Mac Pro 3,1 Lüfter viel zu laut

Diskutiere das Thema Mac Pro 3,1 Lüfter viel zu laut im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube.

  1. Magic94

    Magic94 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.01.2016
    Chipsatz ist auch eine gute Idee. Grade bei 34 Audiokanälen die in Echtzeit wiedergegeben werden müssen (und das per USB) wird sowas gerne mal warm. Bisher habe ich nur WLP von CPU und GPU getauscht.
     
  2. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    5.050
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.421
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Wenn die Ram Riser voll sind, gerade bei 800 Mhz Ram, dann sollte man sich auch deren Temperatur anschauen. Gibt Rams deren Temperatursensor nicht korrekt ausgelesen werden und dann wirds auch laut.

    Server Ram mit schmalen Kühlern werden auch affig heiss, hier gegensteuern oder Kühler von alten 512ern umbauen.
     
  3. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    5.050
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.421
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Achja, und Deckel zu, gehört zum Luft-Tunnel.
     
  4. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    5.050
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.421
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Weil öfter gefragt: Hardware Monitor ist mein Monitoring Tool der Wahl, habs allerdings lizensiert, musst mal schauen was es in der Demo Version alles anzeigt.
     
  5. Magic94

    Magic94 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.01.2016

    Das hier hat mir im Endeffekt weitergeholfen. Mit Mac Fan Control konnte ich alle nötigen Werte auslesen (außer GPU). Ich konnte die Lüfter wirklich auf einen Wert setzen, ohne das der SMC selber wieder die Kontrolle übernimmt. CPU Läuft unter Ableton jetzt auf 60° mit nur ganzen 1000RPM. Nichts mehr zu hören und dennoch kühl genug. Danke für die Hilfe!
     
  6. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    1.396
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Hmmm da fällt mir ein, dass ich bei meinem 5.1er eine alternative Grafikkarte drin habe und auch diese werte nicht auslesen kann, und das der PCI-Lüfter immer lauter wird. Den habe ich dann auch runter geregelt.
     
  7. Indio

    Indio Mitglied

    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    180
    Mitglied seit:
    16.06.2004

    Code:
    ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock'
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...