Mac Pro 4.1 (2009) geht nicht mehr an

hab leider nur meine 2 stk. 5.1er backplanes
 
Ich hab' ne 4.1er da, aber zunächst muss mein Ersatzteil wieder funktionieren, bevor ich die abgebe.

Denk' dran, dass die 5.1er durch eine andere SMC-Version die Lüfter auf Maximaldrehzahl laufen lassen. Das lässt sich nur durch Tausch des SMCs ändern.
 
Wie täusche ich den smc???
 
Auslöten. Das kannst Du mit Hausmitteln aber knicken, weil Kontaktabstand und -Anzahl die Sache sehr erschweren.

Leider gibt es m.W. keine Möglichkeit, die Software in dem Controller auszuwechseln, selbst im ausgebauten Zustand. Das Ding ist im Prinzip einer kleiner Computer, mit Flashspeicher, RAM, CPU; da einfach nur die Firmware aufzuspielen, ist leider nicht.

So sieht das Ding aus: What backplane boards work in Mac Pro 5,1?

Und ob die beiden SMCs (einer ist auf dem CPU-Daughterboard) identische Software haben, ist mir auch nicht bekannt. Das ist eine Beschäftigung für einen richtigen Fachmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah also brauche ich ein 4.1 Board und kann das Flashen auf ein 5.1 damit ich aktuelle Systeme installieren kann. Durch das Flashen habe ich aber nicht das Lüfter problem ? richtig ?
 
So kurzes Feedback:
Habe in der bucht für 170 Euro ein Board bestellt. Und sehe da er läuft wieder wie eine Eins :) Board wird als 4.1 erkannt.
Wenn ich es flashe auf 5.1 muss ich dann auch die CPU tauschen, oder kann ich alles so lassen wie es ist. Will halt nur das aktuelle System nutzen :)
 
Bisher hatte ich immer angenommen, das der Flash auf 5.1 gemacht wird, damit die schnelleren CPUs eingebaut werden können, Betonung auf "können".
Oder gibt es da noch andere Gründe?
 
Bisher hatte ich immer angenommen, das der Flash auf 5.1 gemacht wird, damit die schnelleren CPUs eingebaut werden können, Betonung auf "können".
Oder gibt es da noch andere Gründe?

und der RAM bus mit 1333 läuft nach tausch auf 6 kerner
 
Hallo Kollegen, ich habe aktuell auch den Stand, dass mein A1289 (Mac Pro 5.1) nicht mehr startet. Pufferbatterie ist getauscht, SMC resettet. Nach Verbinden des Netzsteckers macht es im Bereich des Netzteils "Klack-klack", danach auch bei weiterem Drücken nichts mehr. Nach Trennen vom Netz und wieder verbinden noch einmal "Klack-klack", mehr nicht. Als würde ein Schalter klicken / eine Sicherung ausgelöst (ich hatte noch kein Netzteil auf). Jedenfalls hoffe ich noch, dass es das Netzteil ist, das könnte ich selber tauschen, bei einem defekten Board bekäm ich das Flattern😅 Bin langjähriger fortgeschrittener Nutzer, aber kein erfahrener Techniker 😉
Also Frage: Jemand ein Netzteil im Lager??? 1289 mal Dank 😃 norbert aus Bielefeld
 
Die Pufferbatterie ist nur für die Uhr.

Was passiert wenn man den kleinen Taster auf dem Board drückt?

DIAG LED steht dran und ist zwischen PCI Lüfter und Gerätefront.
 
Hallo Kollegen, ich habe aktuell auch den Stand, dass mein A1289 (Mac Pro 5.1) nicht mehr startet. Pufferbatterie ist getauscht, SMC resettet. Nach Verbinden des Netzsteckers macht es im Bereich des Netzteils "Klack-klack", danach auch bei weiterem Drücken nichts mehr. Nach Trennen vom Netz und wieder verbinden noch einmal "Klack-klack", mehr nicht. Als würde ein Schalter klicken / eine Sicherung ausgelöst (ich hatte noch kein Netzteil auf). Jedenfalls hoffe ich noch, dass es das Netzteil ist, das könnte ich selber tauschen, bei einem defekten Board bekäm ich das Flattern😅 Bin langjähriger fortgeschrittener Nutzer, aber kein erfahrener Techniker 😉
Also Frage: Jemand ein Netzteil im Lager??? 1289 mal Dank 😃 norbert aus Bielefeld


netzteile von 5,1ern gehen ganz selten kaputt
würde eher auf die backplane tippen

wenn du dir sicher wärst, ich hätte hier 2 liegen (299.- + versand)


hier die bezeichnungen der diagnistic LEDs fürn testtaster:

macpro_51_diag_led.png



achtung, sind nicht alle wie hier bestückt und taster findest du auch nur einen!

wichtig wäre nur was leuchtet (vorher und wenn du den taster drückst)
 
Ich habe genau das gleich Problem nur das bei mir nix kleckert und der vorher auch ging es wurde nur die Festplatte getauscht und jetzt geht er nicht mehr an
 
Ich habe genau das gleich Problem nur das bei mir nix kleckert und der vorher auch ging es wurde nur die Festplatte getauscht und jetzt geht er nicht mehr an

verdammt, ich finde meine glaskugel grad nicht . . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
der Rechner hat funktioniert es wurde die Festplatte getauscht und jetzt fährt er nicht mehr hoch Tastatur geht nicht zu bedienen aber Maus geht Tastatur am Laptop getestet geht
 
was für eine festplatte? in einem originalslider? oder wo angeschlossen?
während des betriebs eingebaut? was wurde noch verändert?
wie wurde das system auf der neuen installiert?
NVRAM und SMC reset gemacht? welches bootROM?
was ist an PCIe karten verbaut? welche GPU?
war windows auf dem rechner? auf 5,1 geflasht? usw?

OHNE IRGENDWELCHE ANGABEN KANN DIR KEINER HELFEN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
der Rechner hat funktioniert es wurde die Festplatte getauscht und jetzt fährt er nicht mehr hoch Tastatur geht nicht zu bedienen aber Maus geht Tastatur am Laptop getestet geht
Woher weißt du denn, dass die Maus geht, wenn er nicht hochfährt? Das sieht man doch erst, wenn man auf dem GUI ist.

„Wir essen, Opa.“ und „Wir essen Opa.“: Interpunktion kann Leben retten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten