Mac Pro 4.1 ( Model A1289) startet nicht von USB Stick (System neu aufsetzen)

fpiayda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich arbeite als 3d Visualisierer in einem Visualisierungsbüro. Dort haben wir noch knapp 20 alte Mac Pros welche wir als rendersklave genutzt hatten. Auf den Mac Pros ist überall windows installiert. Da die Teile nun aussortiert werden und es mit sicherheit noch den einen oder anderen Abnehmer dafür gibt, wollte ich sie einmal komplett neu aufsetzen.
Ich habe einen USB Stick erstellt, um die Installation davon zu starten. Meisst klappt das auch ganz gut (USB Stick einstecken, Mac Pro starten und ALT gedrückt halten). Hab jetzt aber schon 4 Rechner, die darauf nicht reagieren. es passiert einfach nix. Wenn ich den Rechner starte ohne etwas zu drücken, startet er auf die alte Windows-Partition.

Hat jemand nen Tip für mich, was ich da machen kann.

Schönen Dank schon mal.

Gruß Florian
 
USB Tastatur und Grafikkarte mit Bootscreen verwenden.

Tastatur _nicht_ an eine USB3 Karte stecken
 
Hab bislang bei allen Rechnern die gleich USB Tastatur genutzt (auf der Rückseite eingesteckt). Haben die Teile schon USB 3 ? Sind ja von 2009 :unsure:
Mit der Grafikkarte könnte das vielleicht sein....
Jetzt wo du es sagst.... Hab wage im Hinterkopf, dass die Teile unterschiedlich bestückt wurden. Auch nicht mit Original Apple... Heisst, dass dort z.B. ne Original GT 120 rein muss und dann könnte es klappen?! Test ich mal. Im Anschluss kann ich dann die Grafikkarte wieder tauschen und alles ist fein? Bedeutet also, dass man jedes Mal das Problem hat, wenn man vom Stick, bzw. CD Booten will ne original Apple Karte einstecken muss? Sorry, bin eher auf Windows und kenn mich bei Apple nicht so aus.
 
USB 3 gab es bei Apple erst ab 2012, bei PCs ab 2010.

Wenn du die ALT-Taste drückst, kommt dann überhaupt was? Wenn nicht, ist es die Grafikkarte. Dann mal eine andere einbauen von einem Rechner der Funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
GT120 wäre Ideal bei 4.1ern, da geht ja nur El Cap ohne Firmwarezaubereien.

Und die GT120 ist am schnellsten mal eben eingesteckt. Immer Strom abstecken dabei ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten