Mac Pro 3.1 (nach einer Reparatur) plötzlich träge und stotternd. Was tun?

Ich gehe ja in letzter Zeit auch vielen mit meinen Apple-Kritiken auf den Sa**, aber in einem solchen Thread finde ich das völlig unangebracht, sorry. Hier geht es darum Ein Gerät, welches noch völlig ausreichend ist zu erhalten, was vor allem unter dem Aspekt Sinn ergibt, dass es keinen wirklichen 1:1 Ersatz mehr von Apple gibt.

Ganz ehrlich? Bei uns in der Agentur laufen hauptsächlich noch 4,1er und 5,1er. Die älteren Modelle wurden durch iMacs oder PCs ersetzt. Aber nicht weil deren mögliche Leisung nicht mehr für Arbeiten mit der Creative Suite genügen würde, sondern weil es in einem Betrieb nicht wirtschaftlich ist diese Macs durch Hacks auf aktuelle Systeme zu hieven und wir Probleme im Mischnetzwerk minimieren wollen, indem alle Macs möglichst auf El Capitan laufen. Privat genügt mir sogar noch mein 1,1er, den ich auf 8x2,66 GHz, 12GB RAM, SSD und Ati 5770 aufgerüstet habe. Wobei ich ihn hauptsächlich für grafische Arbeiten, Datenmanagement und Umcodieren von Videos verwende. Nen günstigen 3,1er würde ich nicht abschlagen.

Unersetzlicher Vorteil des cMP ist für mich immer noch der mögliche Ausbau und das Kühlkonzept. An dieser Stelle empfehle ich übrigends noch mal gerne bei so alten Macs die Wärmeleitpaste der CPUs zu erneuern. Bei meinem 1,1er war die beim CPU-Wechsel 2012 schon sehr bröselig und viel zu dick aufgetragen.

So, und jetzt bin ich mal gespannt, was der TE zu den Lösungsvorschlägen zu berichten hat.

Eben - es hat ja einen Grund, warum wir "älteren" Mac-Haudegen das Apple von heute kritisieren. Wir wissen z.B. aus jahrelanger Praxiserfahrung heraus, was für ein genialer Rechner der cMP ist und das Apple es einst einfach deutlich besser konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Istari 3of5
hr 47 besser hätte ich auch nicht formulieren können.:clap::thumbsup::jaja::upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Oder gleich eine für den PCI Expressanschluss du hast ja zwei, so er nicht durch die Grafikkarte verdeckt wurde.

Richtig - im zweiten von mir geposteten Link findest du auch hierzu eine Anleitung/Bezugsquellen.

Nach meiner Erfahrung bringt die PCI-Lösung am obersten Slot (in dem in der Regel keine Graka verbaut sein sollte) die meiste Performance. Das liegt u.a. daran, das dieser Slot für Original-Erweiterungen wie den Apple-Raid-Controller gedacht war.
 
hr 47 besser hätte ich auch nicht formulieren können.:clap::thumbsup::jaja::upten:

Danke - es tut immer gut, hier User wie dich zu treffen, welche die Dinge ähnlich sehen wie ich.
Leider interessiert Apple das anscheinen einen Sch... An der Qualität der Hardware UND Software der Vergangenheit ändert das aber nichts. Viele Neueinsteiger würden Apple ganz anders sehen, wenn sie diese guten Zeiten noch aktiv miterlebt hätten:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Wenn ich dann aber mein letztes ASUS-Skylake-Board sehe (achtkerner) auf dem auch aktuelles OSX anstandslos läuft und die Hardwarepreise dazu in Relation sehe, dann fühle ich mich von Apple total verarscht. Diese "ASUS-Gurke" stellt jeden Mac Pro in den Schatten. Und das locker zu zwei Drittel günstiger.
Mal davon abgesehen, dass es noch gar keine Skylake-Achtkerner gibt: Die Multicore-Leistung von meinem 3,1er Octacore ist immerhin in der gleichen Größenordnung wie die eines aktuellen (Kaby Lake) Desktop-i5 anzuordnen. Das ist sicherlich nicht mehr die Champions League, aber auch alles andere als unbrauchbar langsam. Mit einer SSD und ausreichend RAM läuft El Capitan darauf natürlich ohne Probleme.

Klingt für mich daher so, als wäre beim TE noch mehr im Argen (z.B. sterbende Festplatte?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, Istari 3of5, rembremerdinger und eine weitere Person
Ich muss hier mal ein Geständnis machen.
Habe mir über die Arbeit sehr günstig einen 5.1 geschossen von 2012 nenn 6 core, natürlich nur die Standart Grafik die Ati Radeon HD 5770 ( die schnellere glaube da war eine von Nvidia mit 3 GB drin, bin mir aber nicht sicher) haben sie noch gebraucht und die Standart 1TB Platte und 8 GB Ram. Das ist mein Baby für die Rente, werde es so nach und nach aufrüsten wenn mein Sparschwein was drin hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und Istari 3of5
Ich muss hier mal ein Geständnis machen.
Habe mir über die Arbeit sehr günstig einen 5.1 geschossen von 2012 nenn 6 core, natürlich nur die Standart Grafik die Ati Radeon HD 5770 ( die schnellere glaube da war eine von Nvidia mit 3 GB drin, bin mir aber nicht sicher) haben sie noch gebraucht und die Standart 1TB Platte und 8 GB Ram. Das ist mein Baby für die Rente, werde es so nach und nach aufrüsten wenn mein Sparschwein was drin hat.

Glückwunsch zu deinem 2012er:) Auch dort war - meine ich - die HD 5870 ab Werk die "fetteste" Karte - mit 1 GB Ram. Hau dir am besten eine GTX 970 rein oder aber ne R9 280 - letztere funktioniert out of the Box, hat 3GB Speicher und liegt etwa bei der Leistung der 970. Kostenpunkt um die 120€.

Die GTX 970 ist mit gut 200€ neu inzwischen viel zu teuer. Wenn, dann würde ich hier eine gebrauchte nehmen.
 
Schon mal danke für den Tipp, muss noch warten bis Ende April dann kann ich zuschlagen. Habe da schon was im Blickfeld.
 
Hallo und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe gar nicht damit gerechnet auf so viel Interesse und Support zu stoßen. Dies macht mir wirklich Hoffnung.

Ich lasse gerade den Memtest durchlaufen. Dieser dauert leider eine ganze Weile.
Mir ist aber schon aufgefallen, dass er wieso auch immer nur 6gb (5886mb) Arbeitsspeicher berücksichtigt, statt den verbauten 10gb.
Das Ergebnis poste ich hier wenn der Test vorbei ist.

Danach wollte ich noch den Xbench durchlaufen lassen.

Den AHT hab ich es nicht geschafft durchlaufen zu lassen. Schon beim Start hängt sich dieser komplett auf, so dass nichts mehr hilft, außer die Aus-Taste am Gerät zu betätigen.

Als ich die Kabel der Stromversorgung von der Grafikkarte überprüfen wollte, habe ich festgestellt, dass an der unteren Ram-Platine (sorry, weiß die korrekte Bezeichnung nicht mehr) das rote Lämpchen wieder leuchtet. Ich habe die Platine jedoch noch nicht rausgenommen, das der Mac eigentlich 10gb bei "Über diesen Mac" erkennt. Wiederum zeigt der Memtest nur 6b an, wie bereits erwähnt.

Ich berichte wieder, wenn ich die Ergebnisse der Tests habe und auch mit der Ram-Platine (mit der roten Lampe) experementiert habe.

Nochmal vielen Dank für das tolle Feedback.
 
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass ich früher schon eine SSD in dem Gerät verbaut hatte. Diese habe ich jedoch wieder rausgenommen als der Mac anfing so träge zu werden. Der Rückschritt/Downgrade zu der Original-HDD hat jedoch keine merkliche Veränderung hervorgebracht.
 
Wenn Speicher rot leuchten (Ram Riser heissen die Platten) dann macht ein Test keinen Sinn so lange das Speicherpaar was gestört ist noch drin ist. Theoretisch kannst Du Dir auch den Ram Controller schiessen mit einem defekten Speicher. Also erst mal das defekte Ram raus (das ganze Paar, auch wenn nur einer leuchtet) und nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und dg2rbf
Hör bitte auf, hier anderen quasi Lügen zu unterstellen.
Wenn Du inzwischen Applehasser geworden bist, ist das Deine Sache.
Aber auf eine Supportanfrage mit Rumpöbelei zu reagieren, ist einfach unangebracht.

Das hat nichts mit Apple hassen zu tun, sondern ist eine reine faktische Tatsache.
Ich weiss nach über 35 Jahren sehr wohl dass sich Appleuser auch den allergrössten Mist schönreden.
Und so ganz nebenbei - so manche Wahrheit ist nun mal härter als die grösste Lüge. Gerade bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiss nach über 35 Jahren sehr wohl dass sich Appleuser auch den allergrössten Mist schönreden.

Ich gebe Dir ja bedingt Recht, aber Dir fehlt anscheinend leider die Fähigkeit auszuloten wann solche Sprüche wirklich nicht angebracht sind weil sie mit dem Thema nunmal absolut überhaupt nichts zu tun haben. Kritik an Apple schön und gut, aber was soll das?!

Du empfiehlst allen Ernstes jemandem, ohne auch nur ansatzweise das Problem erforschen zu wollen, sich einen neuen Rechner zu kaufen, obwohl er mit dem alten eigentlich noch zufrieden wäre? Lass mich raten, Dein Auto kaufst Du auch neu, wenn die Reifen aufgebraucht sind?

Hier geht es nicht um Neuanschaffungen, wo ich Deine Empfehlung ja verstehen und akzeptieren könnte. Hier geht es darum funktionierendes möglichst lange zu erhalten, also genau das was Apple nicht will. Somit spielst Du mit Deiner Empfehlung Apple ja sogar in die Hände. Willkommen in der schönen Wegwerfgesellschaft.

Solange ein System den Bedürfnissen entspricht, technisch noch alles kann was man damit tun möchte und bezahlt ist, warum sollte man dies dann beim kleinsten Problem durch was neues ersetzen?! Selbst die Stromersparnis neuerer Geräte ist eine Milchmädchenrechnung, da man erstmal jahrelang Strom sparen müsste, um den Kaufpreis des neuen Gerätes wieder rein zu holen. Und in der Zwischenzeit würdest Du wahrscheinlich eh wieder was neues empfehlen, bevor sich das aklimatisiert hat, oder? ;)

Sorry, ich verstehe den Zusammenhang zwischen der ursprünglichen Frage und Deinen Kommentaren in keinem Stück. Und das obwohl ich am aktuellen Apple-Programm auch nichts Gutes mehr finden kann und das gerne bei passender Gelegenheit äussere und auch Argumente dafür liefere. Es tut mir leid, aber in dem Zusammenhang kommen mir Deine unbegründeten Äusserungen eher wie ein Torretsymptom vor, ohne hier jemanden beleidigen zu wollen. Aber es klingt für mich wie willkürliches Applebashing, ohne zum Thema passende Argumente aufzuweisen.

Aber vielleicht kannst Du uns ja den Zusammenhang genauer erklären, damit wir ihn verstehen. Wieseo sollte man anstatt ersteinmal alle Problemlösungen zu versuchen sich direkt etwas Neues kaufen, ohne zu wissen, ob der Threadersteller sich das überhaupt leisten könnte? Soll er bspw. lieber direkt einen Kredit für einen neuen Rechner aufnehmen, obwohl ihm dieser keinen Mehrnutzen bringt und das Problem des alten Rechners sich vielleicht als eine Lapalie entpuppt? Bitte, denn ich verstehe es wirklich nicht und kann gerade nur verwundert den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das hat nichts mit Apple hassen zu tun, sondern ist eine reine faktische Tatsache.
Ich weiss nach über 35 Jahren sehr wohl dass sich Appleuser auch den allergrössten Mist schönreden.
Und was ist daran bitte neu?
Du zahlst für einen Porsche auch mehr, obwohl man einen E36 auf weitaus mehr Leistung bauen kann.
Das hat nix mit "schönreden" zu tun, manche Leute pfeifen auf Performance und mögen daher Apple. Ein Computer ist mehr als Geschwindigkeit und Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hätte nie gedacht, dass ich mal mit @Hausbesetzer übereinstimmen würde. ;)
 
Zurück
Oben Unten