Mac Pro 4,1 single CPU-Upgrade

Elebato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
1.334
Reaktionspunkte
805
Moin,

nachdem ich mit der Hilfe von @Macschrauber wieder einen Mac Pro 4,1 mit sauberem ROM habe, kann ich beruhigt das nächste Projekt angehen: das CPU-Upgrade.
Der Mac Pro hat eine Single-CPU. Ich will gleich Nägel mit Köpfen machen und mir daher den Xeon X5690 einbauen. Das ersprt mir mit Handbrake, das ich des öfteren nutze, eine Menge Zeit - und ich habe das Geld übrig, also kommt auch nix kleineres in Frage. ;)
Bei eBay habe ich mich auch schon umgeschaut, aber da weiß man immer nicht, wer bei den Anbietern dahintersteckt, wenn man mit dem entsprechenden Verkäufer noch keine Erfahrungen gemacht hat.
Ich dachte an dieses Angebot: Intel Xeon X5690 3,46GHz Hexacore 6-Kerne SLBVX mit dem entsprechenden Werkzeug: McS Umbaukit. Ich bin aber auch offen für andere Empfehlungen.
Das ist seit meinem PowerMac G4 AGP mein erstes CPU-Upgrade, gibt es sonst noch was zu beachten außer dem, was bei ifixit beschrieben ist?
 
Danke für den Tipp, @Indio.
Muss ich mit der Wärmeleitpaste noch was beachten oder ist das so mit dem Klecks in der Mitte wie bei ifixit gezeigt in Ordnung?
 
Ich schicke dir das Servicehandbuch per PN, da steht das genau drin.
 
Die Wärmeleitpaste, die Georg mitschickt, gefällt mir übrigens nicht, ich werde meine CPUs nochmal ausbauen und mit anderer Paste versehen.
 
Welche wäre denn empfehlenswert? Dann bestelle ich lieber gleich was vernünftiges mit, soll ja ein bisschen länger halten.
 
Ich kann nichtmal behaupten, ob die Paste nicht vernünftig ist, das müssen andere sagen. Es ist Halnziye HY650.
Was mir halt auffällt ist, dass die Haupt-CPU sich immer mal wieder beschwert, dass ihr zu warm ist, und dass eine Grafikkarte, die ich damit bearbeitet habe, scheißeheiß wird.
Ich habe hier noch einen Rest Arctic Silver aus einem anderen Projekt, das werde ich mal vergleichsweise probieren.
 
georg ist sehr vertrauenswürdig und gewährt auch 10(!) jahre garantie auf die CPU
Kann ich mich anschließen! Die 5680er hatte ich auch von diesem Anbieter und es hat alles prima geklappt.

Natürlich geht es billiger: Die 5690er kamen dann im Paar für 150 aus China. Und selbst der Kurs ist wohl nochmal deutlich gesunken. Da gibt man wohl momentan für eine nicht mehr viel mehr als 60 Euro aus. Aber die delidden natürlich nicht. Man hat eine lange Lieferzeit. Und, wie es klappt, ist wohl immer etwas Glückssache. Ich kann allerdings nichts nachteiliges sagen. Eine reklamierte CPU wurde bei voller Versandkostenübernahme ausgetauscht. Die, die dann kam, war - wie die Erste - top.

Edit: Für einen 4,1 Single brauchst du ja garnicht delidded. Das wäre also kein Hinderungsgrund, in China zu bestellen.
 
Ich habe jetzt bei Georg bestellt, für eine Lieferung aus China bin ich zu ungeduldig, ;)
Und dazu noch zur Sicherheit ein ESD-Armband und Druckluft zum Entstauben bei Conrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio, capmilk, vanyedoom und eine weitere Person
Kann ich mich anschließen! Die 5680er hatte ich auch von diesem Anbieter und es hat alles prima geklappt.

Natürlich geht es billiger: Die 5690er kamen dann im Paar für 150 aus China. Und selbst der Kurs ist wohl nochmal deutlich gesunken. Da gibt man wohl momentan für eine nicht mehr viel mehr als 60 Euro aus. Aber die delidden natürlich nicht. Man hat eine lange Lieferzeit. Und, wie es klappt, ist wohl immer etwas Glückssache. Ich kann allerdings nichts nachteiliges sagen. Eine reklamierte CPU wurde bei voller Versandkostenübernahme ausgetauscht. Die, die dann kam, war - wie die Erste - top.

Edit: Für einen 4,1 Single brauchst du ja garnicht delidded. Das wäre also kein Hinderungsgrund, in China zu bestellen.


du kannst beim georg zum gleichen preis(!) wie die lidded auch delidded bekommen!
 
du kannst beim georg zum gleichen preis(!) wie die lidded auch delidded bekommen!
Das bringt ihm aber nix, weil sein Rechner eine normale lidded CPU hat. Das ist eine Besonderheit des MacPro 4,1: Die Single-CPU-Version hat eine lidded CPU, und die Dual-CPU-Variante hat zwei delidded Chips. Wer auch immer das verbockt hat...
 
Wenn der Kühler schon runter ist die gefederten Northbridge Halter für den Kühler neu machen. Die Dinger brechen schon mal und dann überhitzt der Chip.

Ich hab mir passende aus Fernost bestellt, aber eine M3 Schraube mit selbstsichernder Mutter und der Originalfeder als Ausdehnungsausgleich tuts auch.

Selbstredend Wärmeleitpaste und ein paar Tropfen Isopropanol vorhalten.

Reinigen mit Wattestäbchen mit Pappestiel wegen statischer Aufladung.

Pappewattestäbchen gibts jetzt Überall.
 
Das bringt ihm aber nix, weil sein Rechner eine normale lidded CPU hat. Das ist eine Besonderheit des MacPro 4,1: Die Single-CPU-Version hat eine lidded CPU, und die Dual-CPU-Variante hat zwei delidded Chips. Wer auch immer das verbockt hat...


natürlich, aber ich wollte unserem flieger damit nur sagen das er beim georg nicht mehr dafür zahlt
 
natürlich, aber ich wollte unserem flieger damit nur sagen das er beim georg nicht mehr dafür zahlt
Das ehrt ihn! :iD:

...denn da können die Chinesen eher nicht mithalten. Und selbst in den Schraubstock spannen würde ich so ein Teil nur höchst ungern.
 
Wenn der Kühler schon runter ist die gefederten Northbridge Halter für den Kühler neu machen. Die Dinger brechen schon mal und dann überhitzt der Chip.

Ich hab mir passende aus Fernost bestellt, aber eine M3 Schraube mit selbstsichernder Mutter und der Originalfeder als Ausdehnungsausgleich tuts auch.

Das ist bestimmt eine sinnvolle Idee, da bin ich aber nun doch etwas überfordert, das werde ich mal lieber sein lassen.
 
So schlimm ist das nicht,

Brechende Halter sind schlimmer,

Man muss nur Aufpassen dass sich der Sensor nicht vom Kühlkörper löst und dass man den Sockel auf dem CPU Board beim abziehen des Steckers nicht abreisst. Ist recht störrisch nach all den Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Sooo... Operation gelungen, Patient wohlauf. Danke an alle für die Tipps und die Hilfe! (y)
2020-10-17 arkon X5690.jpg

Von allem anderen als dem CPU-Wechsel habe ich aber die Finger gelassen, das habe ich mir nicht zugetraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und capmilk
Ich hätte noch passenden RAM, wenn du möchtest.
 
Zurück
Oben Unten