Mac Pro 3,1 El Capitan Clean Installation - Probleme

hansx

hansx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich habe meinen guten alten Mac Pro 3,1 wieder ausgekramt und würde das System gerne in Betrieb nehmen.
Wie ich feststellen musste, kann ich offiziell maximal bis 10.11 El Capitan installieren. Leider habe ich keine funktionierende Systemplatte vor, noch ein weiterer Mac. Daher bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit um El Capitan per USB auf meinen MacPro installieren zu können.

Ich habe schon versucht mehrere Images per Transmac auf USB zu transferieren, allerdings wird mir beim Start mit der Wahltaste nur jeweils die interne Festplatte angezeigt, jedoch nie das Medium, welches mit Transmac - angeglich - richtig formatiert und installiert wurde.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank
 
steht ein anderer Mac zur Verfügung ?
 
leider nein
 
dann wirds schwierig, ein EL Capitan mit korrekten Zertifikaten (nicht ab 24.10.2019 auslaufend) steht nur als Installationsprogramm - Installer zur Verfügung.

Vielleicht bei den eBay Ganoven ;-) schauen und für ein paar Euro einen Stick mit EL Capitan kaufen. Aber dann fragen ob der auch aktuell ist. Wegen den Zertifikaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Schritte bzgl USB Stick habe ich mehrmals überprüft - 100% korrekt. Zudem hatte ich jetzt mehrere USB Sticks getestet - leider ohne Erfolg. Zum Thema Images: ich habe die wenigen - auf Google gesuchten - Quellen genutzt, leider alles ohne Erfolg.
 
Mit Transmac unter Windows hatte ich auch schon so meine Probleme einen Boot Stick mit Mac OS zu erstellen der funktioniert.

Versuche mal das Image hiermit auf dem Stick zu schreiben https://www.balena.io/etcher/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
dann wirds schwierig, ein EL Capitan mit korrekten Zertifikaten (nicht ab 24.10.2019 auslaufend) steht nur als Installationsprogramm - Installer zur Verfügung.

Vielleicht bei den eBay Ganoven ;-) schauen und für ein paar Euro einen Stick mit EL Capitan kaufen. Aber dann fragen ob der auch aktuell ist. Wegen den Zertifikaten.

Dann sollte die aber trotzdem starten. Und man kann einfach das Datum für die Installation zurück setzten.
 
Kurzes Update:

nun habe ich gefühlt alle macOS Versionen getestet - die einzige Version, mit der ich zumindest eine 2. Bootoption erhalte, war die Snow Leopard ISO. Allerdings bricht die Installation nach 10 Sekunden ab (Grauer Bildschirm "Sie müssen den Computer neustarten").

Ich werde jetzt mein Glück mit Balena Etcher versuchen - Danke für den Tipp
 
Mit Balena Etcher und weiteren Image Files hat es nun endlich funktioniert.
Ich konnte erfolgreich Yosemite installieren, anschließend mit dem High Sierra patcher auf High Sierra upgraden!

Perfekt, danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Macschrauber, dodo4ever und eine weitere Person
Gerne freut mich wenn es dir geholfen hat und Danke für die erfolgreiche Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten