Mac Pro 5.1 (2009) erkennt keine Tastatur beim PCI USB3-Adapter

Leider hat der Austausch der USB 3.0 Karte gegen eine Sonnet Allegro Pro Type-A USB 3.2 PCIe Karte wenig gebracht… Die Transferraten sind zwar überragend, dass eigentliche Problem besteht aber nach wie vor :(

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?!

Folgende Symtomatik:

- USB Geräte werden ohne Grund spradisch getrennt… (machmal nach Minuten, machmal nach Stunden) - das Betrifft nur USB 3 Geräte die über die PCI Karte verbunden sind...
Hinweis: Dies hängt nicht unbedingt damit zusammen, ob ein weiteres Gerät abgeschlossen, oder getrennt wird… (passiert einfach so!)

- Sind USB Datenträger verbunden kommt es vor, daß das Festplattendienstprogramm sich „totläd“ und nicht in der Lage ist eine Übersicht der Datenträger anzuzeigen.

- Ein Backup mit CCC von 105GB lässt sich problemlos mit einer Datenrate von 240 -400MB/s auf eine USB 3 SSD schreiben. (fehlerfrei)

- Bei Kartenlesern (ich habe 3 (Kingston USB3, Lexar USB3, Lexar FireWire800)) kommt es bei den USB Readern oft dazu, das die Datenträger nicht angezeigt werden… beim FW Reader ist es noch nie zu Problemen gekommen. Datenraten leicht unterschiedlich aber OK!
Hinweis: Es werden i.d.R. Kingston CF Karten mit Kapazitäten zwischen 1GB (266x) und 16GB(600X) eingesetzt. In den USB Readern werden hin und wieder auch MicroSD Karten aus der Canvas React / High-Endurance Serie bis 128GB eingesetzt

- Es gibt auch Probleme mit USB Sticks des Typs "Datatraveler Ultimate 3.0 G3" - Diese werden sehr warm, und stellen dann den Betrieb irgendwann ein. Die Sticka funktionieren dann aber auch nicht mehr an anderen Rechnern z.B. Windows PCs (vermutlich eher ein Problem mit den Sticks selbst)

Zum Testen habe ich 4 USB 3.2 Sticks aus dem Hause ADATA (Modell: UV131) angeschafft, und als USB RAID Konfiguriert, und direkt in die Allegro Pro gesteckt... und komme damit auf Datenraten zwischen 15 und 20 MB/s, mit 2x Kingston DTR3.0 G2 als RAID jedoch auf 70MB/s (schreiben) / 202MB/s (lesen)?! - Erklären kann ich mir das so nicht!

Warscheinlich hat das gar nichts damit zu tun, aber wer weiß... mit dem selben Mac im SATA RAID 0 (Software) hatte ich Probleme, wenn eine HDD in Slot 2 beteiligt war... / die Gegenprüfung mit Raid 5 hatte damals ergeben, das die Disk in Slot 2 immer wieder im Rebuilt war, vmtl. wegen korrupten Daten... Seit dem ich eine PCI-SSD verwende, hatte mich jenes allerdings nicht mehr beschäftigt... - Kann also sein, das es mit der aktuellen Firmware / mit dem aktuellen OS gar nicht mehr auftritt...

Was komisch ist... trotz OC und gesetztem VM Flag bringe ich es nicht hin, die aktuelle BigSur Beta zu installieren... - Vielleicht doch irgendein Hardware Problem?!

EDIT: Auffällig ist auch noch, das sich das Auswerfen von Datenträgern mit unter recht zäh "anfühlt", bzw. machmal gar nicht klappt...
 
Zurück
Oben Unten