Mac Pro 4.1 Silent Rack ?

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Nabend,

wollte mal fragen welche Möglichkeiten es gibt meinen Mac Pro leiser zu bekommen ? Mich nervt das Lüftergeräusch tierisch. Ich nutze meinen Mac im privatem Tonstudio und von daher würde ich ihn am liebsten garnicht hören wollen.

Andere Lüfter verbauen dies das, dürfte ja kompliziert werden. Daher dachte ich evtl an ein Silent Rack wo ich die Kiste reinstell und gut ist. Hat jmd Erfahrung damit oder kann zu diesem Thema etwas sagen?

Die Kisten sind ja leider auch garnicht billig. Hört man danach den Mac garnicht mehr? Das wäre natürlich schön! Wo findet man sowas günstig ?
 
Hmm, die Lüfter vom MacPro sind verhältnismäßig leise um nicht zu sagen sehr leise. In @nonpareille8 's Artikel geht man noch auf die Festplatten ein. Da ist die Frage, was hast Du für welche drin?
Ich habe in meinem Mac Pro 4 Festplatten und eine SSD. Die Festplatten sind für allerlei Sachen, werden aber kaum gebraucht, am meisten ist die von EyeTV (Fernseher) in Betrieb, gefolgt von den Backups. Habe den Einstellungen bei Energie Sparen eingestellt, das er Festplatten die nicht gebraucht werden aus machen soll. Dann dreht sich nichts, es ist leise und wahrscheinlich spart man auch noch ein paar Wh. Standartmäßig ist also keine Festplatte zu hören, höchstens wenn er ein Backup macht. Wenn das nicht hilft, bzw keine Lösung ist eben den Kit aus obrigem Beitrag.
Dann habe ich festgestellt, das die GTX 680 die ich nachgerüstet hatte deutlich lauter als die originale GT 120 ist. Für ein Tonstudio brauchst Du wohl eher keine starke Grafikkarte. Je nach dem was Du da drin hast, macht es vielleicht auch Sinn, die Grafikkarte zu tauschen.

Für die Lüfter hätte ich noch nichts gesehen. Die sind ja, wie gesagt, schon sehr leise. Da tut sich auch ein aktueller PC noch schwer da mit zu halten. Ich kann mir gut vorstellen, das es letztendlich die Grafikkarte ist, die Dich da stört.
 
Die sind ja, wie gesagt, schon sehr leise. Da tut sich auch ein aktueller PC noch schwer da mit zu halten.

Dann verwendest Du die falschen Lüfter bzw. hast zu wenige auf Deinen Radiatoren die deswegen mit zu viel rpm laufen müssen ;O)
 
Der Lautstärke Eindruck eines Rechners hängt immer sehr von der Umgebung und vor allem dem Persönlichem Empfinden ab...

Mein 5,1 hätte ich bisher als Lautlos bezeichnet da im selben Raum ein großes NAS lief und alles übertönte... das NAS ist raus und das "Lauteste" Gerät im Raum ist der 5,1... ein Grundrauschen der Lüfter ist zu hören, mehr sind aber die Schreib- Lesezugriffe der Festplatten zu hören...
Erinnert mich an meine alte Dell Workstation mit 10.000er Raptor´s... die haben sogar gepfiffen...

Ich würde als ersten die Position des Rechners im Raum ändern soweit Möglich. Minimierung der Resonanz hilf schon mal viel...
Ansonsten ne Kiste bauen oder den Rechner mit viel Kabeln aus dem Raum verbannen...
 
Zurück
Oben Unten