Mac Pro 4.1 (-> 5.1) will nicht mehr starten

B

bci21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
7
Hallo MacUser-Community

Mein Mac Pro 4.1 (auf 5.1 geflasht) macht komische Sachen und treibt mich zum Wahnsinn.

Habe den Mac Pro vor einigen Wochen Occasion gekauft. Betriebsystem war El Captain drauf.
Als erstes auf 5.1 geflasht. Läuft einwandfrei.
Alle Updates mit den Fullinstaller nacheinander gemacht. Inkl Firmwareupdates.
Da eine Metal kompatible Graka noch unterwegs ist war vorerst bei High Sierra Schluss (FW MP51.0089.B00). Soweit so Gut.
Nun wollte ich die Festplatte durch eine SSD ersetzten. Boot Stick erstellt Festplatte raus - SSD rein, Einschalten, Lüfter drehen das wars dann aber auch schon.
NVRAM Reset, SMC Reset gemacht kein Erfolg.
Festplatte wieder rein, läuft.
Ok neuer Plan Firmware prüfen mit RomTool. Homebrew und Binwalk installieren.
Dann plötzlich während der Installation von Binwalk stellt der Mac Pro ab und fertig.

Einschalten, Lüfter drehen, Statuslicht leuchtet, mehr passiert nicht.
NVRAM Reset und SMC Reset ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
 
Was für eine SSD? Welcher Adapter? Funktioniert die SSD?

Ich würde ja einfach High Sierra von der HDD booten und dann aus dem laufendem System das OS auf die SSD installieren.
 
SSD ist von OCZ Agility 3, Adapter ist ein Icy Dock 2.5 auf 3.5". Ja die SSD lief Jahrelang in meinem Mac Pro 2.1.

Das Booten ist ja das Problem. Auch mit der HDD macht der Pro keinen Wank mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Nach Stecker rein Einschalter drücken vergessen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
hat die SSD vieleicht noch eine alte formatierung?
 
Vielen Dank Macschrauber

Ich habe deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt. Nur beim NVRAM Reste kamen nicht mehr als 3 Gongs, habe ca 10 Minuten die Tastenkombination gehalten 🤷‍♂️

Danach Graka und HDD rein. Super er startet wieder. Wollte danach die Firmware sichern mit RAM TOOL.
Meldung Sip noch aktiv. Ok Neustart und in die Wiederherstellung.... nur noch ein Grauer Monitor 🤬.
 
ja schon, aber mit welcher formatierung
 
Vielen Dank Macschrauber

Ich habe deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt. Nur beim NVRAM Reste kamen nicht mehr als 3 Gongs, habe ca 10 Minuten die Tastenkombination gehalten 🤷‍♂️

Danach Graka und HDD rein. Super er startet wieder. Wollte danach die Firmware sichern mit RAM TOOL.
Meldung Sip noch aktiv. Ok Neustart und in die Wiederherstellung.... nur noch ein Grauer Monitor 🤬.

Auch wenn das keinen großen Sinn macht, den nvram Reset könntest Du theoretisch Stundenlang machen und er müsste immer wieder neu starten.

Einfach nochmal machen. Es geht halt darum die Rechnerdaten aus dem Rom zu bekommen um ein sauberes Rom hinzubekommen. Kann aber auch gut der Chip persönlich sein. Ich hab schon etliche tote Rom ICs von den Backplanes geholt. Wäre aber trotzdem gut einen Dump zu bekommen.

Eventuell auch über (grml) Linux Stick plus irgendeine Fat Partition wohin das Linux schreiben kann. Der Stick selbst ist schreibgeschützt. Hab erst ein Rom gelesen und geschrieben mit grml.

Zweiter USB Stick mit Fat reicht schon. Ich hab meinen 8 GB grml Stick in zwei Partitionen unterteilt. Aber ich brauch das auch ständig.

Kann natürlich auch immer ein anderer Defekt sein. Gibt noch zwei, drei andere Fehlerquellen wie die SSD oder ggf der Adapter dafür. Unter dem DVD Laufwerk ist auch noch ein Sata Platz zum direkt anstecken.
 
Ich werd es nochmals versuchen.
Falls es nicht geht werde ich es mit dem Linux Stick versuchen. Sollte noch irgendwo ein Linux Live Stick haben. Ist auch immer mein Notnagel 😉.

Hatte und habe ja bereits einige Mac's aber so eine Zicke ist neu in der Sammlung 😂

Dafür sind heute die beiden neuen CPU's X5675 eingetroffen. Man muss ja auch das Positive sehen.
 
Ja, vor allem wenn das Nvram so durcheinander ist das MacOs nicht mehr startet rettet einen das Linux den Popo.

Bring aber erst den Rechner 100% in Funktion bevor dir die zweite Baustelle mit den Xeons machst, das ist auch nicht gerade einfach beim ersten mal und dann wirst Wahnsinnig wenn nicht weisst obs das Cpu Board oder das Backplane ist.

Ich habs da einfacher weil ich den Kram griffbereit hab.

Der bci21 ist Schweizer?

Sonst könntest mir das Backplabe zum Flicken auch schicken.
 
Ja, vor allem wenn das Nvram so durcheinander ist das MacOs nicht mehr startet rettet einen das Linux den Popo.

Bring aber erst den Rechner 100% in Funktion bevor dir die zweite Baustelle mit den Xeons machst, das ist auch nicht gerade einfach beim ersten mal und dann wirst Wahnsinnig wenn nicht weisst obs das Cpu Board oder das Backplane ist.
Das ist der Plan. Erst wieder ein stabiles System und danach Hochrüsten.
Das schöne ist das es ein Projekt ist und ich nicht unter Zeitdruck bin.
Ich weiss noch das gefummel an meinem 1.1er bei CPU upgrade inkl flash auf 2.1. Läuft aber immer noch wie eine 1.

Der bci21 ist Schweizer?
Jup genau. Ich schau mal wie weit ich komme allenfalls gibt es ja Versanddienstleister welche auch nach Deutschland liefern und zurück 😉

Danke an alle jedenfalls für die Hilfe
 
Hallo zusammen

Ich habe die Firmware gesichert. Was kann ich aus der Datei auslesen? Resp. was mach ich jetzt damit?
 
bci21 hat mir seine Mac Temperaturen geschickt. Mal wieder abgebrochene Northbridge Kühlerpins...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Hallo zusammen
Nachdem ich den Northbridge Kühler wieder richtig festgemacht habe, und im gleichen Atemzug noch die CPU's getauscht habe läuft der Mac wieder einwandfrei.
Danke an alle für die Unterstützung (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Elebato, Macschrauber und 3 andere
Zurück
Oben Unten