Mac Pro 4,1 - Neuinstallieren

C

compound123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer eines Mac Pro's 4,1 - übernommen habe ich diesen ohne Festplatten. Genau hier fängt mein Problem allerdings schon an.

Ich habe nun einige Beiträge gelesen und einiges ausprobiert (TransMac, DMG2ISO) usw - aber ich bekommen keinen USB-Stick zustande, der funktionsfähig ist. Ich besitze auch leider sonnst kein Apple Produkt um den Download der El Capitan Diskimages im AppStore durchzuführen.
Ich bin solangsam an einem Punkt, wo ich verzweifle :/

Ich hatte auch versucht in den Recoverymodus zukommen - was mir allerdings nicht gelingt (Windowstastatur: Alt+R und auch Alt+Windows Key+R probiert). Was wrsl. daran liegt, das diese normalerweise auch auf der Festplatte liegt?

Auswahl des Bootmediums klappt mit gedrückter ALT Taste beim booten - Windows und VMware ESX lassen sich auch ohne Probleme booten.

Gibt es hier etwas, das ich übersehe?
Primär soll das System auf 5,1 geflasht werden und mit einger NVME SSD und neuer Grafikkarte später unter Catalina laufen und meinen bisherigen Windows PC ablösen.
 
Servus und willkommen bei MU.
Mach mal ganz langsam. Alle bereits genannten Spielereihen lass einfach mal beiseite.
Es gibt hier drei ganz tolle Spezies in Sachen Mac Pro schreib die mal an die helfen die gerne weiter.
indio/ Macschrauber/ Roman 78
Denn so einfach wie du dir es vorstellst geht es nicht.
Bei flashen kann man sich die Käsereibe komplett zerschiessen.
Warte einfach bis sich di drei genannten bei dir melden.
Ich mach sie auf dich aufmerksam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compound123, dg2rbf und Der Reisende
Ich kann da schon einspringen, aber das volle Programm vom 4.1 auf 144er Firmware und dann auch noch Windows im Spiel, das birgt Risiken.

Ganz Wichtig vorweg:
NICHT Windows im Uefi Mode laufen lassen, das müllt unter Umständen die Firmware zu bis der Mac nicht mehr zu starten ist.

Im Legacy / Bios mode ist das ok.

Gibt es Flashrom auf Windows? Wenn ja so schnell wie möglich ein Firmware Backup ziehen.

Mehr über PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube der MP4.1 hat kein Internet Recovery. Das kam erst so 2011, der MP ist ja von 2009. Und normales recovery geht ja nicht weil keine Festplatte drin ist wo bereits ein OS drauf war.

Zum Thema Windows, willst du Windows ablösen und nur noch MacOS benutzen, oder willst du weiterhin Windows benutzten? Das wird mir nicht ganz deutlich aus deinem Post. Ich nutze auch Windows, aber das meist auf nicht Apple-Hardware. Ein MP mit 2 sechs-kerner ist nicht schneller als ein i5-9600 aber verbraucht dabei das vielfache an Strom.

Mein MacPro, wo momentan ein 4-kerner 2.4 Ghz drin steckt ist kaum schneller als mein i3 NUC, gemessen mit Geekbench.

Ach... Hallo und Willkommen auf MU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt kein Internet Recovery von Mac Pro 1.1 bis 5.1.
 
Nach meinem gestrigen Debakel mit El Capitan sehe ich da eher schwarz, aber jemand war so nett, und hat einen Downloadlink gepostet: https://support.apple.com/de-de/HT206886

Problem wird sein, dass es keine Tools gibt, mit denen man unter Windows einen bootfähigen OSX-Stick hinbekommt. Man könnte versuchen, an ein Image der letzten Snow Leopard-DVD zu kommen, das kann nämlich problemlos unter Windows auf DVD (Achtung, DL!) gebrannt werden. So hätte man zumindest überhaupt ein Apple-OS auf der Kiste laufen und könnte damit weitermachen.
 
Hey Udo melde dich mal bei mir.
 
Nach meinem gestrigen Debakel mit El Capitan sehe ich da eher schwarz, aber jemand war so nett, und hat einen Downloadlink gepostet: https://support.apple.com/de-de/HT206886

Problem wird sein, dass es keine Tools gibt, mit denen man unter Windows einen bootfähigen OSX-Stick hinbekommt. Man könnte versuchen, an ein Image der letzten Snow Leopard-DVD zu kommen, das kann nämlich problemlos unter Windows auf DVD (Achtung, DL!) gebrannt werden. So hätte man zumindest überhaupt ein Apple-OS auf der Kiste laufen und könnte damit weitermachen.



https://www.intowindows.com/guide-to-prepare-bootable-usb-of-mac-os-x-on-windows-pc/

https://pureinfotech.com/make-bootable-usb-mac-os-x-windows/

https://top10it.de/mac-os-x-bootstick-unter-windows/
 

hast die anleitungen mal gelesen?
die gehen davon aus, dass du schon ein bootbares image hast.
das funktioniert bloß nicht mit dem el capitan image, das apple zur verfügung stellt.
weil das ja ein pkg drin hat, das man erst installeren muss, um die install app zu bekommen.
oder die anderen neueren installer, wo man das install medium erst mit dem terminal erstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, habs nicht gelesen

hier ein alter 10.11.0 installer:
https://motion.at/transfer/10.11.0.zip

läuft natürlich nicht mit aktuellem datum (zertifikat), aber ohne netzverbindung
und den knopf neben den PCIe steckplätzen kurz gedrückt, könnte das funktionieren
nachdem mit transmac ein stick erstellt wurde.
 
Spannend dass sich der TE bei all dem Engagement nicht ein einziges mal meldet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
Freut mich zu hören
 
Zurück
Oben Unten