Mac Pro 3.1 + AMD Radeon R9 280X, Bluetooth-Probleme

D

DeeNam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
25
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen.

Ich hatte an meinen Mac Pro 3.1 nie die bekannten Bluetooth-Probleme (ruckelnde Maus, verzögerte Tastatur). Erst nachdem ich meine ATI Radeon HD 2600 XT Grafikkarte gegen eine AMD Radeon R9 280X getauscht hatte, fingen die Probleme an. Die Verzögerungen machen die Bedienung des Macs fast unmöglich.

Nach etwas Suche habe ich gelesen, dass es beim Mac Pro 3.1 wohl häufiger Bluetooth-Probleme gibt und dass man diese mit einer externen Antenne beheben kann. Gesagt getan, also ein Kabel und eine externe Antenne bestellt und eingebaut. Aber verbessert hat sich das Problem nicht. Im Gegenteil, die Bluetooth-Verbindung war eigentlich noch schlechter. Das mag mitunter an einer falschen Antenne liegen.

Ich habe die Antenne bei Amazon bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PG8RWDQ/

Das Kabel passte aber nicht, also habe ich noch das passende Kabel gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07R41FH5R

Geholfen hat es aber nicht. Also habe ich eben wieder meine alte ATI Radeon HD 2600 XT Grafikkarte eingebaut und siehe da, die Bluetooth-Probleme sind verschwunden. Ist halt schade um die AMD Radeon R9 280X, die ich jetzt nicht nutze.

Daher meine Frage:
  • Liegt es wirklich an der Grafikkarte? Stört die durch was auch immer die beim Mac Pro ohnehin nicht so tolle Bluetooth-Verbindung? Wenn ja, gibt es eine Lösung für dieses Problem?
  • Oder liegt es evtl. doch an etwas anderem bzw. wurde nur durch die falsche Antenne schlechter? Wenn ja, hat jemand einen Amazon-Link auf Kabel/Antenne?
  • Gibt es evtl. eine komplett andere Lösung, um die Bluetooth-Geschichte zu verbessern? Bspw. einen USB-Bluetooth-Stick? Wenn ja, hat da jemand eine Empfehlung?
Danke und Gruß!
 
Die BT Antenne ist unter dem Plastikschild bei den Slots, also sehr nahe an der Grafikkarte.

Bei mir fing am 3,1 auch das BT Theater nach Wechseln der GPU an.

Habe einen BT Stick an der USB Tastatur und seither Ruhe.

Internes Bt kann man umschalten, besser das Modul ziehen.
 
Zurück
Oben Unten