Mac Pro 4Core oder 8Core

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von iBoorox, 08.04.2008.

1. iBoorox

iBoorox Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, ich überlege mir zum Spielen (via Bootcamp und XP) und als Mediacenter mit maßig Speicherplatz einen Mac Pro zu kaufen! Natürlich nutze ich auch einige Programme aber diese sind nicht sonderlich Anspruchsvoll, noch nicht. Ich würde den 4 Core mit je 2,8 Ghz nehmen das sollte ja reichen für die gängigen Spiele.
    Wie wird es in Zukunft aussehen? Sollte man doch sofort zu dem 8 Core Modell greifen? Mir geht es darum einmal richtig zu investieren aber dann auch viele Jahre daran Freude zu haben! Oder macht es doch mehr Sinn einen iMac zu kaufen und in 2 Jahren wieder einen neuen iMac usw.?
    Ich dachte da man beim Mac Pro Festplatte, Ram, Grafikkarte stetig erweitern kann sollte er ja "Zukunft sicher" sein.
    Für welche Anwendungen werden 8 Kerne benötigt? Vielleicht können ja einige Experten von euch was über ihre Systemauslastung mit diversen Programmen mal berichten!
    Vielen Dank! :)

2. below

below MacUser Mitglied

Du solltest Dich vorher informieren, welche Anwendungen acht Kerne brauchen.

Natürlich nützt es Dir auch, wenn Du acht Anwendungen gleichzeitig laufen lässt.

Aber ich denke, es kommt einfach auf Dein Portmonaie an: Wenn Dir der Aufpreis nicht sooo weh tut: Kauf acht.

Alex

3. flippidu

flippidu MacUser Mitglied

Ich habe den 4 Core MP und der wird durch nichts ausgelastet. Außer Safari spinnt und lastet einen Kern zu 100% aus. Dann helfen die anderen drei auch nicht weiter - es ruckelt, bis man Safari abschießt und neustartet.
    Ein Teil des gesparten Geldes gegenüber dem 8-Core hab ich in zusätzliche 4 GB RAM gesteckt :)

Benutzt werden alle Kerne z.B. bei Renderings (siehe Cinebench).

4. below

below MacUser Mitglied

Das mit dem RAM ist ein guter Punkt.

Die Entwicklerwerkzeuge von Apple nutzen alle verfügbaren Cores hervorragend aus, das merke ich bei grossen Projekten deutlich. Aber wenn man keine Software entwickelt ist das wohl eher egal.

Alex

5. iBoorox

Danke euch beiden schon mal! Ja 4 GB RAM sind sowieso klar :)
    Wie sieht das denn beim spielen aus?
    Und ich habe mal gelesen einige Programme unterstützen keine 8 kerne bedeutet das dann, dass die 8 Kerne "schlechter" als die 4 währen?

6. So Seductive

So Seductive MacUser Mitglied

nein, eigentlich nicht. es werden dann die kerne nicht benutzt. sie sind zwar vorhand aber werden nicht ausgelastet. wie bestellt und nicht abgeholt ^^

7. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

schlechter nicht, ist halt nicht genutzte rechner leistung.
    die meisten programme sind halt nicht für multi-threading/multi-cpu ausgelegt, es gibt auch nur eine handvoll spiele, die das unterstützen.
    crysis z.b. oder auch quake IV mit einem der updates.

dafür kannst dann beim zocken irgendwas rechen intensives nebenbei laufen lassen.

8. iBoorox

Okay. Aber zum zocken sollte der Mac Pro doch reichen oder?
    Ich meine zum Beispiel Spiele wie die neuen Splinter Cell.
    Oder kann so ein Spiel nur ein oder zwei der 2.8 Ghz Kerne nutzen?

9. Gelzomino

Gelzomino MacUser Mitglied

Also solche Spiele sind ja größtenteils auf PC Architektur ausgelegt. Jetzt zeig mir mal jemanden, der in seinem PC 8 Kerne nutzt ... Ich glaube kaum daß man sich beim spielen um die Anzahl der Kerne Sorgen machen müsste. Ich werde mir diesen Monat auch den Single Quad bestellen. Sozusagen als Eierlegende Wollmilchsau :D (Natürlich mit der 8800 GT ;))

10. iBoorox

8800GT ist die mit 512MB wenn ich mich nicht irre?
    Ich denke auch das diese ausreichen sollte für die nächsten Jahre zum zocken. . .

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen