Mac Pro 3.1 auf Sierra updaten - was brauche ich an neuerer Hardware?

Guten Abend Macschrauber und rembremerdinger,
habe nun dank Ihnen Sierra und auch High Sierra erfolgreich installiert. Vielen herzlichen Dank. Bei Sierra geht WIFI nicht, bei High Sierra geht WIFI wieder. Werde noch Mojave testen! :) Weshalb ich das übersehen habe mit "macOS Post Install" in der Installkonfigurationsbeschreibung, kann ich nicht verstehen. Egal nun läuft's! :) Die Nvidia GTX 1060 soll ab Sierra funktionieren, ging aber bisher nicht. Kann noch an den Treiber liegen! Die GTX780 läuft!
Die Frage ist nun, ob 32GB statt 16GB RAM einen nennenswerten Leistungsvorteil noch ergibt!

Sobald ich Mojave getestet habe, teile ich es Ihnen mit, was dabei heraus kam.

Nochmals vielen Dank, JimmyDeGrille
 
Die gtx780, als Kepler GPU sollte unter Mojave laufen.

Ob mehr wie 16 GB nötig sind zeigt die Anzeige des Speicherdrucks.

Pro mehr Speicher wäre: MacOs nutzt freien Speicher als Cache

Contra mehr Speicher: Stromverbrauch, Abwärme und dadurch mehr Lüftergeräusche.

Da 800 Mhz Speicher teuer ist nimmt man meistens 666er, also noch ein kleiner Nachteil dass der Speicher etwas langsamer ist. Ist kaum spürbar, aber manche stört es.

Btw Anrede hier ist per Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimmyDeGrille und dg2rbf
Hallo Macschrauber und rembremerdinger,

die erste Testphase mit Mojave ist durch. :) Die Installation erst mal auf einen Stick zu installieren war keine gute Idee. Mojave ist zwar gestartet, hat aber nur eine Auflösungen von 800x600 zur Verfügung gestellt. Aber ist gelaufen. Die zweite Installation war dann eine 2,5 Zoll und hier waren auch alle möglichen Auflösungen zur Auswahl vorhanden. Das System läuft gut. Aber es unterstützt leider nur meine schlechten und langsamen Graphik Karten GT8800 512MB und Radeon HD5850 1GB. Nvidia GTX 780 und GTX 1060 bleiben Schwarz. :( Einen WebDriver für Mojave habe ich nicht finden können. Und der neue CUDA für MAC von Nvidia hat leider keine Änderung hervorgebracht!
Unter High Sierra funktioniert die GTX 780 mit den Standard Treibern von MAC. Die GTX 1060 gegen alle Web posts funktioniert auch nicht unter High Sierra. Zumindest im meinem geliebten MACPRO.
Falls Ihr Tipps habt, wie ich meine Nvidia's zum funktionieren bringen könnte für einen einfach Mac User, wäre das wirklich schön. Sonst werde ich wohl erst mal auf High Sierra umstellen. Und das wäre schade, da das System Mojave kann! Danke
HG JimmyDeGrille
 
Also deine Karten ( Nvidia GTX 780 und GTX 1060 ) sind PC Karten richtig?
Also wie der Schrauber schon geschrieben hat müsste die 780 laufen auch unter Mojave.
Hast du die Karte Nvidia GTX 780 schon geflasht? Oder ist sie noch ohen Bootscreen?
Treiber gibt es keine für Mojave von Nvidia.
da ist alles an Bord.
Ich habe eine geflashte GTX 680 die flutscht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die gtx780 wirklich eine Kepler Karte ? Laut Wiki schon, aber es gibt auch Nvidias mit gleicher Nummer die verschiedene Grafikprozessoren haben.
 
zwei Fallstricke fallen mir noch ein:

Gtx780 nicht mit einer anderen gpu zusammen drin lassen
Legacy graphics dürfen nicht ausgewählt sein bei den Patches

Interessant wäre auch was der Mac ohne Bild erkennt. Dazu Bildschirmfreigabe einschalten und von anderem Rechner draufschauen.
 
Prüfe das und melde mich dann. Die Karte ist immer allein im Mac! Werde mal noch einmal Patch durchführen ohne Check bei Legacy graphics. Hoffe der Patch setzt dann wieder in den Ursprung zurück. Die Karten sind PC karten, ja. Unter WIN10 im MAC laufen beide Karten sehr gut. Ausser die GTX780. Die schiesst den Mac ab, sobald der Strombedarf durch ohne Leistungsanforderung der Karte das Netzteil überfordert. Müsste noch Zusätzlich vom CD Laufwerk die Stromzufuhr erhöhen um das zu verhindern. :) Aber die GTX780 läuft ohne Probleme unter 10.11, 10.12 und 10.13. Nur Mojave streikt. Leider kann ich nicht sagen ob die Karten geflasht sind. Gehe aber davon aus das Sie es nicht sind. Habe ich günstig ersteigert, da ein 2008 sehr wählerisch ist mit der Akzeptanz von Karten!
 

Anhänge

  • 20190907_203358_1567881456531.jpg
    20190907_203358_1567881456531.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 162
Du musst noch mal drüber installieren und dann nochmal ohne Legacy patchen.

Das Patcher Tool fügt nur Patches hinzu, entfernt keine.

Wenn die 780 einen 6er und einen 8er Stromanschluß hat dann ist ein Kabel was beide Anschlüsse zusammenführt besser.

Also 2x mini 6 auf 1x8 und dann nochmal ein Splitter auf die zwei Anschlüsse an der GPU. Gibt Lastverteilung.
 
Ihr sei Klasse. Mojave läuft nun mit der GTX 780. Sorry habe den letzten Beitrag erst jetzt gelesen, da ich mit Ausprobieren, Migration, Backups und Wiederherstellen beschäftigt war! Ja stimmt, musste nochmal neu installieren. Danach migriert, gesichert und dann auf eine SSD wieder hergestellt. Nun fluscht der Pro wieder im neuen Gewand! :)

Die GTX780 habe ich beide 8pin Anschlüsse der Karte mit Adapter von 6pin auf 8pin angeschlossen. Das reicht aber leider nicht aus. Nun baue ich Adapter von 2x6pin auf 1x8pin sowie 2xPCIe Express PEG auf 1x8pin damit möchte ich die Stromversorgung der nichtverwendeten CD-Laufwerke für die Karte verwenden. Das sollte dann hoffentlich reichen. Aber das muss noch warten, bis die Adapter fertig sind.

Ich danke euch ganz herzlich, dass Ihr mir geholfen habt, endlich meinen unsupported MACPRO ein verdientes Upgrade zuzuführen. Die Pro ist immer noch stark genug und erfüllt alle meine Zwecke tadellos!

Herzliche Grüße JimmyDeGrille
 
Ich denke, dass mit load balancing es genügt mit dem 2xmini6 auf 8 und dann von 8 auf 2x8 die GTX zu versorgen. So heftig ist die GPU nicht und im realen Leben schaltet der MP bei etwas mehr wie 110 Watt ab. Wirst wohl nicht nonstop Furmark fahren...
 
Zurück
Oben Unten