Mac Pro 4,1(5,1) Graphikperformance 2019

Hab grad Cinebench R 20 in Mojave laufen lassen. Die Maschine "scored" hier 215 und ist damit ziemlich langam. Hab ich die falsche Version?
 
Eine ultimativ letzte Frage: z.Zt. hab ich ja 2x 250GB SATA SSD drinnen. 1x Mojave, 1x Win10. Kann ich beide Platten mit Carbon Copy Cloner auf eine neue NVME SSD klonen? Danke!
 
Die macOS Disk kannst du Clonen, CCC kann aber kein Windows Clonen.
 
Hab grad Cinebench R 20 in Mojave laufen lassen. Die Maschine "scored" hier 215 und ist damit ziemlich langam. Hab ich die falsche Version?
Single Core ist das normal. Multicore sollte er etwa 3200 packen.
 
Ja, dacht ich auch schon. Aber, ich glaub dem war das CPU upgrade eher zu mühsam.
Naja, irgendwer muss es ja versemmelt haben. Von alleine haben sich die Dinger vermutlich nicht verdreht.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass man beim 5,1 den Brass nicht hat. Da legt man zwei Spannhebel um und fertig ist die Laube! Mag ja sein, dass die deliddedten CPUs minimal besser gekühlt werden. Tauschen würde ich trotzdem nicht, wenn ich das Gefummel sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seh ich auch so! Zu den €645,66 die mir die Kiste bisher gekostet hat kann ich auch noch ein paar tausend Nerven und graue Haare legen....
 
Und windows läuft nicht auf nvme, weil für das System extern. Zumindest nicht so mal eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, alles läuft soweit. Die NVME-SSD aus der HP Workstation läuft mit ca. 1500mb/s eh ok. Die Windows 10 SSD hängt in einem 2,5 auf 3,5 Rahmen in der Bay 1. und performt so na-ja..... gibts eine Möglichkeit die ein bisschen zu beschleunigen oder geht das nur über einen PCI-SATA3 Adapter?
 

Anhänge

  • AS SSD Benchmark 2.0.6821.41776 23.08.2019 11_13_41.png
    AS SSD Benchmark 2.0.6821.41776 23.08.2019 11_13_41.png
    12,4 KB · Aufrufe: 133
  • AS SSD Benchmark 2.0.6821.41776 23.08.2019 11_15_51.png
    AS SSD Benchmark 2.0.6821.41776 23.08.2019 11_15_51.png
    12,1 KB · Aufrufe: 130
Die RX 580 ist übrigens MEGA-smooth im Vergleich zur Quadro K4200 :)
 
...oder geht das nur über einen PCI-SATA3 Adapter?
Genau so ist es!

Mehr als um die 260 Schreiben und 270 Lesen wirst Du aus einem der normalen Plattenschächte nicht herausbekommen. Das ist halt die Grenze von SATA 2.
 
und welchen günstigen SATA 3 adapter könnt ich einbauen der dann "out of the box" läuft? Hab hier noch einen Highpoint RAID Controller rumliegen. Mal sehen ob der läuft....
 
Problem ist immer dass Geräte die der Mac nicht an den Southbridge Sata Buchsen hat als Extern angesehen werden. Und Win sich nicht ohne weiteres von externen Medien starten lässt.
 
Und Win sich nicht ohne weiteres von externen Medien starten lässt.
Ist halt die Frage, ob man, wenn man in Windows bootet, unbedingt die Performance braucht...

...oder eben, ob man sich, wenn man einen performanten Windowsrechner braucht, nicht doch besser zusätzlich gleich einen „richtigen“ Windowsrechner kauft. Die Singlecore-Performance selbst der dicksten cMPs ist ja, nach heutigen Maßstäben wahrlich nicht mehr der Hit. Aber wohl doch das, was für „Alltagsanwendungen“ unter Windows eher zählt.
 
gut dass ich vorher nicht gewusst hab worauf ich mich da einlasse :) ich hätts wahrscheinlich nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ich lehne das auch für fremde Rechner ab, für mich selber, ja.

Hab das mehrmals ohne Probleme gemacht, aber ich hatte entweder Glück oder genug gelesen vorher :)

Wichtig ist peinlich genau am Original geköpften Prozessor zu sein damit die Teile nicht zuviel Druck auf den Sockel ausüben.

Und zur mechanischen Absicherung die Rahmen zu nehmen, aber dann auch ohne Kleber drunter.
 
ja, ich hab ja schon viele iPhones, iMacs und MBPs repariert/refurbished. aber, diese sache jetzt mit dem "Schraubendruck" war schon sehr speziell. Ein cooles Nachhaltiges Teil Ingenierskunst jedenfalls. Ich hoffe der 7,1 ist auch wieder so modular aufgebaut, die anderen Geräte der letzten Jahre waren da ja nicht so das gelbe vom Ei.
 
Zurück
Oben Unten