Mac Pro 4.1 Windows 10 installieren mit defekten USB

C

cheldan79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,
ich bin stolzer cMP (4.1->5.1) Besitzer und habe ihm schon nette CPUs, SSDs und RAM gegönnt. Läuft alles fein, bis auf die Tatsache, dass USB (und somit auch Blietooth nicht mehr funktioniert. Dürfte am Logicboard liegen, habe alles vor Jahren schonmal zerlegt (Front-Anschlüsse), gereinigt und wieder zusammengebaut. Durch eine USB3 Karte hat mich der Wegfall von USB2 auch nicht groß gestört.
Beruflich (bzw. auch ein wenig Games) brauche ich immer wieder mal Windows und da mein PC langsam zu langsam wird (er ist natürlich deutlich jünger als der Mac;) wollte ich Windows auf dem Mac nach dieser Anleitung installieren.
https://www.crystalidea.com/blog/classic-mac-pro-and-windows
Ohne Möglichkeit beim Booten C zu drücken (mangels erkannter USB Tastatur) gestaltet sich das etwas schwierig. Mein Plan auf dem uralt MacBook Windows 10 per DVD zu installieren und die Platte in den MacPro zu stecken hat leider nicht funktioniert, da die Windows Installation auf dem MacBook (2008) leider nicht hochkommt. Nach dem ersten Reboot kommt nix mehr.

Hat jemand eine Idee, wie ich da doch noch in der Situatuion irgendwie Windows auf eine zweite Platte in den Mac bekomme?

Besten Dank für Ratschläge!
 
macOS platte raus > leere platte rein > wininstall per DVD (legacy install)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, dg2rbf und mausfang
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht;) Vielen Dank, hat geklappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Läuft alles fein, bis auf die Tatsache, dass USB (und somit auch Blietooth nicht mehr funktioniert.

Hi

da fällt mir spontan ein .... SMC-Reset

.... aber was hat jetzt USB direkt mit Bluetooth zu tun?? Erklär mal

Bluetooth ist doch auf einem separaten Modul. Dort die Antenne richtig eingesteckt? .... ansonsten Modul tauschen
USB ist doch auf dem Board und hierzu .... SMC-Reset

Bin mir sicher, gibt auch USB-Karten zum Nachrüsten, die bootfähig sind.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das BT-Modul ist über den US-Bus angebunden. Wenn der nicht funktioniert - kein Bluetooth. Anders beim WLan, das über PCI angeknotet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und electricdawn
Zur Technik des USB Ausfalls: Front board abstecken und Mac über die POn Pads bei den Diagnose LEDs starten.

Vielleicht liegts nur am Front Board weil man dort dauernd sich entlädt.
 
Mal Off Topic. Hat schon jemand versucht die Front USB 2.0 Anschlüsse via USB 3.0 Karte zu 3.0 zu machen? Geht das überhaupt?
 
Versucht: nein. Technisch machbar: ja, Zeitreisen wird irgendwann auch gehen.
Für Superspeed (3.x) muss die Buchse aber zusätzliche Kontakte haben, das würde also auf einen Austausch der Buchse und zusätzliche Leiterbahnen/Kontakte erfordern, nicht unmöglich, aber ein immenser Aufwand. Wer das in "verkaufbar" haben will, sollte die komplette Frontplatine neu fertigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In Macrumors hat da mal einer eine Platte geätzt, sehr viel Aufwand.

Ich hab mal eine Buchsenplatte in den unteren DVD Schacht gebaut und mit einer 20 Pin Leiste mit USB 3 verbunden. Funktioniert und man kann mit dem Fingern den Schieber bewegen. Dahinter sind dann 2 USB 3 Buchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten