Mac Pro 3.1 auf Sierra updaten - was brauche ich an neuerer Hardware?

Oblomov

Oblomov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
162
Reaktionspunkte
4
Guten Tag in die Runde,

kurze Episode vorab. Eigentlich wollte ich mir als mobile Arbeitslösung ein aktuelles MBPro in 15 Zoll kaufen.
Zum Glück habe ich mich vorher ein wenig über die Qualität der neueren Mac Books informiert.
Da das Tastaturenproblem offenbar immer noch besteht, warte ich mit einem Kauf und möchte meine zuverlässige Oldie-Technik weiternutzen.

Ich habe einen Mac Pro 3.1 (Quadcore 2.8) mit einem jungfräulichen 10.11.6 auf einer Vertex SSD zu laufen.
Im Gerät werkeln zwei GraKa ATI 4870 und XT 2600.
Haupteinsatz ist Foto ( Lightroom + PS), Layout via Indesign und manchmal Word.

Nun hat mir mein Sohn eine schöne Logitech MX Master 2 geschenkt, die ich aber mangels SW unter 10.11. gar nicht individuell einstellen kann. - 10.12. ist zwingend für die Logitech SW nötig.

Trotz Lesens im Forum bezüglich Updatekompatibilität und Performance beim 3.1 unter Sierra, bin ich unsicher über das Procedere. Vielleicht war ich zu doof, im Forum eine für mich verständliche Anleitung zu finden.

Was für SW benötige ich dafür?

Kann ich die ATI 4870 problemlos weiterbetreiben oder muss ich mir eine andere GraKa besorgen? Falls ja, welche Karte ist empfehlenswert ( vom Flashen von PC-Karten habe ich keine Ahnung ). Die GTX680 Mac wurde hier häufiger genannt.

Verändert sich die Performance bei 10.12. oder perspektivisch bei 10.13.? Mit Blick auf Dockperformance, Fenstergeschwindigkeit?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Oblomov
 
Grundsätzlich ist ein Update auf High Sierra möglich und meiner persönlichen Meinung nach auch sinnvoll.
Da beim El Capitan ist mit dem 3.1 Schluss und um ein höheres System zu installieren musst Du auf einen Patch zurück greifen.
Die Vorgehensweise ist identisch, egal ob Sierra oder High Sierra, daher...
Mit SSD und ausreichend RAM läuft High Sierra einwandfrei.

Auch Mojave würde mit Patch laufen, aber benötigt eine andere Grafikkarte.
High Sierra ginge (mit dem Patch) ohne wietere Aufrüstung.

Möglicherweise gibt es Probleme mit dem WLan, zumindest gab es da berichte das die Karte nicht unterstützt wurde.
Bei meinem 3.1 war das aber beispielsweise kein Problem.

Google mal nach "Dosdude High Sierra", dann kommst du auf die richtige Seite mit einer leicht verständlichen Anleitung (englisch) was zu tun wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oblomov
Und wenn du nicht weit weg wohnst von Mainz kannst mich bei Bedarf um Hilfe fragen.
Natürlich auch wenn du weit weg wohnst:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oblomov und dg2rbf
Ich würde den Schritt nach High Sierra machen, an Hardware brauchst Du nichts ändern. Wie schon geschrieben, Anlauf wäre www.dosdude1.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oblomov und dg2rbf
Danke für die Antworten. Besteht die Möglichkeit, direkt nach High Sierra zu gehen, ohne den Zwischenweg von Sierra?

Und noch eine Frage zum RAM. Ich wollte meiner Reibe gern noch ein paar Riegel spendieren . Im Moment sind nur bescheidene 8 GB verbaut. Wieviel RAM empfehlt Ihr für die Nutzung von PS, Indesign, Schriftprogrammen, Word etc? Kann ich die River Vollknallen oder gilt beim 3.1 auch 3x2 Regel?
 
kannst direkt auf High Sierra mit DosDude upgraden. Full Backup durchführen. Vielleicht erst mal einen Klon des Systems machen und damit Testen. Danach noch einen Klon und dann das Original Upgraden.

Speicher maximal 56 GB, 64 GB wird langsam. Ich würde 32 GB machen, nehm 8x4GB mit dicken Kühlkörpern sonst wird die Kiste ziemlich laut.

Triple Channel ist nicht. Symmetrisch bestücken für maximale Performance, 800er Ram ist nicht nötig, die paar Prozente merkt man nur in Benchmarks, 666er genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oblomov
Und alles in aller Ruhe sorgfältig testen. Das ist ein Hack. Läuft stabil aber es ist ein Hack. Hab erst einen meiner Produktiv - 3.1 auf Mojave upgegraded. Läuft - aber jedes Update kann die Kiste nicht mehr starten lassen. Also umsomehr Backups machen - vor allem vor einer Installation.
 
ist gebrauchter RAM empfehlenswert?
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass Du noch irgendwo neuen Ram herbekommst für vernünftiges Geld.
 
ich würde aber erstmal das System testen bevor Du Geld in die Hand nimmst. High Sierra läuft auch mit 8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Oblomov
sodele, kurze Zwischeninfo. Das Upgrade auf 10.13 hat problemlos funktioniert. Ich mache gerade ein zweites Backup meiner SystemSSD.
Eine Frage zu dosdudes Anleitung:
Wenn ich nach erfolgreichem Testen mit High Sierra von der Testplatte auf die SystemSSD umziehen will, muss ich da zwingend die Sata2-SSD mit dem neuen APFS-Format versehen?
 
Nicht zwingend, das das Testsystem in APFS schon eingerichtet ist und du am besten komplett das mit CarbonCopyCloner machen kannst. Ist übrigens jeden Cent wert.
Damit ziehst ein komplettes System um und die interne SSD ist dann automatisch auch in APFS. Du solltest nicht vergessen falls du Trim nutzt das nachträglich manuell zu machen. Mit diesem Befehl im Terminal: sudo trimforce enable
Denke du weißt wie das geht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oblomov
musst Du nicht, soll aber performanter sein und Du profitierst von den APFS Snapshots.

Das Format von hfsplus konvertieren funktioniert nicht, da fehlt dann die Preboot Partition. In dem Fall nochmal drüber installieren.

Ich musste gestern bei einem 3.1er auch noch die Platformsupport.plist in preboot und recovery vom High Sierra System umkopieren damit die Systeme nativ von APFS booten konnten.
 
Das Format von hfsplus konvertieren funktioniert nicht, da fehlt dann die Preboot Partition. In dem Fall nochmal drüber installieren.

Ich musste gestern bei einem 3.1er auch noch die Platformsupport.plist in preboot und recovery vom High Sierra System umkopieren damit die Systeme nativ von APFS booten konnten.

... ich stehe ein bissl aufm Schlauch. Beide Platten ( Test 10.13. und Ziel SSD sind in Mac OS extended formatiert ) Sollte das APFS so viel besser sein - wäre es dann nicht besser, auf der Zielplatte einen clean Install über Dosdudes Tool zu machen?

@ rembremerdinger CCC habe ich schon seit Jahren im Köcher
 
Sollte das APFS so viel besser sein - wäre es dann nicht besser, auf der Zielplatte einen clean Install über Dosdudes Tool zu machen?
Das wäre von meiner Warte ausgesehen das vernüftigste. Sauber Clean und ready für alles. Du darfst halt nicht vergessen nach der Install nochmals den Postinstall drüber laufen zu lassen.
 
Du TE aus welcher Ecke kommst du den?
 
aus Leipzig, das liegt nicht direkt nebbe Mainz
 
Ist eine schöne Stadt war dienstlich schon ein paar mal dort. aber für nen Support doch etwas zu weit.
Könnte sein das meine Holde und ich demnächst mal über ein verlängertes WE dorthin fahren.
Dann würde ich mich mal vorher melden. Hast ne Nachricht in der Unterhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oblomov
Zurück
Oben Unten