Mac Pro 4.1 /5.1 startet nicht mit Neuem und alten Prozessor

JHofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
223
Reaktionspunkte
6
Hallo Kollegen,

wie unter folgendem Thread beschrieben
[URL]https://www.macuser.de/threads/mac-pro-4-1-auf-5-1-firmware-update-funktioniert-nicht.792762/page-4#post-10406281[/URL]
habe ich meinen Mac Pro 4.1 auf 5.1 geliftet. Neue Grafikkarte und maximaler RAM mit 3 x 16 GB liefen unter mojave tadellos.
Nun wollte ich zur Krönung einen 6 core mit 3,33 GHz einbauen.
Von der handwerklichen Seite kein Ding, Mac gibt aber außer dem Startton nichts von sich.
Alle anderen Aspekte sind identisch mit zuvor.

habe vermutet die CPU könnte defekt sein und daher die alte wieder eingesetzt - Die geht jetzt auch nicht mehr!
Recovery Cmd +r geht auch nicht.

Kann wegen der neuen Graka auch nicht sehen wo es hängt.
Cmd +v nützt nix.

Handwerklich alles sauber erledigt. 5 Schrauben wieder auf Block angezogen, ringsum schön gleichmäßig wie beim Zylinderkopf. Kühlkörper sitzt satt.
CPU ist von Macspeicher, für den 4.1/5.1 geeignet.
Ausrichtungspin in CPU Fassung beachtet.
Wärmeleitpaste sauber aufgetragen.

Kann ich die alte Graka temporär einbauen um zu sehen wo es hängt, oder beißt sich das mit Mojave?
Was kann ich tun?

Gruß Jürgen
 
Alte GPU einbauen. 3 x in Folge nvram reset machen.
 
Wird ein Single sein, da ist ein Sockel mit Klammer drin. Nur Dual 4.1 brauchen geköpfte CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Und Mojave bringt ein Bild mit EFI Treiber. Zum Benutzen zu träge aber fürs Testen genügt eine GT120 oder ähnliches mit Bootscreen. Aber die neue GPU muss raus.
 
...bevor die Lästereien mit 3x reset wieder losgehen:

3fach reset legt die SpeicherKonfigs im nvram neu an. Gerade beim Wechsel auf 1333er Speichertakt nötig.
 
Ist Single ,
Mit Abdeckung wie gehabt,
Habe schon 3x mit Cmd alt P R und alter CPU läuten lassen. Das meintest du doch, oder?
Headspreader ist die Haube über der CPU drüber oder?
 
Ja, steck mal die alte GPU ein.

Ausgesteckt für mindestens 15 Sekunden hast Du auch ?

Wenn er gongt hat er den Selbsttest überstanden, also CPU läuft und Speicher erkannt.

Wenn die Original GPU drin ist dann muss er auch nach drücken des DIAG Tasters die LED für Efi gpu done bringen.

Aus der Erinnerung, Sinngemäss. Bin grad unterwegs und auf dem Sprung.
 
Er gongt! war über Nacht vom Netz, mit alter cpu.
„Wenn die Original GPU drin ist dann muss er auch nach drücken des DIAG Tasters die LED für Efi gpu done bringen.“. Was ist der Diag Taster? Der neben der Stützbatterie.?
Ich mach mal Mittag und schraub dann die alte Graka rein... dann sehen wir weiter.
 
Hab den Diag gefunden. Es leuchten 4 LEDs 2 oben und 2 daneben. Welche kann ich nicht lesen. Muss ein Foto machen und zoomen ..
 
Es leuchten „sys PG“ und „Efi done“. „GPU ok leuchtet nicht!“
 
Habe nun mit alter Graka im verbose Mode gestartet.
Mac geht auch in den recovery modus hoch.
Ich denke ich mach die 6 core CPU wieder rein und versuch das gleiche nochmal. Oder Mojave erst neu installieren?
 

Anhänge

  • 979E85DE-0DA0-407B-97C9-991E4D4A2F36.jpeg
    979E85DE-0DA0-407B-97C9-991E4D4A2F36.jpeg
    47,3 KB · Aufrufe: 166
Hi,
mit der Mojave Installation würde ich noch etwas Warten.
 
Hoffe nun sieht man was...
F089038D-D738-4356-9071-ED27D00B60A0.jpeg
 
Also dann schraube ich die 6 core CPU mal wieder rein...
 
Mac geht mit neuer 6 core und alter Graka im recovery hoch - startvolume ausgewählt und auf Neustart gedrückt - kommt nur der Beachball ..

ich verstehe nicht was da jedesmal mit meinem System passiert... war beim gpu Tausch genau der gleiche Käse
 
Mac geht mit neuer 6 core und alter Graka im recovery hoch - startvolume ausgewählt und auf Neustart gedrückt - kommt nur der Beachball ..

ich verstehe nicht was da jedesmal mit meinem System passiert... war beim gpu Tausch genau der gleiche Käse

Starte mal im Safe Mode (Shift drücken) damit der die Caches neu aufbaut.
 
Zurück
Oben Unten