Mac pro 4.1 RX 560 Läuft nur mit 4x PCIE 1.1 Lanes.

Terabyte100

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2023
Beiträge
1.223
Reaktionspunkte
397
Morgen Ich habe in meinen mac pro 4.1 (singel cpu) eine rx 560 vebaut (ohne Bios flash) doch leider läuft sie nur über 4 statt 8 PCIE lanes sie steckt im unteren X16 slot. Unter windows wie auch unter mac os wird mir das angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-27 um 01.40.08.png
    Bildschirmfoto 2023-01-27 um 01.40.08.png
    164,4 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2023-01-27 um 01.40.55.png
    Bildschirmfoto 2023-01-27 um 01.40.55.png
    57 KB · Aufrufe: 87
welches bootROM hat der rechner?
hersteller der karte? (hoff kein aliexpress)
und wie ist der link speed (sieht man unter PCI in der system info)?
 
@Terabyte100
Mach mal die Serienmummer unleserlich.

Kann es mir bei der RX 560 2GB als Einschränkung zwar nicht vorstellen, aber meine Sapphire Pulse RX 560 4GB nutzte auch nur 8 Lanes, obwohl sie im unteren 16-Lanes-Slot steckte. weil sie es nicht konnte.
 
Ausbauen und prüfen, ob Bauteile auf der Karte ab sind (Koppelkondensatoren für die PCIe-Lanes), Kontaktleiste mit Alkohol reinigen, neu stecken, PRAM-Reset ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Könnte wie Indio schreibt auch eine alte Firmware sein, PCI 2.0 Initialisierung läuft erst ab 138.0.0.0

Um die Firmware Version rauszubekommen muss man aber in einem alten System starten oder einen Firmware Dump auslesen. OpenCore gaukelt eine neuere Firmware vor damit die Installer nicht motzen oder noch schlimmer (bei anderen Macs) selbsttätig ein ungültiges Firmware Update durchführen.
 
Auf dem Mac Pro ist die Mac Pro 5.1 Firmware. Die 560 ist von ausus und echt.
 
Auf dem Mac Pro ist die Mac Pro 5.1 Firmware. Die 560 ist von ausus und echt.

ja, nur WELCHE bootROM version?

wie macschrauber schon schrieb, ab 138.0.0.0.0 wird der PCIe bus neu getaktet,
und die aktuelle (und letzte) ist 144.0.0.0.0 (welche opencore auch voraussetzt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die aktuelle (und letzte) ist 144.0.0.0.0 (welche opencore auch voraussetzt!)
Die wird er auch haben - insofern hat sein OC-Einsatz die Antwort schon gegeben.
Sehen wir einem Frischling nach, dass er die Genauigkeit bei seinen Antworten noch nicht so erbringt. ;)
 
Die wird er auch haben - insofern hat sein OC-Einsatz die Antwort schon gegeben.
Sehen wir einem Frischling nach, dass er die Genauigkeit bei seinen Antworten noch nicht so erbringt. ;)

nein, du kannst OC auch mit älterer firmware benutzen, aber es funktioniert dann eben nicht alles so wie es soll.
 
Wird aus dem Teilsatz (welche opencore auch voraussetzt!) nicht so klar ersichtlich, aber....
.. es funktioniert dann eben nicht alles so wie es soll.
u. U. ist das dann schon die Antwort.

Ich bin auf die Antwort des TE gespannt.
 
Also muss ich ein Älteres mac os ohne OC Aufspielen um die fimmware aus zu lesen ?
Wie genau mache ich das ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...wobei das Ganze letztlich, selbst wenn sie tatsächlich nur über vier Lanes angesprochen werden sollte, eher kosmetischer Natur wäre. Selbst die „brandneue“ RX 6500 hat nur ein vier-Lane-Interface. Das ist zwar für eine „topaktuelle“ Karte eine absolute Frechheit und das Teil - nach heutigen Maßstäben - eine wirkliche Krücke. Aber selbst das Ding ist noch mehr als doppelt so schnell wie eine 560. Die sollte also selbst mit vier Lanes ihr „Potenzial“ einigermaßen ausschöpfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man muss aber auch bedenken das wire bei der 6500 von einer pcie4 Karte sprechen und bei der 560 von einer pcie3 karte und der mac pro kann max pcie2. Zu dem wird angeblich pcie 1.1 genutzt. Das sollte selbst für diese karte nicht opimal sein.

Wenn ich versuche das programm aus zu fürhen bekomme ich dise mitteilung
System Integrity Protection

is enabled

At the current status S.I.P. must be disabled

(at least) for Kext Signing: disabled

what is 'csr_allow_untrusted_kexts'

or set in

OpenCore config.plist

<key>csr-active-config</key>

<data>Qwo=</data>

or set in

OpenCore config.plist

key>AllowToggleSip</key>

<true/>

and toggle sip with the tools shown after pressing the space key in OC boot picker
 
Ja,

directhw.kext braucht die Rechte, anders läuft Flashrom nicht. Das gilt für die anderen Tools genauso die die Firmware lesen können.

Wenn mit OCLP gearbeitet hast dann startest den nochmal und setzt den Haken bei allow untrusted kexts in s.i.p.

In der Meldung sind mehrere Möglichkeiten aufgeführt, lesen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man muss aber auch bedenken das wire bei der 6500 von einer pcie4 Karte sprechen und bei der 560 von einer pcie3 karte und der mac pro kann max pcie2. Zu dem wird angeblich pcie 1.1 genutzt. Das sollte selbst für diese karte nicht opimal sein.
Hast Du denn mal das, was Udo weiter oben vorgeschlagen hat, versucht: Einfach mal rausnehmen und neu einsetzen? Erscheint mir fast das Erfolgversprechendste zu sein. Ich habe eine doch recht ähnliche 570 ebenfalls unter 12.6.2 laufen und die wird schon mit 16x angesprochen. Kann ja durchaus mal sein, dass eine oder mehrere Laschen keinen Kontakt haben.
 
Ja habe sie mermahls aus und ein gebaut.
 
Es gibt noch eine Alternative (wobei ich dringend bei einem 4.1er empfehle nach der Firmware zu schauen und ein Backup zu haben):


kannst ja mal in opencore's config.plist den Wert für (Beispiel für MartinLo's package, das ist das was angezeigt wird)

das in's Terminal einkopieren:
Code:
system_profiler SPHardwareDataType | grep -i "Version" | awk -F ':' '{print $1 $2}'


diese Ausgabe suchst du in OpenCore's config.plist so zum Beispiel:

Code:
<key>BIOSVersion</key>
<string>9144.0.8.8.0</string>

und so vorläufig löschen:

Code:
<key>BIOSVersion</key>
<string></string>


und nochmal booten.

Das stellst nach der Abfrage zurück.
 
Ich habe im OCLP das jetzt umgetsellt und jetzt bekomme ich diese fehlermeldung.


DirectHW.kext was not loaded


Flashrom cannot read your rom


without this kext


Error: 27

Executing: /usr/bin/kmutil load -p /Users/terabyte100/Library/Application Support/Macschrauber/DirectHW.kext


Error Domain=KMErrorDomain Code=27 "Extension with identifiers com.darwin.driver.DirectHW not approved to load. Please approve using System Preferences." UserInfo={NSLocalizedDescription=Extension with identifiers com.darwin.driver.DirectHW not approved to load. Please approve using System Preferences.}



DirectHW.kext was not loaded


Flashrom cannot read your rom

without this kext


Error: 27


Executing: /usr/bin/kmutil load -p /Users/terabyte100/Library/Application Support/Macschrauber/DirectHW.kext

Error Domain=KMErrorDomain Code=27 "Extension with identifiers com.darwin.driver.DirectHW not approved to load. Please approve using System Preferences." UserInfo={NSLocalizedDescription=Extension with identifiers com.darwin.driver.DirectHW not approved to load. Please approve using System Preferences.}
 
jetzt fehlt nur noch die Genehmigung in den Sicherheitseinstellungen,

auch gilt wieder: lesen ;-)

"Extension with identifiers com.darwin.driver.DirectHW not approved to load. Please approve using System Preferences."

Außerdem sind im Ordner "Installation" Screenshots wie man das genehmigt.
 
Zurück
Oben Unten