Mac Pro 4,1(5,1) Graphikperformance 2019

der Rahmen gehört drauf, er stabilisiert die Geschichte zusätzlich. Ohne Grund hat Apple den nicht verbaut...

Aber dann muss der Kleber unter dem Rahmen peinlich genau entfernt werden, sonst ist das zu dick.

Man sieht die CPU Kühlflächen auf den Bildern nicht richtig weil da noch Paste drauf ist. Sind die wirklich Plan und frei von Resten des alten Zinns ?

Es sieht auch so aus wenn an den Kontaktfedern im Sockel was verbogen ist, sollte man noch genauer sehen. Brille drunter als Vergrößerungsglas.
 
Wieso soll auf einmal die PSU hinüber sein ? Wenn der Rechner mit verminderter Last nicht startet wirds wohl nicht das Netzteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
ok, beide cpus + 128gb ram drinnen. bootet mojave. erkennt aber nur 1 cpu + 64gb ram......
 
die rahmen hab ich mal entfernt.
 
ja, vermute dass die markierten pins nicht richtig kontakt haben. ausserdem wird die cpu dort nicht warm die andre schon.
 

Anhänge

  • IMG_20190822_145841.jpg
    IMG_20190822_145841.jpg
    321 KB · Aufrufe: 60
vielleicht doch der eine Sockel beschädigt. Mit einer Kanüle und viel Geduld kann man die Federn zurückbiegen.
 
das wird haarig, die sind verdreht...
 
was allerdings dagegen spricht: hab grad die cpu auf dem sockel weg gelassen. - er bootet nicht. startet zwar lüfter und so aber kein boot. der andere sockel ist ok. welche ram config grauch ich da? nur slot 1-4 oder?
 
gibts sowas wie eine bios-batterie? die man tauschen kann?
 
So, beide CPUs in Mojave :))))) Aber, ich hab Bank 1 und 2 und 5 und 6 mit jeweils 16GB gestückt. Rote LEDs auf Bank 1, 2 und 6. Es werden ergo nur 16GB in Mojave angezeigt. ???? idfgi!
 
Ich verstehs nicht! alle bänke voll also 128gb alle LEDs rot ausser bank 5 - wieder nur 16GB.....
 
das wird haarig, die sind verdreht...
Wie in aller Welt hast Du das denn hinbekommen? Ist Dir da was drauf gefallen oder so?

Was die Ram Konfiguration angeht, so kann es durchaus auch an den CPU-Pins liegen, wenn nicht alles korrekt erkannt wird. Schließlich werden die Ram-Bänke ja von der CPU angesprochen. Generell ist es immer am besten, 4 und 8 frei zu lassen. Schaden sollte es allerdings nicht, wenn man es nicht macht. Und bei der Fehlersuche fängt man immer am besten mit lediglich einem Modul auf 1 bzw. 1 und 5 an.
 
SO! Geschafft. Es scheint wirklich am "Anpressdruck". Ich hab nach und nach die Module eingesteckt und dazwischen immer wieder die Kühlerschrauben angezogen. - Da war ich anscheinend zu "sanft". Jetzt läuft alles :) 128GB und 2x 3,33Ghz. VIELEN DANK!!!!!!!! euch allen!!!!
 
... und Nein, es ist mir nix drauf gefallen :)
 
4.1 dual ist nicht einfach, man muss die CPUs peinlich genau so vorbereiten wie die Originalen. Und am Besten den Rahmen auch verwenden. Und wehe irgendwas ist zu hoch, dann drückt der Kühlkörper die Sockel kaputt...
 
mir ist der "arsch ordentlich auf grundeis gegangen" ;) aber, nochmal glück gehabt anscheinend!
 
ach ja, der rahmen ist wieder drauf. ohne rahmen hat jedenfalls nix gebracht. - just 4 the record.
 
... und Nein, es ist mir nix drauf gefallen :)
Vielleicht ist da ja auch dem Vorbesitzer „ein kleines Malheur“ passiert und genau das war der Grund dafür, dass das Ding so günstig war. ;)

Ist ja denn jetzt auch egal. Prima, dass jetzt alles funktioniert!
 
Ja, dacht ich auch schon. Aber, ich glaub dem war das CPU upgrade eher zu mühsam. Jetzt versteh ich warum! :)
 
Zurück
Oben Unten