Mac Pro 3.1 aufrüsten... Tipps?

mike bols

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Aufrüsten eines alten 3.1 Mac Pro:


Ich würde meinen Mac Pro 3.1 gerne vom Netz nehmen um ihn dann als reinen Musikrechner (Cubase) weiter unter 10.8. zu betreiben.

Leider ist mir der Rechner aber einen Tick zu langsam (Latenzprobleme und gelegentlicher CPU overload in Cubase) und ich bräuchte nun ein paar Tipps, wie ich ihn am kostengünstigsten noch mal etwas schneller kriege.

Zu den Komponenten:

CPU:
Quad-Core Intel Xeon, 2,8Ghz, 2Prozis, 8 Kerne

Disk:
Momentan ist als Startdisk eine 250GB SSD verbaut, die noch 30GB freien Platz hat.

Ram:
Verbaut sind momentan 6x2GB und 2x4GB Ram. Alle Steckplätze sind somit belegt.

Graka:
Verbaut ist eine ATI Radeon HD 5870 mit schlappen 1024 MB

Wo könnte ich am effektivsten ansetzen, um diesem Rechner noch mal etwas auf die Sprünge zu helfen?
 
Die CPUs auf die max. möglichen 3,2 GHz aufrüsten bringt fast nichts. Der Rest deiner Konfig ist kaum sinnvoll zu verändern / aufzurüsten.
Die Latenzprobleme am Audiointerface liegen an Schnittstellen. Falls Du ein USB-Interface hast, kannst Du auf ein Firewire, oder PCIe-Interface umsteigen - das würde diesbezüglich Punkte bringen. Ansonsten kannst Du den Rechner (für die Audiobearbeitung) eigentlich lassen wie er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike bols
Dann ist mit dem 3.1er wohl so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Sehe ich genauso, Cpu aufrüsten bringt kaum was, der Rest ist ok.

Ich würde den Mac selbst upgraden und das Zubehör (GPU, Platten, Interface) beibehalten. Ich hätte einen Dual 5.1er im Abgebot den ich auch ohne Grafikkarte weitergeben würde. Das wären dann vergleichsweise mit Deinen 24x3,3Ghz (12 core, 24 virtuelle Kerne). Wenn bei der 5870 bleibst geht bis High Sierra. Mojave würde ich mir für Audio nicht antun.
 
Ich hätte einen Dual 5.1er im Abgebot

Danke für das Angebot, Macschrauber, aber ich habe bereits einen neuen Rechner. Mir ging es nur darum, ob es lohnt den alten für Musik nochmal aufzurüsten. Was ja anscheinend nun doch nicht der Fall ist.

Danke jedenfalls an alle für die Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da der Platz auf der SSD eng wird könntest eine zweite 256er holen und ein Raid machen, bringt dann ohne extra Kosten fast doppelten Durchsatz bei 500 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike bols
Leider ist mir der Rechner aber einen Tick zu langsam (Latenzprobleme und gelegentlicher CPU overload in Cubase)

8 Kerne und Latenzprobleme? Das ist sicher etwas anderes oder Cubase ist schlecht programmiert.
Ich arbeite mit Motu 24i/o pci-Karte und 1 PRoz - 4 Core & 16GB RAM und REAPER als DAW - keine Probleme mit Latenz. (... und das auf einem PC!!!)
Macs sind doch, was Latenz anbetrifft, immer besser!!
 
Zurück
Oben Unten