Mac Pro 2019 - Basisversion selbst aufrüsten möglich?

S

shrimp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

welche Komponenten kann ich bei einem neuen MacPro selbst und kostengünstiger als die Originalkomponenten aufrüsten?

Ram?
GPU?
CPU?
Hauptspeicher?

Wenn dies möglich ist, weiss jemand wie hier Stand der Dinge ist und ob es irgendwo eine Website gibt, die die entsprechenden Optionen auflistet?

Danke, Grüße
 
Alles von dir genannte kannst du selbst aufrüsten, außer die Apple SSD (Hauptspeicher?).
Dazu gibt es diverse Youtube Filme.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich finde nichts umfängliches zu dem Thema. Ich kann also eine komplette Basisversion kaufen und dann x-beliebig zbsp auf 24 Kerne, 192 GB Ram, 16TB SSD Hauptspeicher und zwei neue Radeon Pro Vega II aufrüsten?
 
CPU musst halt gucken, wenn die vollen TB machen willst, brauchst ja die W Version oder welche das war. Wenn nicht geht auch die günstigere Variante.
SSD machst halt über PCI statt dem Apple Slot.

Die Vega willst von Apple nehmen oder 3rd Party?
Wären 2 5700XT nicht besser?
Die Apple Teile sind ohne Lüfter und werden über die Gehäuselüfter gekühlt.
 
In der Mac & I Ausgabe 2020.1 ist über die Erweiterbarkeit des Mac Pro 2019 eine Menge geschrieben worden.

Allerdings würde ich mir anstatt der BPlus eine Sonnet Fusion SSD M.2 4x4 PCIe Card [Silent] mit vier (gehen auch weniger) Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Zusammen,

welche Komponenten kann ich bei einem neuen MacPro selbst und kostengünstiger als die Originalkomponenten aufrüsten?

Ram?
GPU?
CPU?
Hauptspeicher?

Wenn dies möglich ist, weiss jemand wie hier Stand der Dinge ist und ob es irgendwo eine Website gibt, die die entsprechenden Optionen auflistet?

Danke, Grüße

Hallo Zusammen.
Bestellt:

Mac Pro 12 Kerne
16GB Ram
Einfache Grafikkarte – AMD Radeon 580X
Afterburner (ich schneide mit Final Cut)
2TB SSD intern
––––––
Nachgerüstet
Ram 128GB (günstig beim MacSpeicher... (Werbung - ihr wisst schon wo)
OWC Accelsior 4M2 4 TB, SSD
Promise Pegasus J2i two-drive - 8TB HD + alle nötigen Kabel eine zweite HD oder SSD einzubauen!

Alles läuft wie gewünscht. Bis auf die OWC PCIE-Karte. Die kann nicht mit dem Low-Power vom Ruhemodus umgehen und wird ausgeworfen!
Finger weg davon, wenn man den Ruhemodus nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen schnittwerk, ich frage mich gerade weshalb du dich nicht mit Hendrik mal ausgetauscht hast? Und warum du den Vorschlag von gishmo (https://www.sonnettech.com/product/m2-4x4-pcie-card.html )
nicht angenommen hast?
Damit hättest du das Problem nicht mit dem Ruhemodus.
Aber du kannst immer noch die OWC zurückgeben oder?
 
Bestellung war schon Anfang des Jahres raus. Da gab es noch keine Tests oder so. Eventuell werde ich umrüsten (!) und die Blades aus dem OWC umbauen. Dann der Lockdown in De das hieß dann warten auf Lieferungen - nach zusammenstellen und Lieferung des Mac Pro im Mai, wurde der Mac auch schon mit Video–Arbeiten gequält. Das Sonnet war genauswendig lieferbar wie das OWC. OWC liefert aber schneller. (Die Geschwindigkeit des OWC ist Überirdisch!) Naja nun läuft der Mac erstmal ohne Ruhemodus. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Der Te scheint sich mit der OWC arangiert zu haben wie er schreibt.
 
OWC schreibt in einer e-Mail, das sie auf deren Webseite darauf hingewiesen haben, den Ruhemodus für Festplatten auszuschalten - und damit wird ja auch der allgemeine Ruhemodus verhindert. :-/ Allerdings ist das mein Videoscratch–Laufwerk das brauche ich nicht Immer und werfe es schon mal tagsüber sicherheitshalber aus. Dann erst der Ruhemodus. Aber stimmt: Echt blöd!
 
wobei die lebenszeit von spinnern drastisch verkürzt wird wenn sie ständig
aus- und eingeschaltet werden und nicht 24/7 durchlaufen ; -)
 
Festplatten können aus verschiedensten Gründen defekt werden, dabei ist erstmal nebensächlich ob 24/7-Betrieb oder zwischendurch abgeschaltet. Du kannst beispielsweise Platten haben, die nonstop 5 Jahre lang durchgelaufen sind und bei einer Hardwarewartung nach diesen 5 Jahren mit Shutdown sind ein paar kaputt - weil sich über die Jahre die Schmiere für den Antrieb verflüchtigt hat und sie nicht mehr anlaufen. Du kannst also auch Platten im 24/7-Betrieb killen, wenn du auf solche Sachen nicht achtest. Die Mechanik altert sowieso immer, egal wie du die Platte verwendest. Ursprünglich dachte ich mir, dass Flash zuverlässiger sei, aber was wir da aktuell haben altert sogar wenn es ausgeschaltet im Regal liegt. Man kommt nicht darum herum, Speichermedien immer wieder zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst beispielsweise Platten haben, die nonstop 5 Jahre lang durchgelaufen sind und bei einer Hardwarewartung nach diesen 5 Jahren mit Shutdown sind ein paar kaputt - weil sich über die Jahre die Schmiere für den Antrieb verflüchtigt hat und sie nicht mehr anlaufen
Genau das habe habe ich schon öfters erlebt. Nach längerem Shutdown durch einen ungewöhnlich langen Stromausfall ect sind die Platten hin. Ärgerlich wenn bei nem RAID 1 alle gleichzeitig aussteigen.
Kleiner Tipp für solche Fälle: die Platten nur an eine Stromversorgung hängen und auf die Festplatten klopfen während man sie bewegt. Funktioniert wirklich in mehr als 50% der Fälle und reicht um noch einzelne Daten bzw. die ganze Platte zu sichern. Danach sollte die Platte allerdings in den Müll
 
Zurück
Oben Unten