Mac Pro 4.1/5.1 Upgrades

G

Gl0ck3n8e4t

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe mir vor einiger Zeit einen Mac Pro aus dem Jahre 2009 gekauft,
danach dann auf 5.1 geflasht, AMD Radeon RX 580 verbaut und Mojave installiert.

Möchte jetzt neue Lüfter kaufen und eine M.2 Adapterkarte + zwei M.2 SSD kaufen.

Jetzt zu den Fragen.

Kann ich irgendeinen Lüfter nehmen mit 4 Pin Anschluss?
Der Noctua passt zwar aber ich finde den nicht unbedingt hübsch, für das Ambiente hätte ich einen NZXT oder Thermaltake gekauft.
Muss ich bei der M.2 SSD unbedingt die Samsung 970 nehmen oder geht auch die günstigere Crucial P1?

Mfg
 
nein, es funktionieren keine anderer lüfter über die SMC steuerung des cMP
wenn du noctua verbaust musst du das selber regeln (zusatzregelung).

was ist dein problem mit den lüftern?
man kann die reinigen und das lager neu fetten
und damit zu 95% wieder top lüfter
da sie damals schon ihrer zeit voraus waren


was die NVMe betrifft ist die 970er die die 100%ig läuft
die P1 funktioniert meistens in einem iMer, iMac oder book,
aber macht wie die WD550 grösstenteils probleme in einem cMP

und weder die 970er noch die crucial P1 ist eine m.2 SSD
wenns man es richtig definiert, sondern eine m.2 NVMe !

als adapterkarte (wenn es eine single sein sollte) dann empfehle
ich dir die kyro m.2 EVO karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gl0ck3n8e4t
Danke für die Antwort,

als Adapterkarte brauche ich eine mit mindestens zwei Steckplätzen,ich weiss das Sonnet eine hat aber die ist mir zu teuer. Asus hätte die Hyper M.2 wenn die funktionieren würde wäre das mega.
So wie ich das rauslese komme ich dann um eine 970 nicht herum.
Das mit den Lüftern habe ich mir schon fast gedacht, dann bleibt wohl erstmal alles so wie es ist.
 
...und das lager neu fetten.
Sicher keine schlechte Idee. Am besten wohl bevor man sie hört! ;)

Gibt’s da irgendwo ’ne Anleitung, wie man die am schonendsten auseinander bekomm? Oder ist das „selbsterklärend“, wenn man sie in der Hand hat?
 
was ist dein problem mit den lüftern?
man kann die reinigen und das lager neu fetten
und damit zu 95% wieder top lüfter
da sie damals schon ihrer zeit voraus waren


Völlig überlesen, Habe absolut kein Problem mit den aktuellen Lüftern,benutze jetzt den Mac Pro als Hauptrechner und habe mich bei Windows an das Leuchten der Lüfter gewöhnt. Hatte mir gewünscht das würde bei Apple auf Funktionieren.
 
Hi,
würde 2 neue Lager einsetzen, das ist ja nur ein Workaround, diese Lager sind sehr günstig.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Indio
Hi,
würde 2 neue Lager einsetzen, das ist ja nur ein Workaround, diese Lager sind sehr günstig.

Franz


das video hab nicht ich gemacht, sondern soll nur veranschaulichen wie man die lüfter warten kann
 
Hi,
meine Antwort auf diesen Link hat sich nicht auf dich (Indigo) Bezogen, war nur eine allgemeine Aussage von mir, es hat halt nicht jeder Aceton zu Hause.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
würde 2 neue Lager einsetzen, das ist ja nur ein Workaround, diese Lager sind sehr günstig.
Würde ich auch zu tendieren, die neu zumachen, wenn man die problemlos kriegt. Mit Gedeckelte auswaschen macht man meistens nicht viel besser. Und sind halt schon ziemlich kleine Lager für relativ schwere Lüfter. Die sind wahrscheinlich nach 10 Jahren auch einfach mal durch.

Müsste man nur wissen, wo es die gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
btw, die Lüfter gegen andere Wechseln ist nicht, da kommt kein Rechteck Tachosignal wie bei Standard PC Lüftern sondern eine Analoge Spannung.

Wäre äußerst Aufwändig da was zu konstruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
...wobei im Moment das Lauteste an der Kiste eh die Pumpe auf der Grafikkarte ist. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Lager ausbauen, abmessen und in einem Lokalen Lagerhändler, oder bei nem Webshop für Lager, kaufen, alternativ Ebay.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Lager ausbauen, abmessen und in einem Lokalen Lagerhändler, oder bei nem Webshop für Lager, kaufen, alternativ Ebay.
ebay oder (eher noch) Amazon könnten ’ne Möglichkeit sein. Aber beim „Kugellagerhändler des Vertrauens“ vor Ort sehe ich bei den kleinen Futzeldingern eher schwarz. Und lesbare Nummern sind da wahrscheinlich auch keine drauf. Am ehesten findet sich da wohl was Passendes noch im Modellbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten