Mac Pro 5.1 (2012) Internet Recovery und Hardware Test

F

FelixMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
1.424
Reaktionspunkte
587
Moin!

Auf MacUser gibt es ja kein Hitzefrei...deshalb mal die Fragen:

Der Mac Pro der mit Lion ausgeliefert wurde. Ist der für eine Internet Recovery vorgesehen? Funktioniert das?
Und der liebe HWT, sollte ja mit Option + D startbar sein. Ist dem so?

Danke Euch!
 
Hallo!

Das mit der Internet Recovery ist dann ja eher ein Schuss in den Ofen wenn man sich selbst nicht ein entsprechendes Medium zum Neuinstallieren angelegt hat...

Zum Hardware-Test, mit "D" passiert da gar nichts...it just works not^^...
Vielleicht hat einer mal auf dem Lion Mac Pro den Hardware Test zum laufen bekommen.
 
Jeder mit Lion ausgelieferter Rechner verfuegt ueber die Internet Recovery.
 
Hallo Bernie!

Ja, dachte ich auch. Nur via CMD+R passiert da nichts. Im Terminal ist eine Recovery Partition zu sehen. :confused:
Firmware PW ist auch keins gesetzt nur FileVault ist aktiv.
 
Internet Recovery geht per
Cmd+alt+r
Cmd+r startet nur die Recovery Partition und das ist etwas vollkommen anderes als die Internet Recovery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Der HWT liegt ja auf der Platte, kann durchaus bei Neuinstallationen verlorengegangen sein. Ich habe ihn schonmal nachinstalliert. Die Bestandteile gehören in einen normalerweise unsichtbaren Ordner, den muss man daher im Finder anlegen bzw. sichtbar machen:

/System/Library/CoreServices/.diagnostics

Hier mal einsteigen: http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=6167
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Super! Danke Euch! Probier ich nachher aus :)!
 
Ich ging davon aus, das es sich um den mid 2012 handelt und nicht um ein 2009/2010 er Modell.
 
Das 2010er und 2012er Modell sind identisch (5,1), bis auf neue CPU-Optionen. Auch der 2012er Mac Pro hat das für die Internet Recovery nötige Firmwareupdate nicht mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Download der .DMG mit dem HWT (der richtige ;-)) und die Wiederherstellung in /System/Library/CoreServices/.diagnostics hat leider keinen Erfolg gebracht. .diagnostics hat auch gar nicht existiert. Wie auch immer geht nich

Die Internet Recovery (via CMD+ALT+R) geht auch nicht.
Mmmmh? Fällt Euch noch was ein?
 
Nochmal:

– Internet Recovery geht mit keinem classic Mac Pro 1,1 - 5,1
– Hardwaretest geht auf jedem classic Mac Pro 1,1 - 5,1

Die verschiedenen AHTs findest Du im Link von Guenter, Du brauchst den: MacPro5,1 Mac-F221BEC8

Ich hab das nicht nur 1x gemacht. Es reicht auch den Inhalt des .dmg manuell in diesen .diagnostics-Ordner zu kopieren. Der Pfad ist doch auf dem Image schon vorgegeben. Wenns den Ordner /System/Library/CoreServices/.diagnostics nicht gibt, musst du ihn anlegen. Dazu vorher mit einem Tool wie Cocktail, Tinkertool oder dem entsprechenden Befehl im Terminal unsichtbare Dateien und Ordner sichtbar machen
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1
Anschließend Finder neustarten
Code:
killall Finder
dann solltest du auch auf dem .dmg die AHT-Bestandteile sehen können. Kopiere sie an die gleiche Stelle auf deinem Bootvolume. Hinterher wieder unsichtbar machen geht mit dem gleichen Befehl aber einer 0 am Schluss, und wieder Finder neustarten. Edit, gerade selbst nochmal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MacFangio,

das hatte ich so gemacht. Den .diagnostics aus der .dmg in /System/Library/CoreServices.
Leider geht das dann trotzdem nicht.
Bezüglich Internet Recovery, dann scheint man wohl auf externe Datenträger angewiesen, die nicht im Lieferumfang sind.? WTF?
 
Mit welcher OSX-Version hast du es denn probiert?

Ehrlich gesagt, die Internet Recovery habe ich noch nie vermisst. Die würde dir vermutlich wieder Lion draufspielen. Mir reicht zum Wiederherstellen die normale Recovery Partition auf der Festplatte und dazu TM.
 
Yosemite. Die vierte....

Mir geht es ja auch um den Hardware Test. Der funktioniert ja auch nicht.
Hab gestern 10.10.4 extra nochmal neu geladen und drüber installiert also nicht vom Stick aus installiert. Trotzdem nix.
Hat ja noch Apple Care...wobei man da auch bei Dell anrufen kann, die haben genauso viel Ahnung von Macs...und OS X.

Der nächste Schritt wäre dann also 10.7 aus dem Store laden und drüber installieren^^(über ein neueres OS). Herrlich :)
 
Yosemite. Die vierte....
Seltsam.
Ich habe hier neben dem Produktivsystem noch eine Testpartition auf dem 5,1 da ist z.Zt. auch die finale 10.10.4 drauf (bis die 10.10.5 Betas kommen), aber bisher kein AHT. Eben den ganzen .diagnostics Ordner draufkopiert wie oben beschrieben, Neustart, nur D länger festgehalten, und der Apple Hardware Test startet. Wüsste jetzt nicht was die beiden Mac Pro sonst noch unterscheiden sollte.

Man kann den AHT auch bootfähig auf eine CD brennen, aber das habe ich nie gebraucht und jetzt nicht recherchiert.
 
Wo sind denn die Original DVDs zu der Maschine?

Dank der genialen Idee von Apple keine Datenträger ab Lion mitzuliefern, kam der Mac ohne diese.
Das es eventuell am FusionDrive liegt?
 
Zurück
Oben Unten