Mac Pro 3.1 identifizieren ...

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.694
Reaktionspunkte
2.939
Wie kann man einen MP3.1 ohne Einschalten und/oder Öffnen identifizieren und nur an Hand der Angaben auf dem Aufkleber hinten erkennen, ob es sich und die Ein- oder Zwei-CPU-Version handelt?
Beide Versionen haben nämlich lt. Everymac die gleichen Angaben: Model A1186 No. 2180 2.8QX/2x1G/8800GT/320/SD/M/INT

Gruß
LOM
 
q = quadro, also ein Prozessor

zweiten 2,8er mit Kühlkörper hätt ich rumliegen, muss man nur einstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, dodo4ever, LuckyOldMan und eine weitere Person
Bei diesem Modell mit zwei verbauten Prozessoren lautet die Beschriftung auf dem Schild: 2,8 8CX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Auf Deine schnelle Antwort hatte ich gehofft. ;)
Dann habe ich mich von meinem MP3.1 irritieren lassen, denn da stand auch 3.0QX, was dann auch nur ein Single-CPU gewesen wäre und irgendein Vorbesitzer hat nachgerüstet.
Ist also vom Mainboard her alles identisch mit den Dual-CPUs, nur CPU2+ Kühlkörper nicht belegt.
Lass mich bitte per PN wissen, wie der Transfer der Nachrüstungsteile laufen könnte - ich muss mit dem VL nochmal verhandeln, falls er mir nicht per Foto belegen kann, das bereits eine CPU2 nachgerüstet wurde.
 
Kann erst nächste Woche nachschauen. Ich weiss aber genau, dass ich mal eine CPU samt Kühlkörper gekauft habe um auf einen Single MP 3.1 vorbereitet zu sein.
 
Nachfrage: welcher CPU-Platz ist bei Single-Ausstattung belegt - der untere oder obere? Der VK könnte die RAM-Boards herausziehen und in die beiden rechteckigen Ausschnitte zur CPU hin leuchten - da sollte man den Unterschied sehen können.
Auf welches Bj. deutet die 2180 hin?
 
Die wäre hier: #CK8250KKXYL
 
Model: - Mac Pro (Early 2008) (CTO)
Codename: - No codename assigned.
Build Country: - This unit was built in Cork, Ireland.
Build Year: - This unit was built in 2008.
Build Week - Your Mac was built in week 25 of that year (June).
Production Nr.: - This unit was number 665 to be built that week.

https://appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Ich schätze B, der Untere wird frei sein. Mal ins Service Manual geschaut ?
 
der Untere wird frei sein
Da hast Du Recht, aber das ist B - oben ist A. So zumindest sagt es iFixit in der Beschreibung zu den CPUs (37. Schritt: Disconnect the cable connector for the lower processor (CPU B) heatsink.)

CPU_B.jpg

Oder missverstehe ich was?
 
Wenn ich es zu entscheiden hätte würde ich beim Single den oberen Prozessor bestücken, alleine schon wegen dem Luftstrom.
 
B, der Untere, wird frei sein.

So war das gemeint
 
Sollte Macschrauber den CPU und Kühler nicht finden sollte, ich habe noch genügend hier. Allerdings die 3.0 Ghz Version den X5472.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
die 3.0 Ghz Version den X5472.
Das wäre doch kein Nachteil, da ich eh etwas aufrüsten wollte. Besten Dank für Dein Angebot!

Was darf so ein Single-CPU-MP3.1 ohne HDDs (Sch.... Datenschutz :rolleyes: ), RAM-Größe unbekannt, maximal kosten?
 
Achte darauf, wenn du sie ohne Festplatten kaufst, dass die Trays dabei sind. Die werden oft einfach vergessen.
 
dass die Trays dabei sind.
Ich weiß, aber das sehe ich spätestens dann, wenn ich ein Bild mit offenem Seitendeckel bekomme. Gleiches gilt übrigens auch für die RAM-Boards - da fehlt auch schon mal gern eines. Auch dazu bekomme ich Bilder über die Bestückung.
Kannst Du eine Preisidee nennen?
 
Ach und RAM kostet fast nichts mehr. 16 gb für 16 euro
 
Zurück
Oben Unten