Mac Pro 4,1(5,1) Graphikperformance 2019

Hm, jetzt sind beide Temps. wieder in den 40igern... Keine Ahnung warum das so rauf gefahren ist???? Ich check mal die Hintergrundaktiväten.
 
bei der Bearbeitung eines eher heftigen 3D-Modells gehen die Temp. gleich ordentlich rauf. Dafür bleiben die GPU-Lüfter stumm/bewegungslos. Kann es sein, dass die CPUs da viel übernehmen was die Treiber der GPU nicht drauf haben? Doch wieder Nvidia Quadro? :)
 
Dafür bleiben die GPU-Lüfter stumm/bewegungslos.

Interessant, die sind bei mir immer am Drehen, wenn auch je nach Last mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Um die 70-75 Grad pro Kern erreicht die CPU unter Last (z.B. Geekbench).
 
Interessant, die sind bei mir immer am Drehen, wenn auch je nach Last mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Um die 70-75 Grad pro Kern erreicht die CPU unter Last (z.B. Geekbench).
Ja, unter Last sind 70 Grad oder deutlich darüber natürlich kein Thema! Dann werden allerdings beide CPUs warm und es hängt nicht eine in den niedrigen 40ern, während die andere auf über 70 heizt. Und bei einem Single-Core-Test reicht die Temperatur eines einzelnen Kerns (zumindest nach meiner Erfahrung) nicht aus, eine ganze Sechs-Core-CPU auf über 70 Grad aufzuheizen. Ich habe da, etwa mit Cinebench 20, unter 60 Grad. Falls es also tatsächlich regelmäßig zu einem Temperaturunterschied von um die 30 Grad zwischen den beiden CPUs kommt, stimmt da etwas nicht! Ich würde das auf jeden Fall weiter beobachten.
 
Hab da grad mit der alten Quadro K4200 herumgerödelt. Grad wiedermal Geekbench gemacht und da warens nur 2200 im MC ??? Ausserdem zeigt CPU-Z NUR 665Mhz als DRAM Frequenz an???? Die Dimms sind aber 12800R... Irgendwas ist da faul?
 

Anhänge

  • CPU-Z  03.09.2019 11_36_15.png
    CPU-Z 03.09.2019 11_36_15.png
    7 KB · Aufrufe: 109
Ausserdem zeigt CPU-Z NUR 665Mhz als DRAM Frequenz an???? Die Dimms sind aber 12800R... Irgendwas ist da faul?
Vielleicht liest das ja fehlerhaft aus. Was zeigt denn „Über diesen Mac“ bzw. System Report an? Ansonsten, einfach mal den jeweis vierten Steckplatz leer lassen. Dann geht die Geschwindigkeit mit einiger Sicherheit hoch.

...und sollten die Dimms nicht eigentlich 10600, R oder E, sein? 12800R im cMP 4,1/5,1 hab ich noch nie gehört.
 
...oder das ist einfach die echte Frequenz, die dann mit DDR eben 1333 ergibt, da ja auf beiden Taktflanken übertragen wird.
 
PRAM reset hats wieder gerichtet.
 
hm, nein das steht immer noch 665 Mhz
 
dort wurde 1333 Mhz angegeben.
 
dort wurde 1333 Mhz angegeben.
Ja, dann ist 1.333 wohl der per DDR erreichte „effektive“ Takt und 665 der tatsächliche „physische“ Takt. Ich hab auf die Schnelle nirgends etwas über den Memory Bus der cMPs gefunden. Aber es kann dann eigentlich nicht anders sein.
 
Noch eine Abschätzungsfrage an Euch: Wie gesagt verwende ich ArchiCAD unter Windows und Mojave. Mein grösster "Performance-lag" entsteht, wenn sich das ca. 1 Mio. Polygone Modell neu aufbauen muss. Mit der RX580 gehts besser als mit der alten Quadro K4200. Ich frag mich halt ob eine noch schnellere Graphikkarte etwas daran ändern würde oder, ob die Bottlenecks anderswo (PCIe) liegen?.......
 
Ich frag mich halt ob eine noch schnellere Graphikkarte etwas daran ändern würde oder, ob die Bottlenecks anderswo (PCIe) liegen?.......
Deine Fragen sind doch eigentlich in dem Artikel, den Du selbst verlinkt hast, hinreichend beantwortet:

„Please note that 3D navigation is utilizing a single core of your processor. That is why CPU Single Threaded Performance is important for mitigating that CPU bottleneck.“
...sprich, ein Pferdefuß wird sicherlich die, nach heutigen Maßstäben, relativ maue Single-Core-Performance selbst der schnellsten cMPs sein.

Ansonsten sollten die Ergebnisse unter Windows wohl mehr oder weniger auf Mac OS übetragbar sein. Das heißt, die ArchiCAD zum Zeitpunkt der durchgeführten Tests am besten unterstützende Karte war wohl eine Quadro P5000, die knapp doppelt so schnell war wie eine RX560. Ob das allerdings, zumal, wenn der Flaschenhals woanders liegt, den etwa zehnfachen Preis rechtfertigt, darf man sich wohl guten Gewissens fragen.

Zusammenfassend darf man wohl feststellen, dass Du, speziell, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, mit Deiner RX580 nicht so schlecht fährst und der objektive Sinn jeder hohen weiteren Investition wohl zumindest fraglich wäre.

Ansonsten fehlen in den Test-Grafiken, neben Deiner Karte, leider auch die performanteren (und inzwischen zu relativ erschwinglichen Preisen zu habenden) GeForce Modelle 1070 und 1080. Das hätte mich nun mal interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant übrigens, dass, zumindest bei mittelgroßen Projekten, die inzwischen für unter 200 Euro erhältliche Gamer-Karte GeForce GTX 1060 mit der 1.700 Euro-Workstation-Karte Quadro P5000 fast exakt gleichauf liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dlex
warum? die sind ja eingebaut :) hab in der zwischenzeit die "heisse" mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Vielleicht war ich da bei der Endlossession etwas schlampig.... Jetzt laufen beide grad - bei "normalem" 2D-Arbeiten in den 40igern...
 
warum? die sind ja eingebaut :) hab in der zwischenzeit die "heisse" mit neuer Wärmeleitpaste versehen.
Zumindest schön, dass Du den Kühler runter und nochmal drauf bekommen hast, ohne dass es zu erneuten „Komplikationen“ gekommen ist. ;)
 
:) ja, das hat mich eine ziemliche Überwindung gekostet. Ordentlich anziehen hilft.
 
Zurück
Oben Unten