Mac Pro 3.1 startet manchmal aber nur mit Anlauf

G

Godlana

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Mein MacPro 3.1 (16 GB Ram, 8-core 2.8 MHZ intel, GeForce Grafik Karte) startet immer nur zum Teil. Manchmal aber nach längerer Zeit total normal... Ähnlich wie ein Auto, daß Starthilfe braucht.

Das läuft so ab:
  1. Der Mac wird angeschaltet und der graue Bildschirm wird angezeigt. Dann schaltet schnell er sofort ab.
  2. Der Mac wird nochmal angeschaltet und der graue Bildschirm wird angezeigt. Der Balken erscheint und lädt bis zur Hälfte dann schaltet er ab.
  3. Nach etwa 10 Versuchen mit wieder einschalten läuft das Betriebssystem an und ich kann mich einloggen. Dann schaltet er ab.
  4. Nach weiteren Versuchen läuft der Mac stabil. Dieser Zustand hält ein / zwei Tage an. Sobald er aber längere Zeit ausgeschaltet war, geht das ganze Einschalten und Ausschalten von vorne los...
Ich habe schon einiges probiert. (Lange gedrückt halten; aufgemacht und staub ausgesaugt; Ram raus und wieder reingebaut; Zwischenspeicher zurückgesetzt; einen Tag vom Netz genommen...)

So verrückt es auch klingt, aber ich bilde mir ein es hat was mit der Raumtemperatur zu tun. wenn es im Zimmer 18 Grad hat startet der Mac überhaupt nicht mehr. Wenn es 30 Grad hat startet er sofort...

Ich komme jetzt nicht mehr weiter... Und es ist einfach total lästig, wenn ich fast jeden Tag eine Stunde brauche um den Computer hochzufahren...

Weiß jemand bitte Rat?
 
Klingt nach Netzteil.
 
Willkommen im MU :)

Mein MacPro 3.1 (16 GB Ram, 8-core 2.8 MHZ intel, GeForce Grafik Karte)

es wäre u.U. auch gut zu wissen, welches OSX Du instaliert hast ;)

  1. Der Mac wird angeschaltet und der graue Bildschirm wird angezeigt. Dann schaltet schnell er sofort ab.
  2. Der Mac wird nochmal angeschaltet und der graue Bildschirm wird angezeigt. Der Balken erscheint und lädt bis zur Hälfte dann schaltet er ab.
der ladebalken spricht eigentlich dafür, dass das System repariert wird, Filesystem defekt. etc.

  1. Nach etwa 10 Versuchen mit wieder einschalten läuft das Betriebssystem an und ich kann mich einloggen. Dann schaltet er ab.

das widerum spricht eigentlich gegen ein defektes Filesystem..

  1. Nach weiteren Versuchen läuft der Mac stabil. Dieser Zustand hält ein / zwei Tage an. Sobald er aber längere Zeit ausgeschaltet war, geht das ganze Einschalten und Ausschalten von vorne los...
das ist sehr merkwürdig ;)

So verrückt es auch klingt, aber ich bilde mir ein es hat was mit der Raumtemperatur zu tun. wenn es im Zimmer 18 Grad hat startet der Mac überhaupt nicht mehr. Wenn es 30 Grad hat startet er sofort...

das glaube ich eher nicht, evtl. liegt auch ein Hardwareschaden vor,

Du kannst folgendes versuchen:

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################


Desweiteren würde ich mal testen, wie sich der Mac verhält, wenn Du von einem ext. System den Mac bootest,
zB ein passendes System auf eine leere ext HD installieren,

wie alt ist die HD in deinem Mac ? überprüfe sie mal mit SmartUtility,

hast Du irgendwelche "Schlimmverbesserungs Tools installiert ? Clean My Mac oder ähnliche,
die richten mehr Schaden an als sie nutzen, die ggf. deinstallieren, mit dem uninstaller,

dann kannst Du noch den AHT = Hardwaretest machen, aber die lange Version im loop-Endlosschleife über nacht, das ist aussagekräftige.
beim start Taste D gedrückt halten, ggf. wenn die graue Original DVD vorhanden ist, ( steht AHT drauf ) dann diese nutzen und auch D gedrückt halten ;)

Viel Erfolg!
 
der ladebalken spricht eigentlich dafür, dass das System repariert wird, Filesystem defekt. etc.

das widerum spricht eigentlich gegen ein defektes Filesystem..

Ich glaube, das eine bedingt das andere, nur in umgekehrter Reihenfolge.
Das Abschalten kommt nicht durch ein defektes Dateisystem, sondern das lädierte Dateisystem
kommt durchs unvermittelte Abschalten.

Schließt sich also nicht aus.

Wenn der Rechner wirklich von einer Sekunde auf die nächste ausgeht (als hätte man den Stecker
gezogen), klingt das für mich nicht wie ein software-initiiertes Herunterfahren.
Daher würde ich einen Softwarefehler ausschließen.

Ich bleibe bei meinem Bauchgefühl: Netzteil. :)
 
Danke für die Antworten.
Ich habe Yosemite installiert.

Insgesamt sind vier Festplatten drin.
Ich boote von einer SSD mit 64 GB aus auf der alle Programme installiert sind, die übrigen drei Festplatten sind Magnetnadel mit 2 TB.

Ich habe mit DiskWarrior 5 die Festplatten gecheckt und auch repariert es ist offenbar alles in Ordnung...
Zur Zeit läuft der Mac wieder auf hochtouren und rendert mit allen Prozessoren einen 3D Film stabil seit drei Stunden.

Nachdem ich vor zwei Monaten die letzte 2 TB Platte eingebaut hatte kam es kurz zu sogenanntem "Netzbrummen" oder "Spulensurren" im Netzteil.
Also ein hohes Surren beim Transformationsprozeß des Stromes...

Jetzt ist das aber vollkommen weg und der Mac ist ganz leise...
Mit fällt nur am Stromzähler auf, daß er verdammt viel Strom zieht, ist das normal?

Gibt es auf der Hauptplatine des MacPro 3.1 Batterien, die eine Grundspannung aufrechterhalten und eventuell für das spontane Ausschalten beim Booten verantwortlich sein könnten?
Kann ein Virus darüf verantwortlich sein?
 
Hast du schon mal den Hardwaretest durchlaufen lassen?
Hast du Ram und Festplatte überprüft, für den Ram eignet sich zum Beispiel der Memtest, den gibt es auch als .iso zum Brennen auf CD, für den Hardwaretest der Platten eignet sich zum Beispiel SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php.
Gibt es nach dem Ausschalten beim nächsten Neustart einen Bericht, dieser wäre auch interessant oder gibt es Einträge in den Logs, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" oder dort dann in der Seitenleiste unter Diagnostik Reports?
 
Meinst Du den Ladebalken mit Apfel drüber? Seit Yosemite gibts statt des Rades ja den Ladebalken.

Welche Grafikkarte ist drin? Die 8800GT neigen oft zu Ausfällen. Eventuell muss die Karte ein wenig warm werden, um zu funktionierenden, ähnlich der Backofenmethode.

Ansonsten kann es Netzteil oder Mainboard sein, weiter kann und will ich mich nicht festlegen, das kann man nur durch schrittweisen Tausch eingrenzen.
 
Ja, ich sehe den Ladebalken mit Apfel drüber über dem grauen Bildschirm bei Yosemite. Genau da schaltet er zwischendrin ab.

Es ist die 8800GT Grafikkarte drin. Aber der Mac zeigt sofort was an.

Der MacPro 3.1 zieht bei mir pro Stunde etwa 1 Kwh ist dieser Stromverbrauch èigentlich normal?
 
Du kannst, wenn die Temperaturen wieder runter gehen auch mal das Netzteil mit einem Fön erwärmen. Nimm auch mal Last weg, also die Festplatten die Du nicht unbedingt zum Booten brauchst rausziehen, alles Ram bis auf 2 Gb raus. Wenn er dann besser durchstartet ists das Netzteil, vermutlich ein oder mehrere Elkos trocken. Die berappeln sich ein wenig bei Wärme.

Grafikkarte ist ein Thema, wenn zweiter Rechner vorhanden schauen pb Du per Fernwartung das Teil zum Laufen bekommst wenn die Grafikkarte ausgebaut ist.

Auch dort: mal mit Fön erwärmen. Aber immer nur eine Ecke und nicht die ganze Möhre, sonst gibts kein zählbares Ergebnis...
 
...
Der MacPro 3.1 zieht bei mir pro Stunde etwa 1 Kwh ist dieser Stromverbrauch èigentlich normal?

*Staun*
Dazu müsste das Netzteil (980 W) ja ständig unter Volllast arbeiten. Das würde zwar die gelegentlichen Abschaltungen erklären, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein intakter Mac Pro so viel Strom verbraucht. Falls der Stromverbrauch wirklich so hoch ist, ist das IMHO ein weiterer Hinweis auf einen Defekt (entweder das Netzteil selbst oder ein Fast-Kurzschluss irgendwo im System).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Der MacPro 3.1 zieht bei mir pro Stunde etwa 1 Kwh ist dieser Stromverbrauch èigentlich normal?

wie ist das gemessen ? Mit so einem Schätzeisen von Steckermessgerät ? Schau mal am Stromzähler. Wenn mit Rädchen kannst Du googlen wie man das ausrechnet. Ansonsten mal den Stromverbrauch vom Haushalt pro Stunde messen, Rechner dazu, nochmal messen.
 
Wegen dem Abschalt Problem habe ich den MacPro etwa acht Monate lang pausenlos angelassen, damit das nicht mehr passiert. Das hat auch funktioniert. Der Mac war über ein halbes Jahr lang ununterbrochen eingeschaltet ohne Probleme. Der Bildschirm war dabei im StandBy. Aber die Stromrechnung war dann 1500 KWh höher (!) und so bin ich alle Geräte direkt am Stromzähler durchgegangen und mein MacPro topt meinen Kühlschrank was Energieverbrauch betrifft. (Ich habe alle Sicherungen raus ausser dem Mac, dann alle raus ausser dem Kühlschrank. Das Rädchen beim Mac allein war doppelt so schnell wie beim Kühlschrank in Vollbetrieb.)

Ein weiteres Symptom ist folgendes. Der StandBy am Mac funktioniert nicht mehr. Wenn der Computer in den Schlafmodus gehen möchte schaltet er komplett ab. Stattdessen schaltet er sich dann wie von Geisterhand selbst nach etwa 10 Minuten wieder an und bleibt 15 Minuten an um wieder abzuschalten. Das ganze wiederholt sich alle paar Stunden.
 
Der Stromverbrauch vom MacPro3,1 ist schon sehr hoch. 1 kW braucht der nicht, aber das scheint bei dir auch nicht der Fall zu sein, sonst wäre der zusätzliche Stromverbrauch nach 8 Monaten deutlich höher als "nur" 1500 kWh gewesen. "Mehr als ein Kühlschrank" kommt aber schon hin.
Klingt für mich alles tendenziell nach kaputtem Nettzteil...
 
Kommt doch hin.

260 Watt rechne ich aus bei 1500/8x24x30

Kühlschrank etwa 100 watt, also Mac doppelt so viel.

Ich habe ein 3.1er Netzteil hier liegen, muss ich allerdings erst testen. Vielleicht komme ich nächste Woche dazu.

1000 Watt gemessen zeigt wieder einmal wie schlecht diese Steckermessgeräte mit Nicht-Sinusförmigen Lasten umgehen können. Ist halt auch eine schwierige Aufgabe. Nicht umsonst kosten richtige Messgeräte die das können deutlich mehr.
 
Ich hatte das Problem auch an meinem MacPro 1.1. Es war nicht das zunächst naheliegende Netzteil. Lies Dir das mal durch hier, ich hab meine Lösung dann auf Seite 2 gepostet. Bei mir hat das immer geholfen. Vielleicht auch bei Dir. Besagter MacPro ist jetzt bei einem Freund, wo er das Verhalten nach einigen Monaten wieder hatte. Selber Lösungsansatz. Jetzt ist wieder Ruhe.

bester Gruß

Lightspeed
 
Danke das ist interessant. Was für eine Pufferbatterie befindet sich in einem MacPro 3.1 2008?
 
Umpf ... bin ich grad überfragt. Im 1.1 ist es eine CR2032 Knopfzelle. Bin grad nicht an meinem 3.1er.
Die eigentliche Lösung war dann auch der SMC-Reset per Stecker eine Nacht ziehen. Beim alleinigen Austausch der Pufferbatterie hatte ich das Problem ratzfatz wieder.
Siehe auch diesen Post von mir im Thread.
 
Zurück
Oben Unten