mac pro 4.1 Reparatur

balou64

balou64

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich betreibe hier im Fotostudio einen Mac Pro 4.1 der auf 5.1 gepuscht wurde. Das Gerät wird mit insgesamt 2.5 TB Festplattenspeicher und 32 GB RAM (1333) und 2,66 qcx betrieben. Die Grafikakarte ist eine ATI Radeon 4870 mit 1 GB.
Der Rechner läuft manchmal wochenlang durchgängig und wird jeweils nur durch die Bewegung der Maus , oder einen Tastendruck aufgeweckt. Das alles funktionierte auch gefühlt ewige Zeit tadellos.
Zu 90 % wird adobe Fotobearbungssoftaware verwendet. Die Leistung ist absolut zufriedenstellend.

Nun aber "erwachte" er plötzlich nicht mehr. Habe das Gerät dann ganz ausschalten müssen und versucht neu zu starten. Die Grafikkarte macht beim Hochfahren ein lauchtes dauerhaftes Geräusch und das Gerät fährt nicht hoch. Auf dem, ich nenne es mal laienhaft "Board" leuchtet einmal kurz ein rotes Licht und kommt außer dem laten Geräusch nichts mehr.
Das typische Arbeiten der Festplatte, dass beim Starten immer zu vernehmen war, bleibt vöölig aus.

1.) Kann mir jemand einen Rat geben?
2.) gibt es noch jemanden im Norden Deutschlands, der sich solche Geräte anschaut und gegebenenfalls reparieren kann?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, weil ich so gar kein Profi für die Hardware bin, das Gerät aber für die Arbeit im Studio benötige.

Danke Euch schon mal!
 
In Kiel gibt es Mac Freestyle und Lenssen. Aber vielleicht hat hier einer der Reparaturprofis einen Tipp. Ich würde mal versuchen mit einer anderen GraKa zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: balou64
Oder erst mal ohne Grafikkarte, die Lebenszeichen hört man ja. Bei einer Kabeltastatur sieht man anhand der Caps Lock Taste nach ein paar Sekunden ob der Mac atmet.

Tippe auch auf GPU oder Netzteil.

Netzteil hätte ich noch eins da ;-)
 
Oder erst mal ohne Grafikkarte, die Lebenszeichen hört man ja. Bei einer Kabeltastatur sieht man anhand der Caps Lock Taste nach ein paar Sekunden ob der Mac atmet.

Tippe auch auf GPU oder Netzteil.

Netzteil hätte ich noch eins da ;-)
 
Also die Grafikkarte ich mal rausgenommen. Nach dem Startversuch laufen die Lüfter unten an und weiter geht es nicht. An der USB-Tastatur tut sich nichts. Zu Anfang ein kurzes aufblinken und dann nichts mehr.
Hilft das für ein Urteil?
 
Zumindest schliesst es die GPU nahezu aus. Kannst Du mit einem Messgerät umgehen und mal an den Zwei Stromkabeln für die GPU die 12 Volt messen ob die stabil sind wenn er startet ?
 
Da die HDD komplett still bleibt und nicht anläuft, könnte auch diese oder die Stromzufuhr für die HDD defekt sein.
 
Aus dem Netzteil kommen eigentlich "nur" 12 Volt an nennenswert belastbaren Spannungen, die kann man bequem an den PCIe Stromkabeln messen.

Wenn dann da nicht genug ist kann man Schrittweise die Last reduzieren, die Laufwerke wären die nächsten Kandidaten.

Ginge die Spannung dann etwas hoch dann wäre es ein "zu weiches" Netzteil. Vereinfacht ausgedrückt wie eine halbleere Batterie die bei Belastung zu sehr zusammenbricht.

Fachlich nicht ganz korrekt aber für den Laien vielleicht besser nachvollziehbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und dg2rbf
Darf man wissen was jetzt defekt war an deinem Mac Pro ?
 
Ich denke der TE wird sich nicht mehr melden ausser Macschrauber hatte ausserhalb von MU Kontakt mit ihm.
Schön wär es schon wenn der TE was von sich geben würde. Aber es sind jetzt fast 3 Monate rum da glaub ich nicht mehr dran.
 
Ich weiss von nix :)
 
Zurück
Oben Unten