Mac Pro 4,1: NVIDIA GeForce GT 120 oder GTX 285 Grafikkarte?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

mein neuer Mac Pro 4,1 ist heute gekommen. Drin war eine GTX 285 Grafikkarte (1024 MB) (aus dem Apple Store), es lag aber auch die originale GT 120 (512 MB) bei.

Ich habe keine grosse Ahnung von Grafikkarten und möchte gerne Eure Hilfe haben bei der Entscheidung welche davon bleibt.

Ich mache (grafiklastig) hauptsächlich Imaging (Photoshop und Capture One) sowie ein wenig CAD.

Sicherlich keine Spiele und (derzeit) auch keine Videos.

Reicht da die Kleine?

Besten Dank,
Magnus
 
Die 512 MB Ram der kleinen GT120 können schon stören. Entscheidend ist halt was Du für einen Monitor benutzt und da eben die Auflösung.
Die Nvidia Karten unterstütze CUDA, das kann bei einigen Anwendungen helfen, aber Apple setzt ja derzeit nur noch auf ATI.
Mein Tip, verkaufe die Original GTX285, da sind auch die Gebrauchtpreise recht hoch. Kauf Dir dann eine ATI5770 oder ATI6870 in der PC Version. Die kosten 130 Euro, sind sehr leise und laufen unter Lion recht gut.
 
Nimm die GTX285 die läuft einwandfrei unter Lion und ist wesentlich leistungsfähiger als eine GT120 und ist nur minimal langsamer als die HD5870 und leistungsfähiger als die von Polobear empfohlene HD5770.

http://www.barefeats.com/wst10g4.html
 
Dann eben die 6870 :). Kostet bei Alternate 140 Euro und ist wirklich leise und braucht wenig Strom...Ist etwa 15 Prozent langsamer als eine 5870.
 
Dafür bekommt er mit Glück 200 €. Dafür lohnt der Aufwand nicht und er erspart sich gewisse Inkompatibilitäten die es bei den PC-Karten gibt.

Ich zitiere noch mal den TE:

Ich habe keine grosse Ahnung von Grafikkarten...

Und dann willst du ihm noch einen Bastelkurs bescheren?

Das ist als wenn du einem BMW Besitzer vorschlägst, er soll seinen Wagen verkaufen und sich dafür einen Hot Rod Bausatz kaufen. Der BMW Besitzer hatte aber noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand und muss bei einem platten Reifen den ADAC rufen.

@mbosse: Sorry, ich musste etwas übertreiben um das Problem zu verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das liegt mir fern hier jemandem zu schaden. Aber er hat gefragt. Es geht hier nur um klare Informationen. Und im Gegensatz zu vielen Vorurteilen habe ich das alles schon selbst ausprobiert.

Und wenn der TE nicht in der Lage ist eine Grafikkarte in einen MacPro einzubauen, dann kann er ja die gt120 auch nicht nutzen.
 
Nein, das liegt mir fern hier jemandem zu schaden. Aber er hat gefragt. Es geht hier nur um klare Informationen. Und im Gegensatz zu vielen Vorurteilen habe ich das alles schon selbst ausprobiert.

Und wenn der TE nicht in der Lage ist eine Grafikkarte in einen MacPro einzubauen, dann kann er ja die gt120 auch nicht nutzen.

Es geht hier um Inkompatibilitäten die durch eine PC Karte entstehen, z.B. kein Bootmenü oder Abstürze von bestimmten Programmen wenn man den qe/ci patch nicht nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der TE nicht in der Lage ist eine Grafikkarte in einen MacPro einzubauen, dann kann er ja die gt120 auch nicht nutzen.

Erstmal danke an Alle hier!

Nun, so ganz links-händisch BMW-fahrerisch ist der TE nicht (wie auch da er gar kein Auto sein Eigen nennt), er hat immerhin dieses vollbracht: https://www.macuser.de/forum/f4/illustrierte-step-by-580764/

Bevor der TE nun von der Dritten Person in den Pluralis Majestatis übergeht, einige Erklärungen:
Meine primäre Frage ist die nach der Leistungsfähigkeit der Karten für den beschriebenen Gebrauch. Wenn es die GT 120 allemal tut, dann eben die und die andere geht. Sollte die GT 120 aber schon nahe am Limit sein, dann doch wohl eher die GTX 285.

Ich sollte dazu sagen dass mein Kamera RAW Dateien mit 38 MB produziert, und wenn ich Glück habe kommt bald ein Mittelformatscanner...

Besten Dank,
Magnus
 
Eher wichtig wieviele Monitore, und wie hoch deren Auflösung....Beide Grafikkarten sind, wie bei Apple so üblich, zwei bis drei Generationen zurück. Bei mehreren Monitoren und vielen offenen Fenstern brauchts halt mehr Grafikspeicher...
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, ich habe den Umbau mitverfolgt, gut gemacht.
Deshalb ja auch mein Tip, den zu teueren Dinosaurier raus und eine schnellere, billigere, stromsparende Karte rein.
Im November kommen hoffentlich zusätzliche Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Ah, ok du bist also handwerklich begabt :D

Dann kannst du dir theoretisch eine PC Karte kaufen, aber du solltest wissen das du dann gewisse kleine Einschränkungen hast.

Die 285 GTX ist zwar nicht mehr die aktuellste Karte aber nur minimal langsamer als aktuelle Karten die im Mac laufen.

Wenn du dich nur zwischen 285 und 120 entscheiden willst ist die 285 wegen der OpenCL und CUDA Unterstützung bei mehreren Adobe Programmen auf jeden fall vorzuziehen.

http://www.barefeats.com/wst10g11.html
 
Ich würde eine andere Vorgehensweise empfehlen! ;)

Er soll doch die GTX285 im Slot-1 lassen und die GT120 in Slot 2 stecken! ;)

DaVinci Resolves Empfehlung für maximale Leistung. Wenn viel mit Rendering gearbeitet wird, einfach den Bildschirm an der GT120 anschließen, und wenn mehr gespielt wird, einfach an die GTX285 anschließen. Kostet garnix und holt die meiste Power aus dem Paket raus. CUDA Treiber schön aktuell halten, gibt einige Programme die das auch anständig nutzen können, neben OpenCL.

EDIT: Habe eben erst das ganze Programm an Karten durch^^ HD4890, GT440, GTX285, HD5770 ^^ für jeden zweck eine andere Kombination gut, aber die GTX285/GT120 ist eine tolle Kombination.
 
Zurück
Oben Unten