Mac Pro 3.1 Lüfter/ Ram Problem

littleedbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
2.928
Reaktionspunkte
376
Hallo zusammen,

ich habe mir auf ebay ein Konvolut an Mac Pro Rechnern ersteigert, jetzt bin ich gerade dran, sie nach und nach zu testen. Leider habe ich gleich beim ersten das Problem, dass scheinbar ein Ram Riser Board nicht erkannt wird, beim Start leuchten auf dem Board vier rote LED auf, beim Betrieb leuchtet nur noch eine.
Wenn ich im Systemprofiler schaue, wird der Ram auf dem Board nicht angezeigt. Die unteren vorderen und hinteren Lüfter laufen auf Vollgas.
Ich habe smc fan control installiert, da wird mir in der Menüleiste 128Grad angezeigt, leider weiß ich nicht, welche Temperatur dort angezeigt wird( Northbridge?), ich habe eher das Gefühl, dass es mit dem Ram etwas zu tun hat, da diese beiden Lüfter ja auch für CPU und Ramkühlung verantwortlich sind.

Ich habe schon von einem zweiten Mac die Riser Cards eingebaut, selbes Problem, Ram oben wird erkannt, unten nicht, ohne obere Riser Card startet der Mac nicht und die weiße LED blinkt.
SMC Reset habe ich gemacht( Zumindest hoffe ich, dass es geklappt hat)
PRAM Reset natürlich auch.

Auch habe ich El Capitan komplett neu installiert, in der Hoffnung, dass mir vielleicht ein EFI Upgrade noch mit installiert wird, aber scheinbar ist schon das aktuellste installiert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Also wenn die Lampen auf dem Riserboard abbleiben dann ist da etwas nicht in Ordnung ... also entweder RAM (einfach mal umstecken) oder eben das Riser-Board an sich ...

Ich habe auch noch einen zum Verkauf ... mit viel und gutem Zubehör :)
 
Ich habe ja schon alles umgesteckt, die Riserboards von einem anderen Mac Pro eingebaut, selbiges Problem, der Fehler liegt scheinbar am Logicboard/ Riser Board Connektor
 
Hallo,
ich hatte das Problem mit nichterkanntem RAM anfangs auch (ob die Lüfter muckten weiß ich gerade nicht mehr); die Lösung gab es direkt von Apple: die Riegel müssen paarweise gesteckt werden.
Vielleicht hilft das ja weiter.

Schönen Abend noch.
 
Bei Mac Fan Control sieht man doch welcher Sensor die 128 Grad geben. Auf jeden Fall ist das zu viel. Vielleicht mal die Wärmeleitpaste unter dem CPUs und dem Chipset erneuern. Teste mal alle Risers auf einem Mac Pro von dem du weißt, dass dieser 100% funktioniert um ein defekt des Risers auszuschließen. Und wenn du ein paar Risers los werden willst. Mein Konvolut an Mac Pros kam ohne Risers. Darf ich fragen was du pro Stück bezahlt hast?

So sieht Mac Fan Control auf einem meiner Mac Pros 3.1 aus...
Bildschirmfoto 2017-12-31 um 21.18.33.png
 
Gibt durchaus die Möglichkeit dass die Logic Boards einen weg haben und nur einen Riser erkennen.

Wenn Du genügend Material zum Quertesten hast sollte es eindeutig sein.

Schau Dir aber auch an ob der Riser auch mechanisch gut sitzt. Wenn an dem Gehäuse gebastelt wurde, zum Beispiel zum CPU Tausch kann es nicht mehr 100 % sitzen und man muss die langen Schrauben am Käfig lösen und nachhelfen.

Slot reinigen wäre auch noch ein Thema wenn da Schmodder drin sitzt.
 
Zurück
Oben Unten