Mac Pro 3,1 (Anfang 2008) aufrüsten

Aber die Optik, die Ästhetik geht doch vor die Hunde - Klebeband am MacPro.
Igittigittigittigitt :Pah:

Nicht am, sondern IM MacPro. ;) Da sieht es von aussen ja keiner. :D

Echt, könnte ich da einfach meinen Kinsgston Einbaurahmen reinschieben und befestigen (ohne Klebeband)?
Und wie ist da dann die Geschwindigkeit gegenüber dem Einbau in den Schächten?
Wie gesagt, brauchst Du da noch zusätzlich die üblichen Einbauwinkel, die aber nur ein paar Euro kosten. Das macht den Preis auch nicht mehr fett. Soweit ich weiss haben alle Mac Pro S-ATA 2 an allen Anschlüssen, zumindest läuft meine SSD unter S-ATA 2 am DVD-Anschluß und das ist der erste Mac Pro von 2006. Selbst die letzten classic Mac Pro hatten noch kein S-ATA 3, was damals schon peinlich für Apple war.
 
Okay, für die SSD werde ich also einen Einbaurahmen und/oder Adapter verwenden.
Habt ihr noch Tipps für mich für eine Grafikkarte?
 
R9 280X
Als preisgünstige "Allround"-Karte
 
Wow, voll der coole Gag. Und ohne Witz?
 
Sorry - ich meinte das jetzt nicht als Witz..?
Bzw. wie kommst Du darauf dass ich dies nicht Ernst gemeint hätte ;O)..?

Ich habe mir kurz angesehen wofür Du Deinen cMP nutzt - Fotobearbeitung, RAW-Entwicklung - und habe mir daher gedacht:
1.die Karte ist günstig
2.die OpenGL/OpenCL Werte sind ok, die aktuellen Apple GRafiktreiber sind nicht optimal aber auch nicht schlecht.
3.es sind 2 Mini-DisplayPorts vorhanden (daneben auch noch ein HDMI sowie ein DVI)
4.Diese Karte kann bis zu 2 x 4K @ 60 Hz ausgeben
5.die TDP ist für den cMP noch in Ordnung
6.sie läßt sich leicht Flashen
7.sie ist nicht übermäßig laut (wenn man jetzt nicht gerade ständig "Witcher 3" in High Quality zockt)
8.Auch das ein oder andere Spielchen ist damit noch drin

Ganz klar, PS nutzt selbst diese 2 Jahre alte GRafikkarte nicht wirklich aus und bei LR kann sie Ihre Stärken erst Ausspielen wenn man HiDPI nutzt - aber das ist eben eine Karte die bezahlbar ist und mit deren Nachfolger gibt es aktuell noch einige Probleme in diesem Mac.

That's why :O)

Edit:
Zu meinem besseren Verständnis - war die von mir vorgeschlagene Karte schon zu alt oder noch zu teuer oder..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese hier, richtig? Mein erster Treffer war der Preis für die neue, die Gebrauchtpreise hatte ich noch nicht gesehen. Daher mein Kommentar ;).
 
Das "Problem" bei diesen Karten ist eher, dass es sie ja eigentlich schon gar nicht mehr gibt sprich "Neue" Angebote sind dann Abverkäufe, manche Gebrauchtpreise sind komplett überzogen eben weil es sie eigentlich nciht mehr wirklich in den Läden zu kaufen gibt.
Ich habe meine Karte vor einem Jahr als "Ausstellungsstück" eines Händlers (mit einem Jahr Garantie) für € 170.- bekommen.
Zwar nutze ich gerade aus diversen Gründen auch eine GTX 980 Ti OC im cMP aber wenn Du mir jetzt nicht sagst "dass Du Dragon Age Inquisition" oder "The Witcher 3" in UHD zocken möchtest dann ist eine R9 280X eben eine ziemlich gute Mittelklasse "Allroundkarte" (zumindest für mich ;O)...).
UND: aus den oben aufgeführten Gründen in vielen Punkten recht ideal für den cMP.

Jetzt wo Du den Preis gelesen hast für den ich die 280X OC (vor einem Jahr!) bekommen habe - schau doch mal nach den Gebrauchtpreisen der erheblich leistungsschwächeren "Original Apple" Karten die bis zuletzt in den 4,1 / 5,1 verbaut wurden - also so was wie HD 5770 und HD 5780 als "Mac Edition" ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, für die SSD werde ich also einen Einbaurahmen und/oder Adapter verwenden.

das hier ist die mit abstand eleganteste loesung, wenn man den festplatten-bus des mac pro benutzen will -> ...

http://eshop.macsales.com/item/OWC/MMP35T25/
eine alternative waere auch dieses teil hier ->

Habt ihr noch Tipps für mich für eine Grafikkarte?

hier wurde ja schon einiges erwaehnt, zudem findest du viele hinweise in diesem thread -> ...
 
Hab ich auch kurz drüber nachgedacht, aber sogleich wieder verworfen weil ich dachte, dass das bestimmt nur was für Frickler ist und unter OS X nicht so ohne weiteres laufen wird. Wird sie als ganz normale Festplatte erkannt und organisiert das "fusionieren" komplett autark und unabhängig ihrer Umgebung?

die platte baut man ganz normal wie eine konventionelle festplatte ein. nach dem initialisieren funktioniert sie auch so. interessanterweise wurde eine solche platte hier nach dem einbau nicht vom festplattendienstprogramm erkannt, ich musste das laufwerk ueber das terminal formatieren. seitdem alles prima.
 
Jup, bis 2008 IDE, er meint wahrscheinlich die versteckten Zwei Bonus Sata Ports unter dem Frontlüfter, mit gefummel bekommt man die genutzt
 
Auch in diesem Thread noch mal der Hinweis, dass die jüngeren AMD-Grafikkarten (HD 7xxx und jünger) im MP3,1 extrem bescheiden laufen...
 
Zurück
Oben Unten