Mac Pro 4.1 Aufrüstungsversuch - erstmal gescheitert...

S

superart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen Mac Pro 4.1 unter ML und habe diverse Upgrades erfolgreich hinter mich gebracht - diese sind wohl die gängigen gewesen: Einbau Radeon 5870, RAM erweitert, Firmware auf 5.1 und System und Programme auf eine Samsung 840 pro im freien Laufwerkschacht.... Für meine Verhältnisse schon viel Technik und erstaunlicher Weise hat bis jetzt auch alles funktioniert. Jetzt habe ich mich, auch aufgrund diverser Forenberichte (z.B. http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1231582) und da ich das Pärchen X5690 günstig bekommen habe, an den CPU-Tausch gemacht. Leider hat das nicht funktioniert - außer lautem Lüfter kein Lebenszeichen, bzw ein Haufen roter LEDs - schade. Ich vermute das es an der Metallabdeckung der CPUs liegt, da diese bekanntlich beim Dual 2,26 nicht vorhanden ist. Diese habe ich jetzt wieder zurück gebaut und es funktioniert alles wieder - auch schön, aber natürlich nicht erfolgreich - deshalb meine Frage: Hat das hier schon mal jemand erfolgreich durchgeführt und kann mir dabei behilflich sein? Besten Falls kommt jemand ja aus dem Raum Mannheim...

PS: Rendern ist mein Beruf...
 
Die Sensoren und die Stecker für die Kühlkörper hast Du aber richtig montiert? Da der Abstand durch die dickeren Prozessoren geändert ist, muss da auch ein bisschen gebastelt werden...
 
@ Bolle - steht oben - ist schon passiert...

@ Polobear - das ist wahrscheinlich der Fehler... hm, also noch mal ausbauen und weiter probieren - könnten das auch falsche Prozessoren sein, ich lese öfter etwas über D0?
 
Ah jetzt seh ichs auch. An dem 5.1 hatte ich mich irgendwie aufgehängt xD
5,1 hätte ich sofort erkannt :D
 
Was soll ich sagen - Schweißperlen, Nervenzusammenbrüche und Panikattacken sind überstanden - er läuft:



Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Prozessortyp: 6-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 3,46 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 12
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 24 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 6.4 GT/s
 
und woran lag es nun?
 
Durch die 2mm Unterlegscheiben saßen die Stecker der Kühlkörper nicht. Diese habe ich aus dem Alurahmen gedrückt und die kleinen Plastikpins entfernt, dann konnte ich seitlich durch die Lüftungsschlitze die Stecker mittels Schraubendreher weiter nach unten drücken (2mm)... Klappte aber auch erst beim zweiten Versuch da die Stecker jetzt ja lose sind und ich sie am Anfang nicht richtig positionieren konnte. Also Kühlkörper noch mal ab und dann erst den Stecker aufgesetzt... und dann lief er :)
Schön ist auch das die Speicher jetzt von 1066 auf 1333 gewechselt haben...
 
Gratuliere! :thumbsup:

Bilder hast Du nicht zufällig gemacht, oder? Ein paar Performance-Tests wären hier sicher auch ganz interessant.
 
Danke - Bilder habe ich leider keine gemacht, aber das hat mir sehr geholfen:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.155793354463602.26683.100000988159185

und die weiteren diversen Forenbeiträge...

Ich war einfach zu angestrengt um noch Bilder neben her zu machen...

Aber ich schreib mal auf, was ich benutzt habe:

2 x Xeon x5690
ArctiClean 1+2
3mm Inbus (19cm)
Arctic Siver 5
2mm Wärmeleitpad
Unterlegscheiben 2 x 1mm, also 8 pro Kühlkörper
1 Flasche guten Rotwein für die Nerven


Geekbench 64-bit: 27.844
CPU-Temperatur: A 31 Grad, B 40 Grad
 
servas

ich habe genau das gleiche problem
werde es mit unterlegscheiben probieren
habe hier 2 kisten geflasht

hast du bitte nen link für die 2mm wärmeleitpads

thx
 
hast du einen chip mit kühlkörper verbaut? quasi non de lided? kühlen die nicht schlechter?
 
hast du einen chip mit kühlkörper verbaut? quasi non de lided? kühlen die nicht schlechter?
mit kühlkörper
mitlerweile laufen alle kisten
war aber echt tricky – man darf die schrauben auf keinen fall zu fest anziehen
ratsam ist auch: zuerst prozessor a wechsen – und testen
dann b !

bei einem rechner sind bei prozessor b
nich alle ramplätze verfügbar – liegt aber wohl daran
das der sockel beschädigt würde

nur an nen geekbench von 30000 komme ich nicht ran
trotz pci ssd und fetter grafik

war trotzdem nen interessantes project
 
Also ich kann da nur chips ohne Kühlkörper empfehlen, weniger Risiko. am besten schon ohne kaufen, selber delidden is wieder etwas risky wenn man das nicht kann.
 
Also ich kann da nur chips ohne Kühlkörper empfehlen, weniger Risiko. am besten schon ohne kaufen, selber delidden is wieder etwas risky wenn man das nicht kann.
nur günstig sind die nicht zu bekommen
hab jetzt 110 euro exkl. steuer bezahlt 5690er
 
Alternativ selber de lidden, nicht das dir die Lüfter die ganze Zeit super laut werden.
 
Zurück
Oben Unten