Mac Pro 3.1 + AMD Radeon r9 280X 2 Monitore

PSD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
457
Reaktionspunkte
1
Hi allerseits,

ich hab noch die olle Käsereibe, die seit zwei Monaten rumzickt. Es wäre aber schön, wenn sie noch ein wenig durchhalten würde.

Vor kurzem hat meine alte Grafikkarte angefangen probleme zu machen. Ich hatte noch die alte ati 128 MB drin an der ich meinen Werkzeugmonitor angeschlossen hatte. Zwischenzeitlich hatte ich mir eine AMD Radeon zugelegt.

Jetzt wollte ich über diese den Zweitmonitor anschließen aber der bleibt schwarz.
Das übliche PRAM/VRAM zappen hat nichts gebracht und nachdem ich den Grafiktreiber für mein Cintiq 21 ux aktualisiert habe funktioniert auch das nicht mehr richtig.

Bevor ich jetzt noch mehr schaden anrichte, als Fehler zu beheben frage ich lieber Euch.

Was kann ich machen?

Cintiq über DVI und der kleine EIZO über HDMI
Das ganze läuft auf El Capitan (10.11.6)
RAM ist momentan nur 16 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast noch ne Platte oder Partition leer auf dem Du clean ein neues System installieren kannst und noch mal testen ?

Ist die r9 geflasht ? Dann funktioniert hdmi meistens nicht, dvi hdmi adapter nehmen oder anders verkabeln.

Nicht an pcie angeschlossen geht nicht. Aussage noch richtigstellen.
 
Danke für die Antwort.
Die r9 ist geflasht. Der zweitmonitor ist momentan über ein hdmi auf dvi kabel angeschlossen.
Sollte ich dann den DisplayPort nutzen oder was meinst du mit anders verkabeln?

Festplatte müsste ich erst besorgen.

... oops sind ja alles pcie slots! Danke für den Hinweis. Slot 1 hat dann ein problem.
 
Wie geschrieben, hdmi hat bei geflashten r9s oft keine Funktion, andere Anschlüsse wie der zweite dvi auch nicht.

Irgendwie sind die Angaben zu dürftig. Ja, andere Anschlüsse probieren. Das der erste PCIe ein Problem hat ist auch eher selten.

Am besten nochmal alles in aller ruhe beschreiben und vielleicht auch ein Foto der Anschlusseite dazu tun. Wär nicht der erste der die Anschlüsse durcheinanderbringt.
 
Na die Angaben waren ausreichend genug um das Problem zu beheben. Danke Dir!

Es war der HDMI port und über einen der Displayports funktioniert es nun.
 
Na also.

Btw, die hd7 / r9 haben am 3.1 ein Performanceproblem im Zusammenspiel mit dem Energiemanagement. Wenn man da die passende kext aus dem System nimmt wäre das behoben.

Bin nur leider :) noch im Urlaub und hab kein gutes Netz, also selber googeln. Vielleicht rauscht auch noch Florian im Thread vorbei, der hat das erforscht.
 
Welche sind das?
Na also.

Btw, die hd7 / r9 haben am 3.1 ein Performanceproblem im Zusammenspiel mit dem Energiemanagement. Wenn man da die passende kext aus dem System nimmt wäre das behoben.

Bin nur leider :) noch im Urlaub und hab kein gutes Netz, also selber googeln. Vielleicht rauscht auch noch Florian im Thread vorbei, der hat das erforscht.
 
Zurück
Oben Unten