Mac Pro 4.1 liegend nutzen?

B

Basti82

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich frage mich, ob ich meinen Mac Pro auch auf der Seite liegend verwenden kann, oder ob es dann Probleme mit der passiven Kühlung der CPU geben könnte. Hat jemand Erfahrung damit? Danke
 
Wieso passive Kühlung der CPU? Da sind doch 2 (bei den Dual-CPUs) Lüfter an den Kühlern. Die Wärme steigt dann natürlich ja nach oben und somit nicht, wie von Apple gedacht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das große Unterschiede macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti82
Als ich noch gearbeitet habe hatten wir in unserem SNG ( Satellite News Gathering )auch einen cMP 4.1 verbaut liegend.
Die Firma die in aufgebaut hat, machte nur einen absolutes NO GO sie hat die Hörner abgesägt oben und unten:cry:
Aber er lief ohne Probleme bei jeder Witterung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti82
würde ich nicht tun, Kühlrippen zeigen nach oben, von CPU und Northbridge.
 
Das sollte problemlos gehen, der 4.1er ist ja nicht passiv gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti82
werde meinen main cMP demnächst auch liegend betreiben
 
Mein Mac Pro Early 2009 mit Single-CPU hat keinen Lüfter am CPU-Kühler.
Nicht am Kühler sondern im Kühler sitzt ein Lüfter. Zudem liegt der gesamte Kühlkörper im Luftstrom da vorne ein Lüfter einsaugt und hinten wiederum ein Lüfter raus pustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx, Indio und Basti82
Interessant, ich dachte, der CPU-Lüfter müßte auf dem -Kühler sitzen.
 
Hier siehst du den Lüfter im Kühler. Wenn du von vorne in deinen Kühler schaust dann siehst du ihn auch.
 

Anhänge

  • 798D039C-E316-44D4-B4BE-A03007C79986.jpeg
    798D039C-E316-44D4-B4BE-A03007C79986.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und Basti82
würde ich nicht tun, Kühlrippen zeigen nach oben, von CPU und Northbridge.
Bei wirklich passiver Kühlung (= kein Luftstrom von vorne nach hinten) könnte bei liegendem Betrieb tatsächlich ein minimal negativer Effekt dadurch auftreten, dass die von einer Kühlrippe des Northbridge Kühlers aufsteigende Wärme die Darüberliegende erwärmt. In der Realität, mit Luftstrom, sollte dieser Effekt völlig zu vernachlässigen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und Basti82
Zurück
Oben Unten