Mac Pro 4.1 (2009) geht nicht mehr an

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

Ich habe ein Problem mit meinem Mac Pro 4.1, er geht nicht mehr an ...

Folgendes Problem: Habe Ihn normal runtergefahren und wollte Ihn dann wieder einschalten, weil ich doch noch was machen wollte. Als ich auf den Power Knopf drückte passierte nix. So ist es immer noch.

Trenne ich Ihn vom Strom und schieße ihn wieder an, sehe ich das auf dem Mainboard eine Rote LED Kurz aufleuchtet. ( Meine das war immer so) Müsste die LED OVTMP CPUA sein.
Mehr passiert nichts. kein Lebenszeichen...

Drücke ich auf den Knopf Diag LED auf dem Mainboard, leuchtet die LED 5V STBY Gelb auf.

Unter der Grafikkarte, auf dem Mainboard, habe ich auch schon einmal die Batterie für 1 Min rausgenommen und wieder eingesetzt. leider ohne erfolg. Daneben gibt es noch einen Knopf "S8500" wofür der ist weiß ich nicht, bringt auch nichts wenn man den drückt.

hat einer noch eine Idee was ich machen könnte ?
 
Der Taster neben der Batterie macht das, was Du mechanisch gemacht hast: Also Board stromlos, was einige Einstellungen resettet, ähnlich einem normalen PC (CMOS-Reset).

Die rote LED auf dem CPU-Tray blinkt kurz auf beim einschalten und Stecker rein, also alles normal. Da der Mac garnichts mehr macht, vermute ich einen Netzteildefekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073 und dg2rbf
frag doch mal Macschrauber, der kennt sich gut aus. Sowie @Udo Martens schon geschrieben hat, klingt das sehr nach Netzteil, bei allen anderen würde der meines Wissens mit einem Pieps-Code reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Andy15073
Danke euch beiden,
Ja ich habe auch schon die Vermutung dort hin. Was mich wundert, daß die 5v LED leuchtet. Hätte gedacht ganz oder gar nicht. Neues Netzteil kostet aber auch mal wieder eine halbe Welt ...
Werde es wohl mal ausbauen und anschauen.
Weil auf Verdacht mal eben eins kaufen und dann wars doch nicht ist mir dann doch was viel Geld ...
 
Hi,
da wird halt nur noch 5V vom Netzteil angeliefert, die restlichen Spannungen sind defekt.

Gruß Franz
 
Du kannst das Netzteil testen in dem Du es ausbaust und extern startest. 2 Pins in der Mitte müssen verbunden werden, aussen an den großen Klemmen müssen belastbare 12 V sein.

Bunte laufende Bilder:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073 und EliteHunting
Ja das Video hatte ich auch schon gesehen :) Projekt für das Wochenende :)
 
Zum ein wenig belasten kannst mal in Deiner Autokiste kramen ob noch Scheinwerferbirnen hast. Achtung die werden warm...
 
Also, Trauerspiel ...

Habe heute mal die cr2032 ausgetauscht, ohne Erfolg...

Netzteil ausgebaut und zerlegt und nach Auffälligkeiten abgeschaut also Elko oder was anderes, nichts... Alles ok

Habe es dann auch mal ausgemessen und überbrückt, auch alles ok, bekomme 12v und kann auch externe Verbraucher anschließen... Wenn ich es aber überbrücken dann klakert es leise jede sec, das hört sich nicht richtig an ...
Problem ist jetzt ein neues Netzteil auf gut Glück kaufen ist auch irgend wie zu viel Geld. Weiß einer wie ich weiter testen kann. Oder hat jemand ein Netzteil in Raum Köln irgend wo liegen mit dem ich testen kann?
 
Da darf nichts klackern, da taktet was. Aus purer Erfahrung könnte das ein kleiner Elko primärseitig sein. Aber das ist pure Kaffeesatzleserei. Musste noch kein Mac Pro 4.1/5.1 Netzteil reparieren.

Ich habe Mac Pro 4.1/5.1 Netzeile schon extern getestet. Habe ein Widerstandsarray was ich auch zum Endstufen testen verwende und auch den vollen Strom aushält mit dem ich das Netzteil belaste.

Wenn das klackern nicht wirklich super leise ist (man hört die Wandler schon arbeiten wenn man ganz nah ran geht) dann ist das Ding kaputt und muss neu.

Bevor das Netzteil entsorgst schickst es mir bitte gegen Portoerstattung. Möchte mal forschen was da genau in die Binsen geht.
 
Habe das klicken mal gefilmt, muss man relativ laut machen damit man es hört. Wenn ich es mir so anhöre muss das irgend was sein aber was ist halt die frage.
https://youtu.be/jcIYheT6Jz0
 
Hast Du (oder jemand anderes?) noch etwas rausfinden können?
Bei meinem leuchtet die gelbe LED ebenfalls auf, wenn das Netzteil Strom bekommt und solange die Diagnose-Taste gedrückt wird, der MP fährt aber ohne Probleme hoch.
Kann das jemand bestätigen?

Es muss nicht zwingend das Netzteil sein, man kann im Netz einiges zum gleichen Fehler lesen, der nach einem Austausch der Backplane (Mainboard) behoben war. Möglicherweise kommt der Fehler von da.
 
Habe das klicken mal gefilmt, muss man relativ laut machen damit man es hört. Wenn ich es mir so anhöre muss das irgend was sein aber was ist halt die frage.
https://youtu.be/jcIYheT6Jz0

War das freilaufend oder mit einer Belastung ?

Hört sich für mich fehlerhaft an wenns nicht bei Belastung weggeht. Mit Belastung meine ich schon ein paar Watt.
 
So hört es sich an wenn es an nichts angeschlossen ist, und am Mainboard.
 
ich hab die Tage wieder einen 4.1er in der Mangel da hör ich auch mal genau hin.
 
also ich konnte heute mit einem anderem Mac Pro Netzteil mal testen. Leider gleiches verhalten. Geht nicht an. Jetzt die frage der fragen, woran liegt es jetzt ?
 
passiert denn irgend was wenn Du auf den Power Knopf drückst ?

Wenn nicht sind Lötpads auf den Board wo ich auch schon ein Board ohne Frontbedienteil starten konnte.
 
passiert denn irgend was wenn Du auf den Power Knopf drückst ?

Wenn nicht sind Lötpads auf den Board wo ich auch schon ein Board ohne Frontbedienteil starten konnte.


Screen Shot 2019-02-01 at 17.47.06.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
also ich habe mir mal die Apple Technician Guide angeschaut:
http://passthrough.fw-notify.net/do...id.au/laptops/apple/macpro/macpro_mid2010.pdf

bin hier auch alles durch und bin jetzt auf den Entschluss gekommen, das das backplane board wohl platt ist...
habe nur das Netzteil dran sonst alles abgeklemmt. Wenn ich versuche die sys_PWR zu überbrücken passiert nichts... tja schade... ihr habt nicht für kleines Geld so ein boad rein zufällig irgend wo rumliegen ? :D
 
Zurück
Oben Unten