Mac Pro 5.1 2010 Radeon rx 580 pixelig Schrift kanitig

Z

Zulji87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe mein Mac Pro 5.1 2010 geUpdated von Big Sur auf Mojave, deshalb habe ich meine originale Grafikkarte durch eine Radon rx 580 ersetzt.alles hat wunderbar geklappt, doch irgendwie bin ich mit der Grafikdarstellung nicht zufrieden, das Bild sieht irgendwie pixelig aus die Schrift ist extrem überschärft und kantig.
Weiss jemand warum das so ist?
Ich habe einen 24 Zoll Dell Monitor in Full HD habe schon meinen Windows Laptop dran gehängt und dort sieht zum Beispiel ganz normal aus mit glatter runder Schrift.
 
Hallo im Forum.
Nur auf die Schnelle; vielleicht kommen ja noch Kartenexperten.

Das Verhalten dürfte an Änderungen in der Kantenglättung liegen.

Sollte im Kontrollfeld »Allgemein« die Schriftglättung einzuschalten nicht helfen, unter »Monitore« für das Bildschirmmodell keine Optionen vorhanden sein oder für die Grafikkarte keine eigene Steuersoftware die Glättung beeinfussen lässt, versuche über das Terminal oder einfacher mittels Tools wie TinkerTool (auf die zum verwendeten macOS passende Version achten) die dortigen Kantenglättungseinstellungen zu testen.

____ TinkerTool.jpg
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
hab es versucht, bringt aber kein besser Ergebnis. Mit Tinkertool habe ich nicht mal dir Option, welche du mir auf dem Screenshot gezeigt hast. Bei meinem System funktioniert nur tinkertool 3. irgendwas
 
hab es versucht, bringt aber kein besser Ergebnis. Mit Tinkertool habe ich nicht mal dir Option, welche du mir auf dem Screenshot gezeigt hast. Bei meinem System funktioniert nur tinkertool 3. irgendwas

welches system hast du jetzt eigentlich?
mojave? big sur? oder monterey?

für dir letzten beiden sollte tinkertool 8.3 laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Ich habe mein Mac Pro 5.1 2010 geUpdated von Big Sur auf Mojave
Bei meinem System funktioniert nur tinkertool 3. irgendwas
Kann nicht sein: »Mojave« (alias macOS-10.14.x) habe ich auch – und TinkerTool ist v7.5.

____TinkerTool.jpg

Außerdem ist ein »UPdate« von Big Sur (macOS-11.6) auf Mojave (macOS-10.14) eher ein DOWNgrade.
So oder so müsste die TinkerTool-Version dann bei Big Sur eher noch höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Mac Pro 5.1 von 2010 mit high Sierra danach mit der rx 580 auf Mojave geupdatet. Das Ist dan offiziell das letzte Update das geht
 
high Sierra … auf Mojave
… also ist TinkerTool 7.5 mittlerweile auch 7.6 (s.u.) die zutreffende Version; eine ältere (noch dazu eine soo alte 3.x – wie du geschrieben hast) solltest du unter keinen Umständen mit macOS-10.13 bzw. -10.14 verwenden.

(Ganz unabhängig von der Frage, ob die in macOS über das Terminal versteckten und durch TinkerTool einfach zugänglich gemachten Einstellungsmöglichkeiten zur Schriftglättung im konkreten Fall helfen würden.)

https://www.bresink.com/osx/TinkerToolOverview-de.html
 
Also du kannst unmöglich von Big Sur auf Mojave ein Update gemacht haben. Das wäre ein "Downdate". Die Schriftglättung in MacOS ist halt eine ganz andere als in Windows ... aber da könntest du mit dem oben genannten Tool noch etwas nacharbeiten. Ob das dann aber etwas bringt, wirst du dann nur sagen können.

Und ja, offiziell ist bei Mojave (mit Metalkarte) Schluß. Inoffiziell geht mit Open Core auch noch das neueste (Monterey) auf dem 5,1. Aber auf einem Produktivsystem würde ich das nicht nutzen. Auf meinem privaten 5.1 läuft Monterey aber ganz gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke werde ich heute Abend versuchen
 
Habe jetzt Version 7.6 runter geladen, leider egal welche Einstellung, immer noch dasselbe Ergebnis.
Wenn ich lightroom auf dem Windows Rechner öffne und auf dem Mac Pro, dann ist die Schrift auf dem Windows viel glatter fast schon matschig. Auf dem mac leider das Gegenteil extrem überschärft.
 
es ist nicht nur das macOS überschärft, sondern auch andere Programme wie lightroom oder Photoshop usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dann würde ich eher behaupten das dein monitor überschärft ;- )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe jetzt die pcie slots gewechselt, ram resetet usw, Monitor auf Werkseinstellungen, immerno gleich.
Die rx 580 habe ich in dem Windows Rechner eingebaut, sie funktioniert ganz normal.
 
Ja gibt es denn keine eigene Steuersoftware für die Eigenschaften der Grafikkarte?
Oder für den Monitor selbst?

Etwa so, wie ich in Videoprogrammen wie VLC separat die Scharfzeichnung im Wiedergabefenster beeinflussen kann.
 
software für die karte gibt es nur für windows.

und ich habe sicher fast 15 der RX580 pulse verbaut
und dieses "zu scharf" am cMP nie feststellen können.

auch bei einem 5,1er hier seh ich das nicht.
 
Ich hab auch vor zwei Tagen eine RX580 in verschiedenen Systemen von Mavericks (über Framebuffer) bis Monterey 12.1 gesehen.

Am Cinema Display keine Auffälligkeiten, Schrift wie immer.

Vielleicht wird der Monitor nicht in seiner nativen Auflösung angesteuert und skaliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In https://www.macuser.de/threads/cmp-5-1-und-monterey.888595/post-11372639 ist eine Fotografie des Bildes mit RX580, ein paar Posts drüber Screenshot mit einer einfachst GPU. Die Kollegen haben auch verschiedene Screenshots gepostet.

Das ist übrigens ein guter Vergleichstest. Screenshot erstellen und auf anderem Gerät anschauen. Wenns dort scharf ist dann liegts wahrscheinlich ausserhalb der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten