Mac Pro 4.1 (auf 5.1) mit GTX 680 ... PCI Lüfter immer bei min 1200 U/min

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.791
Reaktionspunkte
3.081
Moin,

also ich habe das Problem, dass mein Mac Pro (siehe Signatur) selbst im Leerlauf deutlich lauter ist als mein Mac Pro 3.1. Die Lüfter laufen bei 0 Last wie folgt:

Bildschirmfoto 2018-03-17 um 11.56.41.png

Wenn ich den CPU mal Arbeit gebe, gehen die Lüfter der CPUs nach oben, aber er bleibt in der Lautstärke. Heisst also der Lüfter für den PCI Bereich ist der lauteste. Und der dreht auch teilweise auf 1400 oder mehr hoch, selbst wenn ich nichts mache. Liegt das an der GraKa? Kann es sein, das der Lüfter der GraKa nicht wichtig läuft (ist eine geflashte GTX 680)?

Durch mein ewiges Gelerne gerade, fällt mir die Lautstärke das erste Mal unangenehm auf ...

PRAM Reset habe ich natürlich schon gemacht ... Das verschlimmert das ganze eher ... dann ist der Lüfter beim ersten Start bei knapp 1600 U/min

Anbei noch ein Bild aus dem System-Profiler:

Bildschirmfoto 2018-03-17 um 12.09.57.png
 
Ich weiß nicht, was die Ursache ist, aber ich bekomme das so abgestellt:

CUDA-Z.app laden und im Bedarfsfall (meist nur nach Kaltstart des MP) für wenige Sekunden den Test anlaufen lassen (die Lüfter drehen dann kurzzeitig noch höher). Programm schließen. Ruhe ist.
Vielleicht hilft es bei dir auch.

Wenn jemand die genaue Ursache und damit einhergehend eine bessere Lösung kennt, wäre mir das natürlich auch recht.

Beste Grüße
 
So, ich habe mir mal Macs Fan Control installiert und damit kann ich den händisch wenigstens bändigen ... ist ja aber nicht die Lösung der Ursache, sondern nur ein Workaround ... habe den jetzt mal auf 850 U/min gestellt und es ist bedeutend ruhiger ...
 
Hast mal den Mac ganz Stromlos gemacht und die Batterie rausgenommen ?
 
Ist das nicht dieser Bug bei den Nvidia Karten, bei dem die Lüfter (vor allem PCI e.g. Expansion Slots und Power Supply) erst mal etwas höher drehen und bei der ersten grafiklastigen Aktion sich nach kurzem Hochdrehen wieder auf normal einpendeln?

Ist bei mir auch so. Eigentlich aber nur wenn der Mac aus war. Aus dem Ruhezustand heraus passiert das eigentlich nicht da sich die Lüfter dann meist schon eingependelt haben.
 
Bekanntes Problem mit dem SMC. Ich nutze dagegen Mac Fan Control. Falls Interesse besteht, kann ich auch meine Einstellungen posten.
 
Ist das nicht dieser Bug bei den Nvidia Karten, bei dem die Lüfter (vor allem PCI e.g. Expansion Slots und Power Supply) erst mal etwas höher drehen und bei der ersten grafiklastigen Aktion sich nach kurzem Hochdrehen wieder auf normal einpendeln?

Ist bei mir auch so. Eigentlich aber nur wenn der Mac aus war. Aus dem Ruhezustand heraus passiert das eigentlich nicht da sich die Lüfter dann meist schon eingependelt haben.

Ist bei mir genau so. Habe eine GTX 980. Nach einem Neustart dreht der Lüfter kurzzeitig hoch, beruhigt sich dann aber wieder.

Bekanntes Problem mit dem SMC. Ich nutze dagegen Mac Fan Control. Falls Interesse besteht, kann ich auch meine Einstellungen posten.

Mich würde Deine Einstellung interessieren.
 
Und zur Info, also bei mir war auch das hochdrehen am Anfang und dann hat es sich eingependelt ... aber eben bei mindestens 1200 U/min und das erscheint mir eindeutig zu viel. Ich habe den Lüfter jetzt auf konstant 900 stehen. Das funktioniert bis jetzt ganz gut, mache aber auch derzeit nicht mehr als Netflix oder SkyGo damit schauen.
 
Bekanntes Problem mit dem SMC. Ich nutze dagegen Mac Fan Control. Falls Interesse besteht, kann ich auch meine Einstellungen posten.
Sehr gerne ... denn das habe ich ja jetzt auch ...
 
Hier meine Einstellungen, die haben sich bisher gut bewehrt, auch bei Maximaler Systemlast. Das System verhält sich so annähernd, wie Apple es geplant hatte.

P.S. Die PCIe-Drehzahl ist gerade etwas höher, weil ich ein Video kodiere^^

Bildschirmfoto 2018-03-20 um 08.18.20.png

Bildschirmfoto 2018-03-20 um 08.18.28.png

Bildschirmfoto 2018-03-20 um 08.18.44.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j43zt12, SirVikon und Gummiball
Beim PCIe-Lüfter könnte man auch noch auf 36 oder 37 Grad gehen, wegen meiner Titan X (und der dadurch entstehenden Hitze im PCIe-Bereich) bin ich da allerdings lieber etwas konservativ.
 
Ich habe da oft um die 27 Grad und die Lüfter gehen auf 1300 U/min hoch ... werde das mal so einstellen und beobachten. Danke Dir
 
Da bei mir das gleiche Problem auftritt (MacPro 4,1 > 5,1, GTX 680, macOS 10.14.5) habe ich nach einer komfortablen Lösung gesucht.
Manuelle Lüfterdrehzahlen wollte/konnte ich nicht einstellen.
Bei mir reicht prinzipiell das oben erwähnte kurze Belasten der GPU, anschließend regelt der Mac Pro selbstständig alles auf Minimum.
Zum Automatisieren habe ich ein AppleScript zusammengestellt, das (im Autostart) folgendes macht:
- prüfe, ob das Gerät ein MacPro 5,1 ist
- lese Lüfterdrehzahl des Expansion Slots aus
- falls diese Drehzahl über 900 ist (Minimum ist 800), dann starte non-visible den Geekbench-GPU Benchmark
Die Verbindung zu Geekbench habe ich mit LittleSnitch geblockt, damit kein Browser aufgeht und alles komplett im Hintergrund abläuft.
Erforderlich ist, dass smcFanControl.app und Geekbench 5.app im Programmordner liegen.
____kann Script leider nicht als Code einfügen____________________________________________________
set MacModel to (do shell script "system_profiler SPHardwareDataType | awk '/Model Identifier/ {print $3}'")
if MacModel is "MacPro5,1" then
set PCIFanInfo to do shell script "/Applications/smcFanControl.app/Contents/Resources/smc -k F0Ac -r"
# Output is: F0Ac [fpe2] 799.25 (bytes 0c 7d)
# Extract only RPM (799.25):
set PCIFanSpeed to do shell script "awk 'match($0,/[0-9]{1,4}.[0-9]{1,2}/) {print substr($0,RSTART,RLENGTH)}'<<<" & quoted form of PCIFanInfo
# Round value (799):
set PCIFanSpeed to round of PCIFanSpeed
try
if PCIFanSpeed is greater than 900 then
do shell script "/Applications/Geekbench\\ 5.app/Contents/Resources/geekbench5 --compute OpenCL"
end if
end try
end
if
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten