Mac Pro 4,1 – Lüftersteuerung daneben

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,
die Lüftersteuerung des MP zickt.
Nach dem Booten beamen die Lüfter sich auf ca. 2.200 rpm hoch um dann wieder auf normale 800 – 850 abzufallen.
Jetzt pendelte sich der Wert aber zwischen 1400 – 1600 ein. Das über ca. 20 Min. Nun wieder ca. 800.
Gibt es irgendwelche Dateien die korrupt sein können ?

Das Verhalten zeigte sich mit und ohne smc FancControl.

Ich hatte kürzlich eine neue Grafikkarte eingebaut.
 
es gibt insgesamt 5 Lüfter, die gesteuert werden, welche sind es denn die dieses pendeln zeigen, vielleicht gibt es andere Ursachen? Kurzfristige Lasten der CPU/GPU etc...
 
Hallo,
ich hatte nur eine hohe „Gesamtdrehzahl”. Einzelne Werte konnte ich nicht ermitteln.
Bis auf die, die ich manuell eingestellt hatte. Allerdings wurden diese scheinbar ignoriert.

Mittlerweile hat sich wieder alles einpendelt, hoffentlich bleibt es so.
 
Hallo,
die Lüftersteuerung des MP zickt.
Nach dem Booten beamen die Lüfter sich auf ca. 2.200 rpm hoch um dann wieder auf normale 800 – 850 abzufallen.
Ich hatte kürzlich eine neue Grafikkarte eingebaut.

Moin nonpareille8,
ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mit dem cMP ein ähnliches Phänomen habe seitdem ich die GTX 980 Ti verbaut hatte, nach dem Start "Zitat:...beamen sich die Lüfter...hoch."
Ich weiß aber auch nicht mehr genau WELCHE Lüfter das jetzt waren (und aktuell steckt diese GTX leider auch in der eGPU weshalb ich das nicht kurz testen kann) - sprich welche der Lüfter im cMP oder auch die der GTX, da es sich kurz nach dem Start wieder beruhigt hat habe ich da nicht genauer nachgeforscht.

Regards
 
Zurück
Oben Unten