Mac Pro 4.1 - SSD intern oder lieber externe?

Die Adapterkarte müsste gehen:

https://www.amazon.de/Sedna-SATA-II...mkreislauf-SATA-Stromanschluss/dp/B0147BU80O/

Die Karte hat aber scheinbar eine Begrenzung auf maximal 2 Terabyte Datenträger. Die Gesamtbandbreite der Karte liegt bei ca. 450 MB/s

Die müsste auch gehen, aber da muss man noch für die Stromversorgung und den Platz für die SSD sorgen. Die Gesamtbandbreite der Karte liegt bei ca. 800 MB/s

http://www.ebay.de/itm/InLine-PCI-E...307999?hash=item25a80e6e5f:g:lbIAAOSwpDdVM8uJ

Hmm ok aber auf die 1350MB/s im lesen würde ich dann durch die Bandbreitenbegrenzung der beiden Karten nicht kommen oder? Wozu dann die schnellere SSD? Es wär schön wenn ich in der Praxis auf über 1000MB/s komme aber wenn das so ohne weiteres nicht möglich ist, dann muss ich mich halt mit ca. 500MB/s zufrieden geben.
Mir wäre eine 2TB SSD von der größe her am liebsten die ich dann im Mac Pro und auch bei Bedarf mobil am MBP via USB 3.0 verwenden kann. Auf dieser SSD könnte ich dann das Betriebssystem, sämtliche Programme, große Sample-Libraries und meine ganzen Plugins installieren. Bei Bedarf baue ich dann diese SSD aus, klemme sie extern an mein MBP drücke beim Starten die Alt Taste und boote von dieser Platte. Somit habe ich dann alles immer und überall mit dabei woran ich im Studio arbeite.
 
Ich hab mein System geklont, auf dem MP und dem MBP läuft 1:1 das selbe und ich schiebe nur die Audiofiles und Songdateien (oder FCPX - Projekte) hin- und her, falls Dir das als Lösungsansatz auch hilft.
Ist dann ein Aufwand von 1 Minute, Projekte jeweils am anderen Gerät weiter zu bearbeiten.
 
Hmm ok aber auf die 1350MB/s im lesen würde ich dann durch die Bandbreitenbegrenzung der beiden Karten nicht kommen oder? Wozu dann die schnellere SSD? Es wär schön wenn ich in der Praxis auf über 1000MB/s komme aber wenn das so ohne weiteres nicht möglich ist, dann muss ich mich halt mit ca. 500MB/s zufrieden geben.
Mir wäre eine 2TB SSD von der größe her am liebsten die ich dann im Mac Pro und auch bei Bedarf mobil am MBP via USB 3.0 verwenden kann. Auf dieser SSD könnte ich dann das Betriebssystem, sämtliche Programme, große Sample-Libraries und meine ganzen Plugins installieren. Bei Bedarf baue ich dann diese SSD aus, klemme sie extern an mein MBP drücke beim Starten die Alt Taste und boote von dieser Platte. Somit habe ich dann alles immer und überall mit dabei woran ich im Studio arbeite.

Bist nicht so richtig auf der Höhe was Datenträger angeht, oder?

1. 1350 MB/s erreichst du nur mit einer M.2 PCIe SSD und die braucht keinen Controller, sondern nur eine Adapterkarte die direkt in einen PCIe Slot gesteckt wird, oder mindestens einen PCIe 2.0 x4 Raid Controller an dem min. 3 Standard-SATA SSDs angeschlossen werden können.

2. Die von mir verlinkten Karten sind für Standard-SATA SSDs. Eine SSD erreicht an diesen Karten ca.450-500 MB/s. Verwendet man mehr als eine SSD, wird die Bandbreite durch den Controller, auf die von mir angegebene Werte begrenzt.

Hier, mal eine M.2 PCIe SSD

Bildschirmfoto 2017-10-13 um 02.03.44.png
 
Hallo Lieber TE warte doch einfach was ich für dich herausfinden kann nächste Woche.
dann bekommst du von mir eine genaue Liste welche USB 3.0 Karten und welche PCIe SSD es ist.
Dann kannst du dich an das aufrüsten machen. Falls du dich mit dem Gedanken tragen solltest auch die Grafikkarte zu erneuern?
Da gibt es einen hier der ist der absolute Grakaspezi Florian heißt er.

Hi, hast du mittlerweile herausgefunden welche PCIE USB 3.0 Karte auch bootbar ist?

Ich habe hier mal zwei PCIE USB 3.1 Karten ins Auge gefasst. Weiß aber nicht ob man mit diesen Karten von einer externen SSD booten kann.

Aukey DS-E5, 2x USB-C 3.1, PCIe 2.0 x4

https://www.heise.de/preisvergleich/aukey-ds-e5-a1517484.html

Allegro USB-C PCIe
http://www.sonnettech.com/product/allegro-usbc-pcie

Die Aukey Karte braucht die Stromversorgung z.B. vom optischem Laufwerk. Bei der Allegro ist dies nicht nötig
 
Bist nicht so richtig auf der Höhe was Datenträger angeht, oder?

1. 1350 MB/s erreichst du nur mit einer M.2 PCIe SSD und die braucht keinen Controller, sondern nur eine Adapterkarte die direkt in einen PCIe Slot gesteckt wird, oder mindestens einen PCIe 2.0 x4 Raid Controller an dem min. 3 Standard-SATA SSDs angeschlossen werden können.

2. Die von mir verlinkten Karten sind für Standard-SATA SSDs. Eine SSD erreicht an diesen Karten ca.450-500 MB/s. Verwendet man mehr als eine SSD, wird die Bandbreite durch den Controller, auf die von mir angegebene Werte begrenzt.

Hier, mal eine M.2 PCIe SSD

Anhang anzeigen 219822

Wo findet man denn geeignete AHCI SSD's? Bei Alternate z.B. kann man leider nicht nach diesen Kriterien suchen..
Und gibt es überhaupt eine bezahlbare AHCI SSD mit 2TB?
 
Sorry hatte jede Menge um die Ohren und bin zu garnichts gekommen. Dann hat sich auch noch ein Freund das Leben genommen.
Muss mich erst noch wieder sortieren.
 
AHCI SSDs sind quasi tot, von den beliebten Samsung-Modellen (SM951) findet man vielleicht noch Restbestände. Die letzte mir bekannte AHCI-SSD ist die HyperX Predator, wobei man hier auch aufpassen muss, afaik gibt es auch NVMe-Modelle.

Seit 10.13 werden NVMe-Modelle offiziell von OS X unterstützt, sind im Mac Pro aber leider nicht bootfähig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Sorry hatte jede Menge um die Ohren und bin zu garnichts gekommen. Dann hat sich auch noch ein Freund das Leben genommen.
Muss mich erst noch wieder sortieren.

Oh Shit, mein Beileid! Ja, verständlich da hat man dann ganz andere Dinge im Kopf.
 
AHCI SSDs sind quasi tot, von den beliebten Samsung-Modellen (SM951) findet man vielleicht noch Restbestände. Die letzte mir bekannte AHCI-SSD ist die HyperX Predator, wobei man hier auch aufpassen muss, afaik gibt es auch NVMe-Modelle.

Seit 10.13 werden NVMe-Modelle offiziell von OS X unterstützt, sind im Mac Pro aber leider nicht bootfähig...

Danke für die Aufklärung! Dann heisst es eine 2TB SSD mit mehr als 1000mb/s werde ich im 4.1er Mac Pro so ohne weiteres garnicht verwenden können oder? Zur not geht auch eine 1TB aber lieber wären mir schon 2TB
 
Danke für die Aufklärung! Dann heisst es eine 2TB SSD mit mehr als 1000mb/s werde ich im 4.1er Mac Pro so ohne weiteres garnicht verwenden können oder? Zur not geht auch eine 1TB aber lieber wären mir schon 2TB

Muss es denn unbedingt eine einzige SSD sein?

Mehr als 1000 MB/s sind intern im Mac Pro nicht so das Problem. In deinem Fall wenn du mehr als 1 TB brauchst kaufst du dir z.B. eine (zwei) PCIe Karte mit 2 Slots z.B. die Sonnet PCI und nutzt das Software RAID die ist unter MacOS bootbar hat aber Probleme mit dem BootManager im EFI. Solltest du also Windows nutzen wollen gibts da bessere Lösungen:

http://www.sonnettech.com/product/tempossdproplus.html


Oder eben (dazu müsstest du halt die AHCI Samsung Variante auftreiben): Das sind dann bis zu 4 AHCI PCIe SSDs im RAID. Das liegt dann um die 5500 MB/s +

http://barefeats.com/hard210.html

Aber du musst mal schauen das ist auch alles schon verlinkt in den einschlägigen MP Threads.
Wofür brauchst du denn diese Übertragungsraten? Selbst der aktuelle Mac Pro schafft das nicht. Der hängt bei 800 MB/s lesen und schreiben. Und da geht es dann definitiv nur noch extern. Wobei Thunderbolt dann ja auch eher sehr teuer wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebet TE, danke dir für dein Verständnis, aber wie ich geshen habe bist ja schon in sehr guten Händen. Wenn sich Felix und die Hafenwelle schon deiner angenommen haben.
Da muss ich nicht noch was dazutexten.
 
Wenn der Platz da ist warum nicht mehrere SSDs per Raid 0 an die internen Controller. Wenn Du Audio machst brauchst die PCIe Slots vielleicht noch für Audio Karten.

Ich frage mich für was man über 1000 MB/sec bei Audio braucht. Aber das soll nicht das Thema sein.

Schau mal: http://barefeats.com/hard215.html

Wenn ich's richtig überflogen habe dann hängen alles SSDs am on Board SATA2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Wenn der Platz da ist warum nicht mehrere SSDs per Raid 0 an die internen Controller. Wenn Du Audio machst brauchst die PCIe Slots vielleicht noch für Audio Karten.

Ich frage mich für was man über 1000 MB/sec bei Audio braucht. Aber das soll nicht das Thema sein.

Schau mal: http://barefeats.com/hard215.html

Wenn ich's richtig überflogen habe dann hängen alles SSDs am on Board SATA2

Ja genau ich habe derzeit nur eine SSD Samsung Evo 1TB am SATA2 Port hängen und komme so auf ca. 250 mb/s.
Ich brauche nicht unbedingt 1000mb/s. Dachte halt nur wenn ich schon aufrüste dann richtig aber leider wird der Spass dann richtig teuer und eine einzelne 2TB AHCI SSD scheint es wohl nicht zu geben.

Als Alternative Lösung habe ich gedacht 2 schnelle HDD's zu nehmen und diese im Raid0 zu konfigurieren. Es gibt da zwei HDD's, die in Frage kommen würden. Die WD GOLD und die WD RED PRO. Beide können ab 2-4TB so um die 200mb/s.

Jetzt wäre da nur die Frage ob dann die scheinbaren 400mb/s der beiden HDD's im Raid0 durch den SATA2 Port in der Praxis begrenzt werden?? Und falls nicht, wäre diese Leistung dann ungefähr vergleichbar mit einer Standard SATA3 SSD??
Falls ja, dann wäre das vorläufig meine alternative Lösung.
 
Ich bemerke die langsamen Zugriffszeiten immer beim Videobearbeiten und ich habe 7200er WD BLACK Platten.

Festplatten sind einfach nicht mehr der Bringer. Als Datengrab ok, aber zum aktiven arbeiten ein Hemmschuh.

200 MB/s bekommst du ausserdem nur wenn die Platte gerade leer ist. Je voller die HD um so langsamer werden sie in der Regel. Meine HDs sind immer so halb voll und die reale Datenrate liegt bei ca. 80-120 MB/s

Das hier ist die Realität bei einer WD Black 4 TB:

Bildschirmfoto 2017-11-06 um 13.02.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Ich bemerke die langsamen Zugriffszeiten immer beim Videobearbeiten und ich habe 7200er WD BLACK Platten.

Festplatten sind einfach nicht mehr der Bringer. Als Datengrab ok, aber zum aktiven arbeiten ein Hemmschuh.

200 MB/s bekommst du ausserdem nur wenn die Platte gerade leer ist. Je voller die HD um so langsamer werden sie in der Regel. Meine HDs sind immer so halb voll und die reale Datenrate liegt bei ca. 80-120 MB/s

Das hier ist die Realität bei einer WD Black 4 TB:

Anhang anzeigen 221906

Danke für die Aufklärung! Sind diese denn im Raid0? Dadurch hat man doch dann die doppelte Geschwindigkeit oder? Sry habe mit Raids überhaupt noch keine Erfahrung.
Gilt das auch gleichermaßen für SSD's, je voller die sind umso langsammer die Transferate?
 
Bei einem RAID 0 mit 2 Platten ist die Transferrate ca. doppelt so hoch. Die Latenz verdoppelt sich bei einem RAID aber auch, denn statt 14 ms sind es dann ca. 29 ms.

Eine Magnetscheibe, allgemein in Festplatten verwendet, ist rund und dreht sich gleichmäßig. Dabei ist der Aussendurchmesser wesentlich größer und enthält dadurch auch mehr Daten die bei einer Umdrehung eingelesen werden. Je weiter man nach innen kommt, um so weniger Daten können pro Umdrehung gelesen werden. Hinzu kommen dann noch Lösch- und Schreibvorgänge, bei denen immer wieder Löcher in der Datenreihenfolge entstehen, die dann wieder mit mit anderen Daten aufgefüllt werden wodurch eine Datendeframentierung entsteht, die das lesen auch noch mal ausbremst, weil die Daten über die gesamte Platte verteilt sind.

Das gibt es bei SSDs nicht, da elektronische Bausteine immer nahezu gleich schnell reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Vocalisto
Ich hab mir eine Sonnet Tempo SSD Pro gekauft. Darauf 2 SSDs und jeweils ein FusionDrive mit 2 WD Blues 7200 rpms.

Bei 70% "Füllung" kommt ich immer noch auf lesen und schreiben über 300 MB/s auf der leereren sinds über 450 MB/s lesen schreiben. Bin damit eigentlich zufrieden.

Vorteil zum Raid ist. Das FusionDrive kann man verschlüsseln.

Ja genau ich habe derzeit nur eine SSD Samsung Evo 1TB am SATA2 Port hängen und komme so auf ca. 250 mb/s.
Ich brauche nicht unbedingt 1000mb/s. Dachte halt nur wenn ich schon aufrüste dann richtig aber leider wird der Spass dann richtig teuer und eine einzelne 2TB AHCI SSD scheint es wohl nicht zu geben.

Als Alternative Lösung habe ich gedacht 2 schnelle HDD's zu nehmen und diese im Raid0 zu konfigurieren. Es gibt da zwei HDD's, die in Frage kommen würden. Die WD GOLD und die WD RED PRO. Beide können ab 2-4TB so um die 200mb/s.

Jetzt wäre da nur die Frage ob dann die scheinbaren 400mb/s der beiden HDD's im Raid0 durch den SATA2 Port in der Praxis begrenzt werden?? Und falls nicht, wäre diese Leistung dann ungefähr vergleichbar mit einer Standard SATA3 SSD??
Falls ja, dann wäre das vorläufig meine alternative Lösung.

Die Red oder Gold sind eher Datengräber bzw. NAS Laufwerke. Ich würde mir schon ein Desktop Laufwerk wie z.B. die WD Blue mit 7200 rpms kaufen.
Bezüglich der Begrenzung: Keine rotierende Festplatte schafft es Sata 2 auszulasten.
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest1.jpg
    DiskSpeedTest1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten