Mac Pro (4.1) zweite Grafikkarte neben Radeon 4870?

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.664
Hallo! Ich habe einen 4,1er Mac Pro aus 2009 (?) mit 2,66 Ghz (2,66 Ghz Quad-Core Intel Xeon).

Da hinein habe ich, wegen der Lautstärke und der Lust auf Call Of Duty 4 eine Radeon 4870 mit 512 MB eingebaut. Seitdem habe ich die Karte nie wieder gehört - im Gegensatz zur 3870, die ich vorher drin hatte.

Jetzt meine Frage: Die Radeon 4870 sitzt ja im PCI Express Slot, oder wie der heisst. Welche Grafikkarte könnte ich als zweite Karte nehmen? Wieviele dieser Slots hat der Mac Pro? Welche Karte würde denn parallel noch laufen?

Sie soll einen 24" DELL 2408 WFP ansteuern, der dann gekippt, also seitlich gedreht, also hockannt mit 1200 x 1920 Webseiten und 2D Kram anzeigen soll.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich eine zweite 4870 einbauen könnte,.. oder ob es eine technisch andere Karte sein muss,.. wegen Platz oder was weiss ich warum!

Bitte um Hilfe!!!

Gruß & Danke!

Chris
 

trixi1979

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
10.160
Wenn du an den zweiten Slot rankommst, kannst du an ATI Karten einbauen, wonach dir grad ist.

Lediglich Crossfire im Verbund geht unter OSX halt nicht
 

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.664
naja, die 4870 ist recht fett und hat noch so einen aufbau mit lüfter und so... keine ahnung, ob ich da noch irgendwie dran komme. morgen mal schauen,....
 

v3nom

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
2.555
Ich meine OSX fragt dich nach dem ersten Start mit 2 Karten wie du diese anbindne willst.

Im Prinzip hat PCIe mehrere "Lanes" zur Verfügung. Diese sind aber durch den Chipsatz limitiert. So die Grafikkarte alleine 16Lanes benutzen, mit einer zweiten laufen beide auf 8 Lanes (glaube ich). Das sollte der Geschwindigkeit aber nicht tun.
Unter Windows könntest du auch SLI der Karten nutzen.
 

***elvis***

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
3.171
da würd ich doch mal in einem der Apple Servicepoints um Informationen Fragen oder Aple Hotline. Die haben bestimmt Ideen dazu.
 

dolly

Mitglied
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
399
Wie Apple Hotline gibt dir Informationen zum Design und wieviele Lanes zur Verfügung stehen? Das wäre mir neu ;).

Ich kenne die 4870 nicht, aber ich habe 2 Grakas eingebaut. Braucht die 4870 2 Power Anschlüsse? Es gibt auch Leute die haben 2x 5870 im Mac Pro am Laufen. Somit denke ich, sollte dies beim 2009 auch gehen?
 

trixi1979

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
10.160
Unter Windows könntest du auch SLI der Karten nutzen.
Das würde aber auch nur mit NVIDIA KArten funktionieren.

Generell gilt aber: wenn mechnisch 2 Karten des selben Herstellers reinpassen und das mit der Stromversorgung geklärt ist, spricht nichts gegen 2 Karten.

Wobei z.B. auch eine schlanke HD5770 anzudenken wäre
 

v3nom

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
2.555
Wobei ich gerade sehe… die 4870 braucht 2 Stromstecker. Das wird also nicht einfach eine 2. Karte mit genug Strom zu versorgen.
 
Oben