Mac Pro 3.1 mit OCLP ab Big Sur kein Ruhezustand

Salem30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
703
Reaktionspunkte
133
Hallo. Ich habe hier einen Mac Pro 3.1 8x 3.0Ghz 16GB Ram und ne Asus GTX670 2GB. Der läuft im moment ganz zufrieden mit Catalina. Hatte mal vor ein paar Tagen via OCLP Big Sur, Monterey, Ventura und Sonoma drauf laufen lassen, mit einer ATi Radeon 5770 bzw NVIDIA GTX285, beides Karten mit Mac Firmware, die Asus GTX670 ist nicht geflascht, ich habe somit keinen BootScreen und die GTX670 bekomme ich auch ab Big Sur nicht zum laufen, der Rechner fährt damit nicht hoch. Mit der 5770 bzw GTX285 allerdings lief der Mac ganz zufrieden. Selbst mit ner originalen Ati HD2600XT oder NVIDIA GT120 lief der Mac bis Sonoma ganz gut. Aber darum gehts nicht. Ich bin momentan wieder bei Catalina, weil ich ab Big Sur keinen Ruhezustand mehr habe was mich dann doch irgendwie stört. Ich fahre meine Rechner selten runter. Mein 2012er Macbook Air mit Sonoma geht selbstständig schlafen, mein 2010er Macbook Pro mit Monterey ebenfalls. Nur der Mac Pro will irgendwie nicht, weder manuell noch automatisch. Bildschirm geht aus, kurze Zeit später will der Mac sich in den Ruhezustand versetzen, die LED blinkt aber geht dann sofort wieder an, im gleichen Moment geht auch der Bildschrm wieder an. Der ist im übrigen ein 30 Zoll Cinema Display. Habe schon alle verdächtigen wie LAN Kabel, WLAN, Bluetooth, USB Hub entfernt was den Ruhezustand verhindern könnte aber daran lags nicht. Auch habe ich im Netz nichts gefunden. Fast so, als hätten andere das Problem nicht oder denen stört es nicht und wird deshalb nirgends erwähnt. Vielleicht kennt ja jemand das Problem, hat vielleicht ne Lösung oder ne Idee?! Danke, Gruß Salem
 
@Macschrauber

mit pmset hatte ich mich schon beschäftigt und auch diverse Einstellungen vorgenommen. Hat nichts gebracht. Dein Link beschreibt auch nur die Funktionsweise vom Energiemanagement und der Befehl pmset-g zeigt mir auch nur die Voreinstellungen an und keine Fehler oder was den Ruhezustand verhindert.

Habe mal die Voreinstellungen über pmset -g zwischen Monterey und Catalina verglichen. Sind genau die gleichen Einstellungen. Catalina funktioniert der Ruhezustand, frisch installiertes Monterey nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten