Mac Pro 4.1/5.1 CPU kaputt?

L

Lenne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
274
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe community,
Seid heut Mittag lässt sich der Rechner bzw. deren macOS nicht mehr starten bzw, ladebalken bleibt irgendwann stehen, der verbose mode sagte aus das eine der CPU disable ist. Der Rechner is ne Dual Maschine.

Außerdem leuchtet zwischen den Kühlkörpern dauerhaft ein rotes Lämpchen. Ein Foto vom wortreichen Bootprozess hab ich beigefügt. Vielen Dank Gruß lenne
 

Anhänge

  • C0977052-9EFA-4DB1-A743-13E2E65951DE.jpeg
    C0977052-9EFA-4DB1-A743-13E2E65951DE.jpeg
    295,9 KB · Aufrufe: 89
Welche Lampe leuchtet genau?

Wie wurden die Prozessoren eingebaut, geköpft oder mit Kappe.
 
Welche Lampe leuchtet genau?

Wie wurden die Prozessoren eingebaut, geköpft oder mit Kappe.
Da wurde nichts eingebaut, die CPUs sind seid 2009 in der Kiste. Zwischen den beiden großen kühlkörpern leuchtet eine Lampe rot. Foto beigefügt. Danke Gruß lenne
 

Anhänge

  • E4C23958-4DDC-49EE-A1DA-E57D1DF57252.jpeg
    E4C23958-4DDC-49EE-A1DA-E57D1DF57252.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 83
Ein Speicher defekt, so kann man nichts erkennen. Mit Blitz fotografieren oder hell beleuchten.

images.jpeg
 
dimm 1 und 2 leuchten rot, hab sie entfernt, aber hochfahren tut er nicht. Ladenalken bleibt irgendwann stehen. Danke Gruß lenne
 

Anhänge

  • C19845FB-9628-42B0-938F-788EA8C5F88C.jpeg
    C19845FB-9628-42B0-938F-788EA8C5F88C.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 72
  • F07EAB0E-5876-47E6-9D5B-2F0BBFC548B9.jpeg
    F07EAB0E-5876-47E6-9D5B-2F0BBFC548B9.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 70
Sind die Lampen aus wenn 1 und 2 entfernt wurden?
 
ja die Lampen sind aus, wenn der Ram entfernt wurde. Gruss lenne
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal gut.

steck mal 2 andere Riegel in 1 und 2 ob die Lampen aus bleiben.

Wenn er nicht hochfährt anderes / älteres System probieren
 
Mojave lässt sich nicht starten weiterhin spuckt die log aus das eine der cpu disable ist. Was auch immer das heisst. Gruss lenne
 
Irgendwie ein Update gemacht oder so? Wobei die Beleuchtung ja auf einen (in diesem Fall ja sogar zwei) RAM-Fehler deutet. RAM raus und dann unbedingt die korrekte Bestückung sicherstellen.

Ansonsten einfach mal schauen, ob man im Safe-Boot starten kann (mit gedrückter Shift-Taste) ... dann wäre es eher das System als die Hardware
 
hab mit oc big sure draufgespielt, das lief auch, bis gestern. über opencore oder auch ohne ist nichts mehr vollständig startbar. ich hab jetzt auf jeder Seite 2 Rams gesteckt, mehr hab ich nicht. Gruss lenne
 
Supportetes System starten, El Capitan oder älter.

So kannst Du keine ordentliche Diagnose machen

BigSur ist nicht für Dual Prozessoren ausgelegt bzw braucht patches.

Vielleicht besteht das Ram Problem schon länger.

Da fällt mir ganz heiß ein, mit zwei 2,26er hast Du 16 virutelle Kerne.

Also ist der Log oben ok, 0-15 sind da, danach disabled.

Also supported booten, dann sieht man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
btw 4 GB Ram Riegel hab ich bestimmt liegen, stell mal ein Bild ein damit schau ob ich die gleiche Type da hab.
 
Hier das gewünschte Bild. Danke Gruß lenne
 

Anhänge

  • 3C96B1D4-EEB3-4BE9-8041-46A9E3E17827.jpeg
    3C96B1D4-EEB3-4BE9-8041-46A9E3E17827.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 64
Also ich hab solch ein altes Betriebssystem nicht mehr hier. Kann man das noch runterladen? Gruß lenne
 
Das war strategisch unklug. Wenn man gepatchte Systeme einsetzt sollte man ein Originalsystem in der Hinterhand haben.

High Sierra sollte sich am unproblematischsten installieren lassen.

Welche GPU steckt im Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
RX 580 steckt da drin
 
Hast keinen anderen Mac? Damit könntest du dir auf einer externen ein älteres OS z.B. El Capitan oder so auf spielen und dann einbauen und dann booten. Am besten wäre wenn es erst über ALt gestatet wird damit du es im Statvolumen einstellen kannst.
Wenn du in der Mainzer Ecke wohnen würdest könnte ich vort Ort helfen.
 
Original GPU oder eine mit Bootscreen rein, irgendwas booten was auch sicher läuft.

Ist ein anderer Mac greifbar auf dem man einen High Sierra Bootstick machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookChampion und dg2rbf
Zurück
Oben Unten