Mac Pro 3.1 Ethernet ohne funktion

TecFrek

TecFrek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Servus Leute,

vermutlich ist das Problem schon X-mal besprochen worden, aber leider weis ich echt nimmer weiter.
Ich habe vor kurzem den alten Mac Pro von ein Kumpel bekommen, da ich für mich schauen will ob das System was ist oder nicht. Das System hat beim ihm ohne Probleme Funktioniert.

Auf Grund von Datenschutz, musste ich die Festplatte tauschen und das System neu Installieren mit Mac OS Yosemite. Soweit so gut, die Installation ist gut verlaufen, bis darauf das er keine Daten von meinem Router ziehen konnte und ich auf WLAN ausgewichen bin.

Nach der Installation wird mir in den Netzwerkeinstellungen sowohl die Eth und WLAN als verbunden mit gültiger IP-Adresse angezeigt. Mit WLAN geht alles ohne Probleme, mit Ethernet leider nicht. Sowohl der Ping haut nur zu Maximal 60 % hin, und Surfen bzw. Emails abrufen geht so gut wie gar nicht.

Was habe ich schon alles versucht, also:
- Dienste neu gestartet
- Router neu gestartet (FritzBox 7490 aktuelle FW)
- Netzwerkkabel getauscht und Port an FritzBox
- IP-Adresse manuel vergeben, mit und ohne IPv6
- Datei preferences.plist gelöscht und neu erstellt
- Eth 0 & Eth 1 versucht
- neuen Eth Dienst installiert

Was ich leider noch nicht gemacht habe, da ich da entweder auf dem Schlauch stehe oder es nicht finde bzw. habe ist das Thema mit dem "Incompatible Kernel Extension Configuration Data".

Vielleicht kann mir da jemand helfen!?

Gruß Alex
 
Was für Netzwerkkabel verwendest du?
 
Morgen.
Habe ein CAT 5 Kabel benutzt, da es nur 1 1/2 Meter sind.

Gruß Alex
 
Das ist egal, bei Gigabit brauchst du CAT 5e. Möglicherweise wird durch die unzureichende CAT 5 Abschirmung das Problem verursacht.

P.S. Ist das ein älteres CAT 5 Kabel, oder ein neues?
 
Servus,

habe es jetzt mit einem CAT 6 Kabel versucht, hat aber leider auch nix gebracht.

Gruß Alex

P.S. Das Kabel war unbenuzt bis Dato.
 
ich wüsste nicht, warum mit cat5 gbit nicht funktionieren sollte. wir haben das hier noch massenweise im einsatz.

probier mal mit einem live-linux einen hardwaredefekt auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecFrek
Servus,

guter Tipp mit dem Live-Linux. Hätte ich auch selber drauf kommen könne, aber manschmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nimmer. :D

Habe es auch versucht, und siehe da es herscht das gleiche Problem. Also Hardwaredefekt vermutlich. Hat jemand Erfahrung was sowas kostet wenn ich das Repariereen lass, oder kann man das auch selber??

Alternativ hätte ich auch noch Platz für eine Karte zum Einbauen, wenn da jemand einen Vorschlag hat??

Gruß Alex
 
es gibt lan karten die ohne Treiber funktionieren... haben einen marvell88e8053 chipsatz...habe ich im Hackintosh immer verwendet, da früher die Treiber für pc onboard sehr schlecht waren...
 
Zurück
Oben Unten