Mac Pro 4,1(5,1) Graphikperformance 2019

Noch eine interessante Sache: Die Basisgeschwindigkeit sollte doch 3,33 Ghz sein oder und nicht 3,46? - Könnte auch ein Grund für die Überhitzung sein? System 04.09.2019 09_33_47.png
System 04.09.2019 09_33_47.png
System 04.09.2019 09_33_47.png
Task-Manager 04.09.2019 09_46_12.png
 
Noch eine interessante Sache: Die Basisgeschwindigkeit sollte doch 3,33 Ghz sein oder und nicht 3,46?
Allerdings! ...es sei denn, Du hättest zwei verschiedene CPUs eingebaut. Aber dann würde die Kiste vermutlich überhaupt nicht starten. Ansonsten weiß ich nicht, wo Deine Software da den Wert her nimmt. Aber, wenn es tatsächlich X5680 (und nicht X5690!) CPUs sind, dann ist die reale Geschwindigkeit 3,33 GHz.
 
hm, geekbench sagt NUR 6311 im MP und 610 SC!!! WTF!!! Ok, ich hab nur SATA SSD drinnen, aber lt. diversen Seiten sollte der MC doch bei >20.000 sein, oder? cinebench R20 sagt 3112 (128GB) bzw. 3221(96GB) ??? - Alles unter Windows 10 x64
 
hm, geekbench sagt NUR 6311 im MP und 610 SC!!! WTF!!! Ok, ich hab nur SATA SSD drinnen, aber lt. diversen Seiten sollte der MC doch bei >20.000 sein, oder? cinebench R20 sagt 3112 (128GB) bzw. 3221(96GB) ??? - Alles unter Windows 10 x64
Cinebench ist okay, Geekbench nicht! Allerdings ist es, um die Geekbench-Ergebnisse beurteilen zu können, ganz entscheidend, zu wissen, welche Version Du benutzt. Die unterscheiden sich nämlich ganz erheblich. Und dann noch, ob Du 32 oder 64bit testest.

Ansonsten: Wieso testest Du eigentlich die ganze Zeit unter Windows? Das ist hier ein Mac-Forum und folglich werden die meisten Vergleichswerte, die Du hier zu lesen bekommst unter Mac OS ermittelt sein.

So ist ein mit Geekbench 4.3.4, 64bit, unter Mac OS ermittelter Wert für eine ähnliche Maschine wie Deine: 2.885 Single Core, 24.530 Multicore. Das Genaue SetUp: Mac Pro 5,1 mit 2 x Xeon X5680 @ 3.33GHz, 96 GB (6 x 16GB) Quad-Rank-Ram, 1TB NVMe SSD, Radeon RX570.

Ach ja, ...und OS ist 10.13.6. Auch das ist eine Einfussgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, geekbench sagt NUR 6311 im MP und 610 SC!!! WTF!!!
Ja, hättste mal geschrieben, dass du mit Geekbench 5 getestet hast!

Das scheint ein komplett anderes Programm zu sein, das völlig anders bewertet. Und die Ergebnisse mit 4er Results in keinster Weise vergleichbar. Ich konnte selbst noch nicht testen, da aktuell offenbar der Ergebnisserver dicht ist. Aber du scheinst mit deinem „Problem“ nicht so ganz alleine zu sein.

Manchmal ist ein bißchen mehr Info bei Fragen halt gar nicht so schlecht!
 
So, jetzt hat’s geklappt!

Mit Geekbench 5 krieg ich auch nur 644 Single- und 6123 Multi-Core. Wobei der Durchlauf in etwa genau so lange dauert, wie unter 4. Das Neue vergibt halt einfach die Punkte anders. Das ist alles!

...und einen expliziten Memory-Score gibt es überhaupt nicht mehr.

Dafür wird beim Speicher hier jetzt auch der physische- und nicht der „effektive“ Takt angegeben. Da steht dann bei mir jetzt 533 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie schon erwähnt verwende ich ArchiCAD mit einer RX580 OC ca. 1300Mhz. Es gibt "Verzögerungen" - dh Sat1-Ball beim "orbit/drehen" in einem 3D-Fenster bzw. beim Schieben/Pan im 2D-Fenster. Ich nehme mal an dieser "lag" entsteht durch den "langsamen" Datenaustausch zwischen CPU und GPU. - Wie gesagt ist mit der RX580 flotter als mit einer Nvidia Quadro K4200 oder Geforce GTX 1060. Auf welche Eigenschaften müsste ich bei einer anderen Graphikkarte (z.b. einer Radeon Pro WX.....) achten, damit ich diese Verzögerungen minimieren/ausschalten könnte? Memory Bandwith, Bus Width....?
 
Zurück
Oben Unten