Mac Pro 5.1 (2,8 Ghz) Tripple Channel RAM

M

music-anderson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
391
Reaktionspunkte
16
Hi!
Ich habe nun 28 GB RAM eingebaut. 3 Steckplätze (a) 8 GB RAM, und im 4 Steckplatz 4 GB RAM.
Wie ich gehört haben soll mein Mac Pro 5.1 (Mitte 2010), auch den Tripple Channel beherrschen, aber erst ab 25,5 GB RAM. Ist das so richtig?
Im Voraus DANKE!
 
werden beim Mac Pro drei Speichersticks verwendet, dann Triple Channel, werden alle vier Steckplätze benutzt, dann Dual Channel...
 
Was wäre dann von Vorteil? Tripple Channel? Oder Dual? Aber ich denke, dies macht kaum unterschiede aus oder? Habe mal gelesen, dass dies eher ein Marketing Trick von Apple war.
 
Kein Marketing Trick, wo soll denn da das Marketing ansetzen?
Tripple Channel ist schneller, allerdings nur in Benchmarks merklich, wenn RAM knapp ist, dann ist mehr RAM besser. Auch wenn es langsamer ist.
 
Also so wie ich lese ist Tripple Channel ja schneller. http://de.wikipedia.org/wiki/Triple_Channel
Also 3 gleiche Module. In meinem Fall, wären die 3 x 8 GB RAM ja schneller, als wenn ich wie jetzt einen 4 GB RAM Riegel dazu stecke oder?
Da e sich eh mehr im Benschmark Tests bemerkbar macht, wird es ja sicherlich nicht so viel unterschied machen oder?
 
ERSTAUNLICH, wie schnell 8 GB RAM schneller ist als 16 GB RAM.

https://www.youtube.com/watch?v=y4IuYCaKOfY


Hi music-anderson,

- bei vielen der Tests wurden noch nicht mal die vorhandenen 8 GB Ram benötigt sprich es war selbst dort noch Arbeitsspeicher frei (ich hätte gerne gesehen was passiert wäre wenn der Mac mit 8GB Ram hätte auslagern müssen).
- es wurde anscheinend noch OS X 10.8 verwendet - Mountain Lion kann nicht wirklich mit dem vorhandenen Arbeitsspeicher umgehen
- es gibt Anwendungen / Tasks /Berechnungen etc. die weniger von mehr Arbeitsspeicher als von einer schnelleren CPU oder einer stärkeren GPU profitieren ;O)

Ich kann Dir aber gerne mal einen Screenshot machen bei dem der (RAM)Speicherdruck eines kleinen 8GB Ram Macs erst Rot wird und ich ihn dann durch einen beherzten Druck auf den „Power-Button“ neu starten muß weil er gecrashed (Freeze) ist *g*.

Das alles ist kein Problem mit Photoshop und ganz normalen Dateien (Fotos/Grafiken) mit denen ich häufiger zu tun habe :O)


EDIT: wer mit einem gewissen pixelbasierten Grafikprogramm arbeitet kennt solche Reviews ohnehin - aus täglicher Erfahrung kann ich lediglich sagen, daß PS sich einfach A L L E S unter den Nagel reißt...

http://macperformanceguide.com/MacPro2013-memory-PhotoshopCC-howMuchMemory.html
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem "neuen" 5,1 werkeln 3 x 8GB Kingston 1066 DDR3 ECC Module. Jetzt habe ich gelesen, dass auch 1333 MHz Module im 5,1 laufen. Laufen die dann tatsächlich mit 1333 MHz, also habe ich einen Performancegewinn dadurch wenn ich die verwende oder werden die runtergetaktet. Die Frage ist halt ob sich ein solches Investment lohnt.

Vorwiegend arbeite ich mit Photoshop (PSD-Dateien auch größer 1GB) und Full-HD Videomaterial in Premiere CC.

DANKE
 
kein merklicher Unterschied, kein lohnendes Investment.
 
kein merklicher Unterschied, kein lohnendes Investment.

Danke, das dachte ich mir.

Die grundsätzliche Frage bleibt, kann das Board 1333MHz Module nur verarbeiten oder laufen die dann tatsächlich auf 1333Mhz?
 
Danke, das dachte ich mir.

Die grundsätzliche Frage bleibt, kann das Board 1333MHz Module nur verarbeiten oder laufen die dann tatsächlich auf 1333Mhz?

Die laufen dann auch mit 1333MHz. Auch im 4,1 wenn die CPUs das unterstützen – klick
 
Danke, das dachte ich mir.

Die grundsätzliche Frage bleibt, kann das Board 1333MHz Module nur verarbeiten oder laufen die dann tatsächlich auf 1333Mhz?

Falls Du Dir andere / größere RAM Module kaufen möchtest würde ich nach Möglichkeit auch welche mit 1333 MHz besorgen denn auch wenn sie aktuell bei Deinem W3530 / Quad-Core Xeon mit 2.8 GHz auf 1066 MHz gedrosselt werden (wie auch bei meinem alten 5.1), solltest Du irgendwann mal die CPU mit einem Hex-Core aufrüsten würden die vollen 1333 MHZ genutzt werden.

Hier die technischen Daten von Intel zu Deinem Xeon W3530 / Quad-Core / 2.8 GHz: http://ark.intel.com/products/41313/Intel-Xeon-Processor-W3530-8M-Cache-2_80-GHz-4_80-GTs-Intel-QPI

Ich habe allerdings gelesen:
- dass im Alltag der Performancegewinn der höheren Taktung sehr gering bis absolut vernachlässigter ist (insofern hat polobear mit seiner Aussage natürlich VÖLLIG Recht)
- Ein Hex-Core natürlich auch mit 1066 Mhz arbeitet
- Die in den ersten Monaten ausgelieferten cMP mit dem 2.8 GHz noch mit 1066 Modulen, gegen Ende des Jahres aber sowieso bereits mit 1333 MHz Modulen ausgeliefert wurden – d.h. schau einfach mal auf die bei Dir verbauten Module.

Apropos, Du hattest ja erwähnt, dass Du mit Photoshop arbeiten möchtest - bei mir läuft ja meist PS, LR und ID gleichzeitig, meiner Erfahrung nach ist RAM sehr hilfreich (kommt natürlich immer auf die Arbeitsweise und die Dateien an, meine PSD / TIFF-Dateien sind auch gerne mal 2, 3, oder 4GB groß).

Dein Mac Pro verträgt bis zu 48 GB Ram.

Ach und wie Dir sicherlich alle hier bestätigen werden – ein Upgrade der HD5770 lohnt sich eigentlich fast immer ;O)

Auch wenn meine Grafikkarte gerade dazu missbraucht äh benutzt wird um das altehrwürdige „Diablo III“ mit ordentlichen fps zu zocken (weil all meine anderen Macs dazu leider nicht wirklich in der Lage sind - und wie ich jetzt feststellen mußte kann ich "The Witcher 3" leider auch schon wieder nicht mehr in der gewünschten Auflösung mit den höchsten Detailstufen spielen...

@Sedor
Kannst Du mir bitte mal die "große Schwester" Deiner "Zwillinge" leihen..?
Ich müßte da mal was testen ;O)...
).

GreeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Super, danke für die ausführliche Antwort. In einem anderem post habe ich Erfahren das in meinem Single Board max der Proz W3690 verbaut werden kann. Also für rund 300€ dieser https://www.amazon.de/INTEL-W3690-46GHz-LGA1366-12MBCache/dp/B004RLS0FU Ich habe ein Single Board und dies wir auch auch so bleiben. Dennoch denke ich darüber nach den Proz auf den großtmöglichen zu erhöhen und ebenso den RAM auf 4x 8GB zu erhöhen Da würde ich dann diesen kaufen https://www.amazon.de/Kingston-KVR13N9K2-16-Arbeitsspeicher-240-polig/dp/B00864RASM/ Ist das richtig mit 1333MHz, 240-polig, CL9. Das CL9 macht mich ein wenig stutzig.

...Ach und wie Dir sicherlich alle hier bestätigen werden – ein Upgrade der HD5770 lohnt sich eigentlich fast immer ;O)...

Ja, da hab ich mich auch schon durch den entsprechenden Thread gewühlt aber ich weis immer noch nicht worauf ich achten soll, bzw. was sinn macht. Auch wenn heute noch kein 4K Monitor dran hängt, kann das sicher passieren. Und was mir wichtig ist, das es eine Mac Karte sein soll wo der Bostonern zu sehen ist also mit entsprechenden EFI. Ein Thunderbolt Display bekomme ich ja leider nicht angeschlossen. Das wäre natürlich genial....
 
... denke ich darüber nach den Proz auf den größtmöglichen zu erhöhen und ebenso den RAM auf 4x 8GB zu erhöhen Da würde ich dann diesen kaufen https://www.amazon.de/Kingston-KVR13N9K2-16-Arbeitsspeicher-240-polig/dp/B00864RASM/ Ist das richtig mit 1333MHz, 240-polig, CL9. Das CL9 macht mich ein wenig stutzig.
CL9 passt schon, das ist eine Angabe zur Speicherlatenz.

Als RAM würde ich mir aber eher was von Hynix oder Samsung raussuchen (Stichwort Erstausrüsterqualität) als von Kingston, und nicht bei Amazon (keine Bewertungen von Mac Pro Usern dabei), sondern lieber im Mac Speichershop explizit für Mac Pro 2010-2012. Hab' gute Erfahrungen mit denen und 4x8 GB sind da auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ***elvis***
Die laufen dann auch mit 1333MHz. Auch im 4,1 wenn die CPUs das unterstützen – klick


Wie?
Du hast RAM Module von HP in Deinem Mac Pro..?!?

Sakrileg ! ! !

(Meine stammen zum Teil auch von HP und IBM Workstations *g*...)

Und was sehe ich da - warst Du mit Deiner 12-Core Käsereibe demletzt mal in einem staubigen Dungeon :d?

cMP_MacFangio.jpg

Greez :O)!
 
Die Kiste wird schon alle 3 Monate mit Druckluft saubergepustet. Das ist ein „vorher”-Bild ;) ...

Wie?
Du hast RAM Module von HP in Deinem Mac Pro..?!? Sakrileg ! ! !
... und dazu abgeschnitten – Foul !! :d Die Module haben sowohl Samsung- als auch HP-Aufkleber; sie stammen aus einer Charge für HP-Server die der Speichershop mal aufgekauft hat.
 
Ich nutze jetzt schon seit Jahren Riegel von Samsung (Modell m393b2g70bh0-ck0). Das sind 12800er Riegel also welche mit 1600 MHz. Laufen natürlich problemlos auf 1333 MHz. Als ich sie damals kaufte waren die Riegel billiger als die 1333er Varianten. Heute bekommt man die 16 GB Riegel für knapp 160€ Ich hab damals lediglich 100€ bezahlt und musste zuschlagen.
 
Die Kiste wird schon alle 3 Monate mit Druckluft saubergepustet. Das ist ein „vorher”-Bild ;) ...


... und dazu abgeschnitten – Foul!! :d Die Module haben sowohl Samsung- als auch HP-Aufkleber; sie stammen aus einer Charge für HP-Server die der Speichershop mal aufgekauft hat.

Meine doch auch ;O)
Samsung Module die rechts unter anderem einen IBM-Aufkleber haben.

Und bevor ich das geschrieben hatte habe ich sicherheitshalber erst mal einen Blick auf MEINE Lüfter / Gitter geworfen - was aktuell einfach ist da er mal wieder offen auf dem Tisch steht weil der DVD-Brenner per Sata-Verlängerungskabel AUF der Käsereibe steht (ich kriege ihn unter Win 10 nicht geöffnet) *g*.

P.S.: unsere GPU ist zu schwach, ich kann "Witcher 3" nicht in 4K zocken...
 
Ich nutze jetzt schon seit Jahren Riegel von Samsung (Modell m393b2g70bh0-ck0). Das sind 12800er Riegel also welche mit 1600 MHz. Laufen natürlich problemlos auf 1333 MHz. Als ich sie damals kaufte waren die Riegel billiger als die 1333er Varianten. Heute bekommt man die 16 GB Riegel für knapp 160€ Ich hab damals lediglich 100€ bezahlt und musste zuschlagen.


Stimmt - Gute Idee!
Weißt Du ob sich diese Module mit alten 8GB 1333'ern vertragen oder ob der cMP dann streikt..?

(Ich frage weil der nMP bei Nutzung von 16 GB Modulen nicht mit 4GB oder 8GB Modulen genutzt werden kann)
 
Puh, da kann ich dir leider nicht helfen. Hab es nie ausprobiert und jetzt hab ich leide keine anderen Riegel mehr hier rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten