285 Mac Edition
  • NVIDIA GeForce GTX 680 Mac Edition
  • NVIDIA Quadro 4000 for Mac
  • NVIDIA Quadro FX 4800 for Mac
  • NVIDIA Quadro K5000 for Mac

Etwas weil zB eine GTX 980 nicht mehr offiziell unterstützt werden?
 
Der link ist ja noch Brandneu (Published 19.Januar.2017) und die empfehlen so alte Grafikkarten?

  • AMD Radeon HD 7950 Mac Edition
  • NVIDIA GeForce GTX 285 Mac Edition
  • NVIDIA GeForce GTX 680 Mac Edition
  • NVIDIA Quadro 4000 for Mac
  • NVIDIA Quadro FX 4800 for Mac
  • NVIDIA Quadro K5000 for Mac
Etwas weil zB eine GTX 980 nicht mehr offiziell unterstützt werden?

Aktuellere GPUs - für einen cMP in den die von Dir zitierten GPUs verbaut werden können - wurden eben nicht für OS X auf den Markt gebracht.
Dass wir diese natürlich dennoch nutzen können - z.B. dank Webdriver im cMp oder in einer eGPU - wissen wir alle,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixKickxD
Blöde Frage:

Rendert man nicht mit den CPUs? Ich weis es nicht sicher

Als der 5.1er noch aktuell war, war das so. Wenn FCPX so ne Hardwarekrücke wie Aperture und Fotos ist, dann gute Nacht. PR, AE, DaVinci Resolve, die nutzen so alles im Computer, viel RAM, Multicore, Multi-CPU und teils Multi-GPU. Für 4K benötigt es aber auch eine SSD, so ne RED Dragon haut gut über 200 MB/s raus, bei mehreren Spuren, Audio, Effekten etc. steigt der Bedarf an Ressoucen. Am 6.1 6-Core mit den D500 läuft ganz flott mit 4K RED Material.
 
1. Was genau meinst du mit rendern?

2. In welchem Format und welche Datenrate hat das Video?
 
So, ich habe jetzt mal "just for fun" den GUARDIANS OF THE GALAXY 2 Trailer in 4K von Youtube gezogen (mp4) in eine Spur von Final Cut gezogen und dann abgespielt. Mein Eindruck war, dass die Wiedergabe nicht mit voller Framerate lief.

Die selbe Datei läuft in der Wiedergabe von Premiere CS6 absolut sauber (OpenCL Wiedergabe).
 
woohh
ganz herzlichen Dank für Euren Input und den Link.
Hm also wenn ich das richtig verstehe ( Sorry 50+ :) )
Also es liegt an der Graphikkarte - einige Grafikkarte unterstützt FCP.
So richtig?

Hm ist aber auch wahr - die Grafikkarten die Apple aufführt, gibts ja fast gar nicht mehr….

@alle
ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare - ich finde dieses Forum einfach super...


@Tzunami
O.K. Rendern ist nicht richtig - es sollte erstellen / betrachten von Clips heissen
(mea culpa mea maxima culpa)

Alle Dateien im MP 4 Format (Mov Container bringt nur mehr Unruhe ins Bild)
Codex H264

FCP - Clip & Projekt Format:
4096 x 2160, 60p; 50p ruckeln
4096 x 2160, 30p, 25p O.K

Einstellung:
Umcodieren: Optimierte Medien erstellen / Proxy-Medien

Ohne FCP mit VCL 2.2.4
Nur HD - Filme bis 60 p

Habe gerade mal CC2017 probiert …. Ruckelt nicht - aber läuft in Zeitlupe …. (Einstellung? - kenne das Programm nicht.)
Werde morgen noch mal probieren.

Reser
 
Also ich habe eine Geforce 980 und die ist bei OpenGL und auch bei OpenCL nicht langsam. Da die Wiedergabe bei Premiere CS mit OpenCL problemlos und flüssig ist und bei Final Cut nicht, sage ich mal so, dass FC wesentlich schis..ner läuft als Premiere und das ist echt traurig.
 
Habe gerade mal CC2017 probiert …. Ruckelt nicht - aber läuft in Zeitlupe …. (Einstellung? - kenne das Programm nicht.)
Werde morgen noch mal probieren.

Reser

Mac einfach ein neues Projekt, durchklicken und irgendwas auswählen (ist erst mal egal).
Im Fenster Projekt mit rechter Maustaste importieren (Deine Datei)
Jetzt mit der rechten Taste auf die importierte Datei und "Neue Sequenz aus Clip"
Jetzt hat er eine Sequenz angelegt die die Framerate und Auflösung des Clips hat. Diese müsste jetzt normal laufen.
 
Hallo Tzunami,
also funktioniert - Film Clip läuft sauber im Vorschaufenster - allerdings zeigt mir CC2017 eine variable fps von ca. 30 an.
Werde mich heute Abend nochmals damit befassen.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten