Mac Pro 3.1 fährt manchmal nich hoch ...

C

Coil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe einen Mac Pro 3.1 (early 2008) + Original Apple ATI 5570 Grafikkarte + Mac OS X 10.9.5 inkl. aller Updates.
An der GraKa ist ein Asus 27" per Display Port (original Apple Adapter), sowie ein 22" Samsung TFT mittels DVI angeschlossen.
Ich boote diesen Rechner sehr häufig unter Windows 7 - 64Bit Ultimate (von einer eigenen internen HD) und hatte Jahrelang keinerlei Probleme damit.
Wenn ich unter Win7 arbeiten möchte, dann stelle ich das über Startvolume unter OS X ein und reboote das System dann.
Da ich bezüglich einer Umschulung derzeit überwiegend mit Win7 arbeite, belasse ich dieses Einstellung bei, sollte also immer von Win7 booten.

Seit kurzem kommt es gelegentlich vor, das beide Bildschirme beim booten einfach schwarz bleiben und sich nichts tut, bis ich den Rechner mittels Gedrückthalten des Power Buttons abschieße und dann erneut einschalte.
Danach fährt der Rechner normal hoch und arbeitet ohne Probleme.
Ab und zu muss ich den Rechner 2 mal abschießen, bevor er normal startet.

Das habe ich bisher versucht:

  • Bootcamptreiber update - sind also auf dem neuesten Stand
  • alle sonstigen Treiber aktuakisiert (sowohl unter OSX wie auch Win7)
  • SMC sowie Parameter Ram mehrmals zurückgesetzt
  • Rechte mehrmals repariert

Da der Rechner, wenn er mal richtig gebootet hat, ohne Probleme käuft, schließe ich die Grafikkarte und auch den verbauten Arbeitsspeicher (22GB) aus.
Vielmehr denke ich, das es etwas mit den Apple Tools zum auswählen des Startvolumes zu tun haben könnte.
Da ich das Datum immer per Internet aktualisiere könnte es evtl. auch die Systembatterie sein welche evtl. langsam den Geist aufgibt, das werde ich als nächstes checken.

Hat hier evtl. sonst noch jemand eine Idee an was es liegen könnte ?

vielen Dank

Coil
 
Zurück
Oben Unten