MAC PRO 2019 RAM aufrüsten, in welches DIMM welche RAM Grösse?

R

Remo44

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich möchte den neuen Mac Pro (late, 2019) mit RAM aufrüsten.

bestellt habe ich mit 48GB RAM (6x8GB)

nun möchte ich 2x 32GB RAM zusätzlich einbauen (hynix)

Im habe gelesen dass es wichtig sei in welches DIMM die RAMs eingesetzt werden müssen.
Im Anhang habe ich ein Foto hochgeladen, habe ich dies so richtig verstanden?
(immer zuerst die "grösseren" RAMs bei unterschiedlicher Grösse?!)

Vielen Dank für Eure Hilfe und bleibt alle gesund.
Remo
 

Anhänge

  • RAM Update Mac Pro 2019.png
    RAM Update Mac Pro 2019.png
    351,4 KB · Aufrufe: 230
laut apple seite wäre 2 richtig - obwohl mischkonfigs nicht empfohlen sind


https://support.apple.com/de-de/HT210103

besser wäre gewesen die kiste mit den 4 x 8 zu bestellen
und die dann raus und 10 oder 12 gleiche rein

aber du kannst ja in der memoryanzeige sehen ob das dem system taugt


Bildschirmfoto 2019-12-31 um 13.08.35.png

wobei das echt verwirrend sein kann

A43E2609-E546-42C9-8126-27947E3AF2F6.jpeg

wenn man sich die kanäle ansieht

2019-mac-pro-memory-configuration-diagram-channels.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
man muss halt erst mal gucken welchen DIMM typ man hat.
das support dokument unterscheidet da ja zwischen LR- und R-DIMM.

bei R-DIMM und unterschiedlichen größen muss das 32GB in platz 1 der jeweiligen kanäle der unterstützten konfiguration.

bei LR scheint ja eher das komplette layout entscheidend laut dem support dokument.
 
bis 768GB braucht man keine LR dimms
und die meisten anbieter bieten die überhaupt nicht an
 
Bei mir habe ich es so am Laufen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-01 um 17.58.25.png
    Bildschirmfoto 2020-04-01 um 17.58.25.png
    37,5 KB · Aufrufe: 266
Vielen Dank an alle.
Hat mir geholfen.
 
Bei mir habe ich es so am Laufen

so hast du ein Channel verschwendet... und der MacPro läuft nicht mit "maximaler" RAM Performance... entweder 6 dimms oder 12 alles andere ist Quatsch....
 
Soll ich denn dann 2x 8 GB rausschmeissen Hendrik? und den 6x vollmachen?
 
Soll ich denn dann 2x 8 GB rausschmeissen Hendrik? und den 6x vollmachen?

Ja so hast du alle 6 Channel voll... wenn du 12 Steckst werden immer zwei für ein Channel genutzt ist "minimal" schneller abei allem was dazwischen liegt funktionierts nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
so hast du ein Channel verschwendet... und der MacPro läuft nicht mit "maximaler" RAM Performance... entweder 6 dimms oder 12 alles andere ist Quatsch....

Hi interessant, kenne mich da zu wenig aus... aber Apple schreibt doch:
Der Mac Pro unterstützt bis zu 12 DIMMs, die in Konfigurationen von 4, 6, 8, 10 oder 12 DIMMs installiert werden, wie in den folgenden Abbildungen gezeigt.
Wie soll ich diesen Satz nun verstehen? Man kann aber mit Verlust?
 
ja bei 4 und 8 Devinitiv bei 10 weiß ich nicht....
 
eben mal in cinebench und geekbench - meiner Meinung nach kein Verlust :-(
theoretisch mit channelnutzung müsste da einer sein - zweimal gemessen
vorher mit 8 nun wieder mit 6 Modulen - kein signifikanter Unterschied
 
Man sollte sich klar machen, was dieser „Verlust“ wirklich bedeutet und ob es für die eigene Arbeitsweise überhaupt eine Bedeutung hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik Ruoff
eben mal in cinebench und geekbench - meiner Meinung nach kein Verlust :-(
theoretisch mit channelnutzung müsste da einer sein - zweimal gemessen
vorher mit 8 nun wieder mit 6 Modulen - kein signifikanter Unterschied

Es gibt Speicher benchmarks, die einen Unterschied feststellen sollten. Diese Tests sind allerdings nicht praxisrelevant, da sie den Cache der CPU umgehen. Wenn du das mal testen willst und du Boot Camp installiert hast, lade dir AIDA 64 herunter und führe dort die Speicherbenchmarks durch.

Auch bei Spielen, die nicht am Grafikkarten Limit laufem, macht sich schnellerer RAM bemerkbar.

Hat hier denn jemand originalen Apple Speicher aus dem Mac Pro 7.1 übrig und verkauft diesen?
 
Eben habe ich nochmals eine Probe mit Cinebench 20 gemacht. Dabei mindestens 2 Durchläufe.
Windows per Bootcamp: Multicore 7900
MacOS Multicore 6790
Nun habe ich wieder 8 Rambänke belegt (siehe oben ala 112 GB statt 96 GB mit 6 Bänken)
Beim Geekbench ziemlich das Selbe (Windows schneller), wobei unter Win und mac unterschiedliche Revisionen existieren
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-03 um 14.35.16.png
    Bildschirmfoto 2020-04-03 um 14.35.16.png
    6,5 KB · Aufrufe: 148
Mein MP 7,1 ist noch nicht da, habe ihn mit der Basis von 32GB bestellt und mir zusätzlich 2x16GB separat bestellt, um die 6er Konfiguration voll zu bekommen und nicht die Standard-32GB von vornherein zu verschwenden. Irgendwie blicke ich nicht, wie die "korrekte" bzw beste Steckweise wäre, nachdem ich den Beitrag von @Indio angesehen habe ?!?
 
Habe ich gelesen, war halt nicht sicher... Würde dann Steckplatz 1 und 12 nehmen, sind 6 DIMMS
 
so stehts dort ; -)
 
Zurück
Oben Unten